Der Behandlungsplan für Brustkrebs richtet sich nach Art, Größe, Stadium und Grad des Krebses, unabhängig davon, ob die Krebszellen hormonempfindlich sind oder nicht. Darüber hinaus sollten der allgemeine Gesundheitszustand und die Vorlieben des Patienten berücksichtigt werden. Eine erfolgreiche Behandlung von Brustkrebs bedeutet, den Krebs loszuwerden oder ihn für lange Zeit unter Kontrolle zu bringen.
In den letzten Jahren wurden viele vielversprechende und spannende Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs entwickelt. Auf diese Weise gibt es heute statt einiger weniger Behandlungsmöglichkeiten viele Behandlungsmöglichkeiten, die je nach den Merkmalen des Patienten und der Krebserkrankung personalisiert sind. Unter diesen Optionen kann die Tatsache, dass es viele Situationen gibt, die die Entscheidung und Wahl des Patienten erfordern, manchmal herausfordernd und verwirrend sein. Es ist sehr wichtig, einen Brustchirurgen zu finden, der Ihnen in dieser Hinsicht helfen kann, der Sie während des Behandlungsprozesses immer begleitet, den Sie konsultieren und dem Sie vertrauen können und der Ihr „Brustkrebs-Coach“ sein kann. Es besteht Bedarf für ein Team von Spezialisten wie Brustchirurgen, medizinischen Onkologen, Radioonkologen, plastischen Chirurgen und genetischen Beratern, die im Unternehmen arbeiten. Die Verantwortung für die Koordinierung dieses Teams, die Betreuung der Patientin und die Rolle als „Brustkrebs-Coach“ obliegt in der Regel dem Brustchirurgen, der die Patientin zum ersten Mal sieht. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, bei der Erstanwendung einen Arzt mit der richtigen Ausbildung, Erfahrung und Fachkenntnis zu finden. Beispielsweise erscheint die Wahl eines auf Brustkrebs spezialisierten Brustchirurgen und medizinischen Onkologen anstelle eines Allgemeinchirurgen, der alle Operationen durchführt, oder eines chirurgischen Onkologen, der eine Vielzahl von Krebsarten behandelt, rationaler.
Heutzutage in der Behandlung von Brustkrebs Krebs, chirurgische Behandlung, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie und gezielte Therapien. Höchstwahrscheinlich wird der Behandlungsplan eine Kombination dieser Behandlungen umfassen. Alle diese Behandlungen wirken über ihre eigenen unterschiedlichen Mechanismen und können besonders wirksam sein, wenn sie zusammen verabreicht werden.
Die erste Behandlung von Brustkrebs ist oft eine chirurgische Behandlung. Patientin und Brustchirurg entscheiden gemeinsam unter den verschiedenen chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten für die am besten geeignete. Vollständige Entfernung der Brust (Mastektomie) und brusterhaltende Operation (Lumpektomie) als chirurgische Behandlung Es gibt zwei Hauptoptionen, einschließlich der Strahlentherapie.
LUMPEKTOMIE (ENTFERNUNG VON BRUSTKREBS)
Sie kann auch als brusterhaltende Operation oder als großflächige lokale Entfernung ausgedrückt werden. Bei der Lumpektomie werden die Krebsmasse und ein kleiner Teil des umgebenden gesunden Brustgewebes entfernt.
MASTEKTOMIE (ENTFERNUNG DER GESAMTEN BRUST)
Bei der Mastektomie wird das gesamte Brustgewebe (Läppchen, Milchgänge, Fettgewebe und Brustwarze) Hierbei handelt es sich um eine Operation, bei der ein Teil der Brusthaut, einschließlich Brustgewebe und Warzenhof, entfernt wird. Modifizierte radikale Mastektomie, bei der die axillären Lymphknoten auf derselben Seite zusammen mit dem Brustgewebe entfernt werden Von einer einfachen Mastektomie spricht man, wenn nicht die axillären Lymphknoten, sondern nur das Brustgewebe entfernt wird.
Auch neuere Mastektomietechniken, wie die hautschonende Mastektomie und die nippelschonende Mastektomie, können in ausgewählten Fällen zur Besserung eingesetzt werden das Erscheinungsbild zu verbessern und rekonstruktive Behandlungen zu ermöglichen. Es wird eine (Schutz-)Lymphknotenbiopsie oder eine axilläre Lymphknotendissektion durchgeführt. Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ist ein viel eingeschränkteres Verfahren und verursacht viel weniger postoperative Probleme.
