Nieren- und Harnwegssteine entstehen, wenn Mineral- oder Säuresalze im Urin kristallisieren. Der Großteil der gebildeten Steine und Kristalle verlässt den Körper beim Wasserlassen mit dem Urin. Bei großen Steinen oder in manchen Fällen, die ein Herunterfallen verhindern, muss der Stein jedoch möglicherweise gebrochen oder chirurgisch entfernt werden. Jedes Jahr leiden 1 bis 2 von 1000 Menschen unter steinbedingten Nierenschmerzen, also einer akuten Nierenkolik. Sie kommt bei Männern drei- bis fünfmal häufiger vor als bei Frauen. Zu den Ursachen für Nierensteine zählen Ernährung, Fettleibigkeit, bestimmte Erkrankungen sowie bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente. Steine können sich in jedem Teil des Harntrakts ansiedeln, von den Nieren bis zur Blase. Normalerweise bilden sich Steine, wenn der Urin zu konzentriert wird, wodurch Mineralien kristallisieren und zusammenkleben. Das Vorbeiwandern von Nierensteinen kann sehr schmerzhaft sein, und wenn sie rechtzeitig entdeckt werden, verursachen sie in der Regel keine bleibenden Schäden an den Nieren. Je nach Situation sind Schmerzmittel und viel Wasser notwendig, um Nierensteine auszuscheiden. In einigen anderen Fällen – beispielsweise wenn sich Steine im Harntrakt festsetzen, mit einer Harnwegsinfektion einhergehen oder Komplikationen verursachen – kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Wenn das Risiko eines erneuten Auftretens von Nierensteinen hoch ist, kann eine vorbeugende Behandlung empfohlen werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Nierensteinen zu verringern.
Was verursacht Nierensteine?
Normalerweise gibt es keine eindeutige und eindeutige Ursache Nierensteine; viele Faktoren tragen zur Entstehung von Nierensteinen bei. Es kann das Risiko der Steinbildung erhöhen. Jeder, ob Mann oder Frau, kann jederzeit im Leben Steine bilden. Bei einem Ungleichgewicht in der Art und Weise, wie die Nieren Urin produzieren, können sich Steine bilden. Dies kann mit der aufgenommenen Wasser-Flüssigkeitsmenge und dem Vorhandensein oder Fehlen von Substanzen im Urin zusammenhängen, die die Steinbildung auslösen. Nierensteine treten auf, wenn kristallbildende Substanzen wie Kalzium, Oxalat und Harnsäure im Urin in größerer Konzentration vorhanden sind, als die Flüssigkeit im Urin verdünnen kann, und es zu Kristallisation und Steinbildung kommt. Gleichzeitig kann es im Urin zu einem Mangel an Substanzen kommen, die das Zusammenkleben von Kristallen verhindern (Inhibitoren wie Citrat), was ein ideales Umfeld für die Bildung von Nierensteinen schafft. Wenn Sie die Art, Struktur und Art des Nierensteins kennen, können Sie die Faktoren bestimmen, die den Stein verursachen. Es kann hilfreich sein und Ihnen Tipps geben, wie Sie das Risiko einer weiteren Nierensteinbildung verringern können. Daher ist die chemische Analyse Ihres Nierensteins sehr wichtig.
Risikofaktoren für die Steinbildung
1- Familiäre oder persönliche Vorgeschichte (erbliche Faktoren): Wenn ein Familienmitglied Nierensteine hat, ist die Wahrscheinlichkeit, bei einer anderen Person Nierensteine zu entwickeln, um ein Vielfaches höher als bei normalen Menschen. Wenn Sie bereits einen oder mehrere Nierensteine haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein weiterer Stein bildet oder erneut auftritt, sehr hoch. Der Hauptfaktor bei der Steinbildung sind familiäre und erbliche Risiken.
2-Dehydration-Durst:. Zu wenig Wasser täglich zu trinken ist ein Faktor, der das Risiko für Nierensteine erhöht. Menschen, die in heißen, trockenen Klimazonen leben und viel schwitzen, sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt als andere Menschen. Geografisch gesehen kommt es häufiger bei Menschen vor, die in heißen Regionen und in Mittelmeerländern leben.
3-Diät-Ernährung: Eine protein-, natrium- (salz-) und zuckerreiche Ernährung , einige Nierenerkrankungen. Es kann das Risiko für Steinarten erhöhen. Dies gilt insbesondere bei einer salzreichen Ernährung. Zu viel Salz in der Ernährung erhöht die Menge an Kalzium, die die Nieren filtern müssen, und erhöht das Risiko von Nierensteinen erheblich.
4-Fettleibigkeit: Hoher Body-Mass-Index (BMI). ), große Taille. Größe und Gewichtszunahme werden mit einem erhöhten Risiko für Nierensteine in Verbindung gebracht.
5- Erkrankungen des Verdauungssystems und Darmoperationen: Magenbypass-Operation, entzündliche Darmerkrankung oder chronischer Durchfall, Kalzium und Es kann die Menge an steinbildenden Substanzen im Urin erhöhen, indem es Veränderungen verursacht, die sich auf die Wasseraufnahme auswirken.
6-Stoffwechsel- und Hormonfaktoren: Andere medizinische Erkrankungen wie renale tubuläre Azidose, Cystinurie, Hyperparathyreoidismus und wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Es kann auch das Risiko von Nierensteinen erhöhen.
7-Medikamente: Zu viel Vitamin C, Nahrungsergänzungsmittel , Abführmittel (bei übermäßiger Anwendung), Antazida auf Kalziumbasis und einige Medikamente zur Behandlung von Migräne oder Depressionen können Nierensteine verursachen. Dies kann das Risiko erhöhen.
