PLACENCA UND Nabelschnur
Die von der Plazenta ausgehende Nabelschnur (Nabelschnur) sorgt
für die Kommunikation zwischen Mutter und Kind. Die Nabelschnur, die eine Vene und zwei Arterien enthält, versorgt den Fötus mit Blut und entfernt auch Abfallstoffe vom Fötus.
WAS IST KORDOKYNTHESE? Wird auch „Entnahme aus der Nabelschnurvene“ genannt. Es handelt sich um einen diagnostischen Test, bei dem dem Baby (des Fötus) zur Untersuchung eine Blutprobe aus der Nabelschnur entnommen wird. Der Gesundheitszustand des Babys wird durch Tests anhand des entnommenen Blutes beurteilt. Es werden genetische Störungen, Blutkrankheiten und Infektionen untersucht. Darüber hinaus können dem Baby über diese Nabelschnur Blut und
Medikamente zu therapeutischen Zwecken verabreicht werden.
Generell nimmt die Häufigkeit der Anwendung einer Cordozentese ab. Der Hauptgrund hierfür liegt darin, dass andere diagnostische Methoden (Amniozentese, Chorionzottenbiopsie) häufiger angewendet werden, da sie für den Fötus weniger riskant sind. Wenn jedoch andere diagnostische Methoden keine ausreichenden Informationen liefern oder die Ergebnisse schnellstmöglich vorliegen müssen
wird eine Cordozentese empfohlen.
WARUM WIRD SIE ANGEWENDET?
1. Diagnose einer genetischen Störung< br /> 2. Fötale Infektion (Röteln, (z. B. Toxoplasmose)
3. Bestimmung des Grades der Anämie beim Fötus
4. Bestimmung des Grades der Isoimmunisierung (bei Rh-Inkompatibilität)
5. Bestimmung der Gerinnungszellzahl des Babys bei der Mutter
6. Bluttransfusion an das Baby
7. Medikamente für das Baby
WAS SIND DIE RISIKEN?
Risiken Im Zusammenhang mit der Cordozentese gibt es folgende Symptome:
Geringe
Blutung in der Nabelschnur
Langsamer Herzschlag
Infektion
Wasser brechen
WIE WIRD ES ANGEWENDET?< br /> Sie wird in der Ambulanz in der 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei Frauen in der 24. Schwangerschaftswoche wird der Eingriff im Krankenhaus durchgeführt, da bei Problemen ein Notkaiserschnitt erforderlich sein kann. Diese schwangeren Frauen müssen mindestens 8 Stunden lang hungrig und durstig bleiben. Legen Sie sich in Rückenlage
hin. Mittels Ultraschall werden das Gestationsalter, die Lage der Plazenta und die Eintrittsstelle der Nabelschnur ermittelt. Die Bauchhaut wird mit einem Antiseptikum gereinigt. Unter Ultraschallkontrolle wird die vordere Bauchdecke mit einer speziellen, langen, dünnen Nadel durchstochen. Es kann zu einem leichten Brennen kommen. Anschließend wird die Gebärmutterwand passiert. Es kann zu leichten krampfartigen Schmerzen kommen.
Der Eintrittspunkt des Nabelschnurbluts in die Plazenta ist erreicht. Mindestens 2 ccm. Blut wird aus der Nabelvene entnommen. Der Vorgang wird durch Entfernen der Nadel beendet
. Nach 5 Minuten wird der Herzschlag des Babys überprüft und Sie werden entfernt.
Was ist nach dem Eingriff zu beachten?
Sie sollten sich nach dem Eingriff nicht anstrengen. Wenn möglich, lassen Sie sich von einer anderen Person nach Hause fahren. Für eine Woche ist Geschlechtsverkehr verboten. Anstrengende, anstrengende Aktivitäten, die den intraabdominalen Druck erhöhen, sollten 3 Tage lang vermieden werden. Reisen mit dem Flugzeug
ist nicht riskant. Im Falle von Problemen ist es jedoch besser, in der Nähe des Wohnortes zu sein. In den ersten 1-2 Tagen sind leichte krampfartige Schmerzen in der Leistengegend normal. Situationen, die eine dringende Anwendung erfordern, sind: Leistenschmerzen, Blutungen, platzendes Wasser, Fieber von 38 °C
.
WAS BEDEUTEN DIE ERGEBNISSE?
Ergebnisse werden innerhalb von 72 Stunden erhalten. Obwohl bei Chromosomenerkrankungen und einigen Blutkrankheiten eine Diagnose gestellt wird, kann der Schweregrad der Erkrankung nicht bestimmt werden. Die Ergebnisse werden zusammen mit klinischen Befunden und zusätzlichen Tests oder Informationen ausgewertet. Wenn das Ergebnis
normal ist, ist Ihre Nachuntersuchung geplant. Wenn eine Infektion festgestellt wird, werden die Behandlungsmöglichkeiten erläutert. Bei schwerer Anämie
ist eine Bluttransfusion geplant. Liegt eine Erkrankung vor, die nicht behandelt werden kann, steht Ihnen ein Beratungsdienst zur Entscheidungsfindung zur Verfügung.
SOLLTEN WIR EINE KORDOZENTESIE DURCHFÜHREN?
Die durch die Diagnose als Ergebnis der Kordozentese gewonnenen Möglichkeiten sind wie folgt:
Wenn ein medizinischer Eingriff möglich ist,
Beginnen Sie mit der Ausarbeitung eines Plans für ein Baby mit besonderen Bedürfnissen
Bestimmen Sie die voraussichtlichen Änderungen im Lebensstil
Bestimmen Sie Selbsthilfegruppen und Möglichkeiten
Es kann sein, dass es Menschen gibt, die dies nicht tun sich aus folgenden Gründen testen lassen:
Die das Schwangerschaftsergebnis auf jeden Fall akzeptieren
Diejenigen, die aus persönlichen, moralischen oder religiösen Gründen eine Schwangerschaft nicht abbrechen können
Die das Risiko nicht eingehen dem Baby zu schaden
WIE SOLLTEN WIR ENTSCHEIDEN?
Sie sollten die Vor- und Nachteile des Tests ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Beurteilung helfen, ob der Nutzen des Verfahrens
den Schaden überwiegt.
KORDOKYNTHESE ZU THERAPEUTISCHEN ZWECKEN
Wenn das Baby an schwerer Anämie leidet, wird ihm eine Bluttransfusion verabreicht. Wenn das Baby eine Herzrhythmusstörung hat und die der Mutter verabreichten Medikamente nicht helfen, werden die Medikamente auf diese Weise verabreicht.
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