Akute Belastungsstörung und posttraumatische Belastungsstörung

Die Person hat ein Ereignis mit tatsächlichem Tod oder Todesdrohung, schwerer Verletzung oder einer Bedrohung der körperlichen Unversehrtheit von sich selbst oder anderen erlebt, beobachtet oder war damit konfrontiert und hat durch diese Situation große Angst Erfahrungen mit Angst, Schrecken und Hilflosigkeit können als traumatische Situationen definiert werden. Während die allgemeine Prävalenz in der Gesellschaft etwa 8 % beträgt, wird sie bei Frauen auf 10–12 % und bei Männern auf 5–6 % geschätzt. Während das häufigste Trauma bei Frauen Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe sind, sind es bei Männern Krieg, andere körperliche Angriffe und Unfälle. Die wichtigsten Risikofaktoren für diese Störung sind die Schwere des Traumas, dessen Dauer und die Nähe zur Person.

Posttraumatische Belastungsstörung ist eine Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist. Die Begleitsymptome Depression, Angststörungen, Suizid, psychotische Störungen und Substanzprobleme erschweren die Diagnose. Menschen, die einem Trauma ausgesetzt waren, sind nicht immer bereit, das Trauma, dem sie ausgesetzt waren, auszudrücken. Außerdem ist es nicht einfach, mit Traumata wie sexueller Belästigung und Vergewaltigung umzugehen. Um diagnostiziert zu werden, müssen die Symptome mindestens einen Monat nach dem Ereignis anhalten und erhebliche Auswirkungen auf die Familie, die Arbeit und die sozialen Funktionen der Person haben.

Menschen durchleben das traumatische Ereignis immer wieder in ihren Träumen und Alltagsgedanken, Vermeidung von Dingen, die an die Ereignisse erinnern, und Hypererregung. Neben der Stimmung kann auch eine Trägheit der Reaktionen beobachtet werden. Schuldgefühle, Verschlechterung zwischenmenschlicher Beziehungen, selbstverletzendes Verhalten, körperliche Beschwerden, Scham, Hoffnungslosigkeit und Gedanken an Wertlosigkeit, soziale Distanzierung, dissoziative Symptome und Gefühlsschwankungen sind häufig anzutreffende Symptome.

Der wichtigste Faktor Bei der Entstehung dieser Situation handelt es sich um einen Stressor. Allerdings entwickelt nicht jeder, der diesem Stressor ausgesetzt ist, diesen Zustand. Insbesondere die Bedeutung des Stressors für die Person und wie der Einzelne ihn interpretiert, ist sehr wichtig.

Grundsätzlich Die Schwere des Traumas hängt vom aktuellen sozialen Niveau der Person und der früheren traumatischen Erfahrung des Einzelnen ab. Es wurde vermutet, dass es bei der Entwicklung dieses Bildes wirksam sein könnte. Je schwerwiegender das Trauma ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person schon einmal traumatisiert war und desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person traumatisiert ist Je weniger soziale Unterstützung, desto größer das Risiko.

Eine posttraumatische Belastungsstörung kann einen Monat nach dem Trauma oder erst 25–30 Jahre später auftreten. Wenn die Symptome weniger als drei Monate andauern, gilt sie als akut, wenn sie länger als drei Monate anhält, liegt sie chronisch vor, und wenn die Symptome mindestens sechs Monate nach dem Ereignis beginnen, gilt sie als spät einsetzend.

Akute Belastungsstörung; Die Symptome müssen innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Ereignis auftreten und mindestens zwei Tage und höchstens vier Wochen anhalten.

Man muss bei der Diagnose sehr vorsichtig sein und eine detaillierte Abklärung vornehmen, insbesondere bei häufigem Auftreten Das Auftreten anderer psychiatrischer Störungen erschwert die Diagnose.

Das erste Ziel der Behandlung besteht darin, die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung zu verhindern, indem die Behandlung früh nach dem Trauma begonnen wird. Im Behandlungsprozess können je nach aktueller Tabelle medikamentöse und psychotherapeutische Maßnahmen getrennt oder gemeinsam angewendet werden.

Lesen: 0

yodax