- Was ist ein Schlaganfall?
Schlaganfall (Lähmung), Taubheitsgefühl im Gesicht, in den Armen, Beinen oder einem Körperhälfte Es handelt sich um eine Krankheit, die mit Beschwerden wie Kraft- oder Kraftverlust, Verlust oder Verschlechterung des Sehvermögens auf einem oder zwei Augen, Sprachverlust, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen des Gesagten und Ungleichgewicht beim Gehen einhergeht. Es wird auch Hirninfarkt, Schlaganfall oder Zerebralparese genannt. . Sie steht nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs an dritter Stelle der Todesursachen.
Die Ursachen für ihr Auftreten lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: Die erste sind verschiedene Formen der Verstopfung oder Verengung der führenden Gefäße zum Gehirn oder zu den Gefäßen im Gehirn, und das zweite ist das Gehirn. Es ist die Blutung, die im Gewebe auftritt.
- Wer ist gefährdet?
Laut Statistik kommt es häufiger zu Schlaganfällen bei Menschen über 65 Jahren. Insbesondere Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Langzeitstress und Herzerkrankungen müssen regelmäßig behandelt und überwacht werden.
- Warum ist die Rehabilitation nach einem Schlaganfall wichtig?
Lähmungen, die nach einem Schlaganfall entstehen, machen abhängig. Durch die Rehabilitation kann sichergestellt werden, dass diese als behindert definierten Patienten möglichst aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und ihre Abhängigkeit von anderen verhindern. Das auf den Schlaganfallpatienten anzuwendende Rehabilitationsprogramm ist hinsichtlich seiner Qualität und Ergebnisse von großer Bedeutung.
Die am Ende der Behandlung wiedererlangten alten Fähigkeiten wirken sich auch stark auf die Rückkehr des Patienten nach Hause, zur Arbeit usw. aus Gesellschaft. Bei einem Schlaganfall werden einige Gehirnzellen geschädigt, andere sterben ab. Durch einen Schlaganfall verursachte Behinderungen hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist und wie stark. Absterbende Gehirnzellen können nicht wieder ihre Arbeit aufnehmen. Andere Gehirnzellen im Bereich außerhalb der toten Zellen können jedoch möglicherweise wieder weiter funktionieren, wenn das Ödem durch den Schlaganfall abnimmt. Dies erklärt, warum in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall Anzeichen einer Genesung auftreten. Die Entwicklung nach dem ersten Symptom der Genesung erfolgt schrittweise.
Zunächst übernehmen andere Gehirnzellen in gewissem Umfang die Funktionen der geschädigten Gehirnzellen. Rehabilitation, diese Arbeit Hilft sicherzustellen, dass es passiert. Nachdem sich der Allgemeinzustand des Patienten auch während der Intensivbehandlung verbessert hat, wird mit einem Frührehabilitationsprogramm begonnen. Die Phase der schlaffen Lähmung dauert etwa einen Monat. Während dieser Zeit werden Übungen im Bett durchgeführt, um Gelenksteifheit vorzubeugen, das Entstehen von Wunden (Dekubitus) an druckbeanspruchten Körperstellen zu verhindern und die Durchblutung zu regulieren. Achten Sie auf die Schlafposition im Bett. Ein Kissen wird unter die Schultern und Ellenbogen gelegt und ein zusammengerolltes Handtuch in die Handfläche gelegt. Das Bein wird gestreckt und seitlich mit einem Sandsack abgestützt, damit es nicht nach außen kippt. Der Knöchel wird im 90-Grad-Winkel senkrecht gehalten. Die Position wird alle zwei Stunden gewechselt. Manchmal wird der Patient für kurze Zeit mit dem Gesicht nach unten gelagert. Dauert dieser Zeitraum länger als 1 Monat, deutet dies darauf hin, dass das Erholungspotenzial des Patienten schwach ist.
Die Verhärtung der Muskulatur setzt nach 1 Monat ein. Die Arm- und Beinbewegungen verbessern sich allmählich innerhalb von 2–4 Monaten. Die Entwicklung dauert etwa 1-1,5 Jahre. Das Bein heilt schneller als der Arm. In dieser Zeit wird versucht, die Fähigkeit des Patienten, zu sitzen, zu balancieren, zu gehen und, wenn möglich, gute Arbeiten auszuführen, wiederherzustellen. Die Heilung von Sprach- und Wahrnehmungsstörungen verläuft langsam und erfolgt innerhalb von 3–6 Monaten. Für den Patienten kann wegen Sprach- und Schluckproblemen ein separates Rehabilitationsprogramm erforderlich sein.
- Welche Vorteile hat die Rehabilitation für den Patienten?
Weiterführung des täglichen Lebens (z. B. Gehen, Sprechen, Körperpflege)
Erwerb neuer Fähigkeiten, z. B. Anziehen mit einer Hand oder Fortbewegung im Rollstuhl
Verwendung von a Hand zur Unterstützung oder Verbesserung von Funktionen - Handgelenk-Fuß-Knöchel-Orthesen, Gehstock, Stativ, Canedian (Krücke) usw. Sicherstellung des Einsatzes von Hilfsmitteln
Um Defizite leichter zu bewältigen, Einsatz praktischer Hilfsmittel wie Computer oder Vornahme notwendiger Veränderungen, um das Zuhause des Patienten lebenswerter zu gestalten.
- Der Erfolg des Patienten in der Rehabilitation Welche Rolle spielt er?
Obwohl eine gewisse Zeit des Tages mit der Sitzung beim Physiotherapeuten verbracht wird, geht die Rehabilitation weiter 24 Stunden am Tag. Es ist Zeit für Therapiesitzungen Es ist sehr wichtig, das Gelernte im weiteren Verlauf des Tages anzuwenden. Durch häufiges Wiederholen der vom Physiotherapeuten verordneten Übungen wird die Genesung beschleunigt. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass die Genesung nach einem Schlaganfall sehr schleichend verläuft und die Person in dieser Hinsicht nicht die Entschlossenheit verlieren sollte.
- Faktoren, die den Erfolg der Rehabilitation beeinflussen:
Im Rehabilitationsteam gibt es viele Experten, die sich darauf konzentrieren, das beste Funktionsniveau für den Patienten zu erreichen. Dazu gehören:
- Spezialist für Physiotherapie und Rehabilitation,
- Physiotherapeut,
- Spezialist für Gehirnchirurgie,
- Neurologe,
- Ergotherapeut,
- Logopäde,
- Reha-Krankenschwester,
- Psychologe
Die Beurteilung ist ein kontinuierlicher Prozess, der während des gesamten Rehabilitationsprogramms fortgesetzt wird. Das Rehabilitationsprogramm wird für jeden Patienten individuell gestaltet. Ärzte und Physiotherapeuten, die den Schlaganfallpatienten betreuen, beobachten bei jeder Beurteilung die erzielten Fortschritte und passen die Therapie entsprechend den Bedürfnissen an.
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