Bei einem Sentinel-Lymphknoten handelt es sich um einen oder mehrere Lymphknoten, durch die der Lymphfluss des Tumors zunächst abgeleitet wird. Wenn in den Sentinel-Lymphknoten kein Krebs gefunden wird, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass in den verbleibenden Lymphknoten Krebs gefunden wird, sodass keine Notwendigkeit besteht, die anderen Lymphknoten zu entfernen. Wenn Krebs in den Wächterlymphknoten festgestellt wird, müssen wahrscheinlich auch die anderen Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt werden (Achsellymphknotendissektion). Dabei handelt es sich um eine Behandlung, die Zellen abtötet. Bei Krebserkrankungen mit einem hohen Risiko einer Ausbreitung auf den Körper (Metastasierung) oder eines erneuten Auftretens wird eine Chemotherapie nach einer Operation eingesetzt (adjuvant).
Eine der Hauptanwendungen der Chemotherapie ist die Behandlung von Krebserkrankungen, die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben ist, metastasiert. Dieses H Darüber hinaus können bei Patienten eine Hormontherapie, zielgerichtete Wirkstoffe und in einigen Fällen eine chirurgische Behandlung und Strahlentherapie eingesetzt werden.
Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie können je nach verwendeten Medikamenten variieren. Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und ein erhöhtes Infektionsrisiko.
STRAHLENTHERAPIE
Verwendung leistungsstarker Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen Krebszellen abzutöten. ist die Behandlung. Im Allgemeinen kann sie mit Hilfe eines Geräts außerhalb des Körpers angewendet werden (externe Strahlentherapie) oder durch Einbringen radioaktiven Materials in den Körper (Brachytherapie).
Strahlentherapie wird üblicherweise nach einer Lumpektomie eingesetzt. In Fällen, in denen das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses gering ist, kann auch eine Brachytherapie der Brust nach einer Lumpektomie eine Option sein.
Eine Strahlentherapie der Brustwand wird in der Regel auch nach einer Mastektomie bei großen Brustkrebserkrankungen und/oder Krebserkrankungen, die sich auf die Brust ausgebreitet haben, angewendet Lymphknoten.
Zu den Nebenwirkungen der Strahlentherapie zählen Müdigkeit und Rötungen der Haut im Bereich der Strahleneinwirkung sowie sonnenbrandähnliche Hautausschläge. Brustgewebe kann auch geschwollen oder verhärtet sein. In seltenen Fällen kann es zu Herz- oder Lungenschäden kommen, aber auch schwerwiegendere Probleme wie sekundäre Krebserkrankungen können längerfristig und sehr selten im behandelten Bereich auftreten. Dabei handelt es sich um Behandlungen, die das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie deren Freisetzung oder Wirkung hemmen Hormone zur Behandlung von positivem (ER-positivem) und/oder Progesteronrezeptor-positivem (PR-positivem) Brustkrebs. Es kann normalerweise vorher oder nachher in Kombination mit anderen Behandlungen verabreicht werden. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die in der Hormontherapie eingesetzt werden können:
Medikamente, die die Bindung von Hormonen an Krebszellen verhindern (selektive Östrogenrezeptormodulatoren)
Medikamente, die die Hormonproduktion in den Eierstöcken stoppen oder die chirurgische Entfernung der Eierstöcke.
Bei Patienten in den Wechseljahren können diejenigen, die die extraovarielle Östrogenproduktion stoppen, Medikamente (Aromatasehemmer) einnehmen.
Zusätzlich zu den Nebenwirkungen einer Hormontherapie wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und Scheidentrockenheit, Osteoporose und Blut Es können auch schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Blutgerinnsel auftreten.
TARGET-TARGET THERAPIEN
Gezielte Therapiemedikamente greifen bestimmte Anomalien in Krebszellen an.
Einige davon Häufig werden Behandlungen eingesetzt, darunter Brustkrebs. Sie zielen auf ein Protein ab, das Krebszellen im Übermaß produzieren, den sogenannten humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2). Medikamente, die auf dieses Protein abzielen, das Brustkrebszellen beim Wachstum und Überleben hilft, können Krebszellen schädigen und gleichzeitig gesunde Zellen schützen. Abgesehen davon gibt es gezielte Therapiemedikamente, die sich auf einige andere Anomalien in Krebszellen konzentrieren. Derzeit laufen auch Forschungsstudien zu vielen Medikamenten.
BRUSTREKONSTRUKTION
Dabei handelt es sich um die Rekonstruktion der Brust nach einer Mastektomie und einigen großen Lumpektomien. Diese Operation kann gleichzeitig mit der Krebsoperation oder später durchgeführt werden.
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