Das Konzept der Eizellenreserve ist in Bezug auf die Eisprungfähigkeiten und -kapazitäten von Frauen in den Vordergrund gerückt. Abhängig von der Person kann die Eizellenreserve niedrig sein oder aufgrund bestimmter Belastungen wie früherer Eierstockoperationen und Krebs-Chemotherapie abnehmen. Das Vorhandensein einer schwachen Eizellreserve macht einen erheblichen Teil der Patienten aus, die aufgrund von Unfruchtbarkeit einen Arzt aufsuchen. Die Eizellenreserve, auch Follikelpool in den Eierstöcken genannt, ist ein Konzept, das von Person zu Person unterschiedlich ist und direkt proportional zum Alter abnimmt. Vor allem im Alter von 36 bis 37 Jahren wird der Rückgang dieser Fähigkeit deutlicher. Aus diesem Grund sind insbesondere nach dem 40. Lebensjahr sowohl spontane Schwangerschaften als auch Schwangerschaften durch In-vitro-Fertilisation aufgrund der geringen Anzahl und minderwertigen Eizellen eher selten. Spezielle Methoden sind in den Vordergrund gerückt. Eine davon ist die spezielle In-vitro-Fertilisationsmethode namens Embryo-Pooling. Bei dieser Methode werden nach der Erstellung des Behandlungsplans für die In-vitro-Fertilisation Injektionen verabreicht, die die Eizellenentwicklung stimulieren, die wir Gonadotropin nennen. Sobald eine ausreichende Anzahl und Reife der Eier vorliegt, werden diese Eier eingesammelt. Allerdings ist die Chance, eine ausreichende Anzahl an Eiern zu erhalten, aufgrund der geringen Reserve, wie bereits erwähnt, recht gering. Bei vielen Versuchen schlüpfen entweder keine Eier oder es werden 1 oder 2 reife Eier gesammelt. Daher werden die am Ende eines In-vitro-Fertilisationszyklus gesammelten Eizellen befruchtet und die daraus resultierenden Embryonen eingefroren. Die gleichen Verfahren werden nach mehreren aufeinanderfolgenden In-vitro-Fertilisationsversuchen wiederholt. Somit ist nach einigen Versuchen eine ausreichende Anzahl an Embryonen im Pool vorhanden. Schließlich werden von den gewonnenen und in den Pool geworfenen Embryonen jeweils die Embryonen höchster Qualität und sogar solche mit normaler Chromosomenzahl nach der genetischen Bearbeitung übertragen. Dadurch erhöht sich die Zahl der erreichten Schwangerschaften.
Mit dieser Methode erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft aufgrund der Auswahl des besten Embryos und der Erhöhung der Anzahl der übertragenen Embryonen. Gleichzeitig kann das PGT-Verfahren (PID), das bei der älteren Patientengruppe aufgrund der begrenzten Anzahl an Embryonen nicht angewendet werden kann, auf die große Anzahl der so gewonnenen Embryonen angewendet und der gesündeste Embryo ausgewählt werden und weiterhin verwendet werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird erhöht.
Aus einer anderen Perspektive kann das Einfrieren aller Embryonen in einem In-vitro-Fertilisationsversuch und deren Übertragung in einen späteren nicht stimulierten Zyklus das Ergebnis ebenfalls verbessern.
In in Auch eine Intro-Fertilisation und das Einfrieren aller Embryonen (vollständiges Einfrieren) kann das Ergebnis verbessern. Das Interesse nimmt zu. Durch die Übertragung von Embryonen in einen späteren natürlichen Zyklus nach dem Einfrieren werden auch die negativen Auswirkungen der Stimulation der Eierstöcke auf die Fähigkeit der Gebärmutterschleimhaut, den Embryo zu halten (Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut), neutralisiert. Es hat sich gezeigt, dass die Stimulation der Eierstöcke einen negativen Einfluss auf die Empfänglichkeit des Endometriums hat und das Risiko eines OHSS (ovarielles Überstimulationssyndrom) erhöht.
Das Einfrieren aller Embryonen für einen späteren Transfer erhöht die Einnistung, erhöht gleichzeitig die Schwangerschaftsrate und sorgt für mehr Sicherheit In-vitro-Fertilisationsbehandlung. Aus diesem Grund erhöht sich die Schwangerschaftsrate, wenn die durch die Stimulation gewonnenen Embryonen eingefroren und aufgetaut und im natürlichen Zyklus in die ruhende Gebärmutterschleimhaut übertragen werden.
Auch hier gilt, dass nur wenige Embryonen gewonnen werden , alle Embryonen werden ohne Transfer eingefroren und wenn sie eine ausreichende Anzahl und Qualität erreichen, wird eine erhöhte Schwangerschaftsrate erreicht, wenn sie aufgetaut und transferiert werden.
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