Arten von Nierensteinen
1-Kalziumsteine:Die überwiegende Mehrheit (2/3) der Nierensteine sind Kalziumsteine, normalerweise in Form von Kalziumoxalat. Oxalat ist eine Substanz, die täglich von Ihrer Leber hergestellt oder über die Nahrung aufgenommen wird. Auch Nüsse und Schokolade sowie Nüsse und Gemüse haben einen hohen Oxalatgehalt. Hohe Dosen von Vitamin D in der Ernährung, Darmbypass-Operationen und verschiedene Stoffwechselstörungen können die Konzentration von Kalzium oder Oxalat im Urin erhöhen. Kalziumsteine können auch in Form von Kalziumphosphat auftreten. Diese Art von Stein tritt häufiger bei Stoffwechselerkrankungen wie einer renalen tubulären Azidose auf. Calciumphosphatsteine können auch mit einigen Medikamenten wie Topiramat in Verbindung gebracht werden, das zur Behandlung von Migräne eingesetzt wird.
2-Struvitsteine: Struvitsteine bilden sich als Reaktion auf Harn Trakt-Infektion. Diese Steine können schnell wachsen und ziemlich große Volumina erreichen und verursachen möglicherweise keine großen Symptome oder Anzeichen.
3-Harnsäuresteine: Harnsäuresteine treten sehr häufig aufgrund von chronischem Durchfall auf Malabsorption. Sie kann bei Menschen auftreten, die viel Flüssigkeit verlieren, sich proteinreich ernähren und an Diabetes oder einem metabolischen Syndrom leiden. Einige genetische und metabolische Faktoren können auch das Risiko für Harnsäuresteine erhöhen.
4-Cystin-Steine: Diese Steine entstehen, wenn die Nieren zu viel von einer bestimmten Aminosäure produzieren ( Cystin und andere zweibasische Aminosäuren) im Urin. Es tritt bei Menschen mit einer Erbkrankheit namens Cystinurie auf, die Sodbrennen verursacht.
Symptome und Symptome (Nierenkolik)
Abhängig von den Eigenschaften der Niere und des Harnleitersteins, wie z. B. seiner Größe, Form und Lage im Harntrakt, medizinisch Die Symptome können von starken Schmerzen (Nierenkolik) bis hin zu schmerzlos variieren. Nierensteine sind in der Regel bewegliche oder Nierensteine. Sie verursachen keine Beschwerden, bis sie in die Verbindungsleitungen zwischen den Harnleitern und der Blase gelangen. Wenn es in den Harnleitern stecken bleibt, kann es den Urinfluss blockieren und dazu führen, dass die Niere anschwillt und sich der Harnleiter zusammenzieht, was zu starken Schmerzen führen kann (Nierenkolik). Dies ist ein stechender Schmerz im unteren Rücken und in der Flanke (beide Seiten, der Bereich, der sich von der Unterseite der Rippen bis zur Hüfte erstreckt). Wenn sich der Stein nicht in der Niere befindet Im Harnleiter sind Schmerzen im Leisten- und Oberschenkelbereich zu spüren. Auch bei Männern können Schmerzen in den Eierstöcken auftreten. Eine Nierenkolik entsteht durch einen plötzlichen Druckanstieg im Harntrakt und in der Harnleiterwand. Der Schmerz kommt in Wellen und lässt nicht nach, es sei denn, Sie ändern Ihre Körperhaltung. Es wird als eine der schmerzhaftesten Situationen definiert, die man erleben kann, und wird mit Geburtsschmerzen verglichen.
Diese Beschwerden
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Starker, stechender Schmerz in der Seite und im Rücken unter den Rippen
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Schmerz, der in die Rippen ausstrahlt Unterbauch und Leistengegend
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Schmerzen, die in Wellen auftreten und in der Intensität schwanken
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Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
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Rosafarbener, roter oder brauner Urin
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Trüber oder übelriechender Urin
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Kontinuierliches Wasserlassen, häufigeres Wasserlassen als üblich oder geringe Urinmengen erforderlich
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Übelkeit und Erbrechen
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Fieber und Schüttelfrost, wenn eine Infektion vorliegt
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Der durch einen Nierenstein verursachte Schmerz kann sich ändern, wenn sich der Stein im Harntrakt bewegt – zum Beispiel, wenn er sich an eine andere Stelle bewegt oder an Dichte zunimmt.
Wenn bei Ihnen Folgendes auftritt, ist es sinnvoll, sofort einen Arzt aufzusuchen:
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Schmerzen so stark, dass Sie nicht still sitzen oder eine bequeme Position finden können
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Übelkeit und Schmerzen, begleitet von Erbrechen
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Schmerzen begleitet von Fieber und Schüttelfrost
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Blut im Urin
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Beschwerden beim Wasserlassen
Diagnose
1-Bluttest: Blut Der Kalzium- und Harnsäurespiegel kann hoch sein. Auch hier können Bluttestergebnisse Aufschluss über Nieren und andere Erkrankungen geben.
2-Urinieren: Ein 24-Stunden-Urintest zeigt, ob Sie zu viel steinbildende Mengen ausscheiden Mineralien oder zu wenig steinhemmende Stoffe zeigen können. Für diesen Test wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Urinproben zu entnehmen.
3-Imaging Y� Methoden: Bildgebende Untersuchungen können Steine in der Niere und im Harntrakt darstellen. Die Steinprotokoll-Computertomographie (CT) kann selbst kleinste Steine erkennen.
4- Analyse von Steinen: Es kann wünschenswert sein, den Urin durch ein Sieb zu leiten, um die ausgeschiedenen Steine aufzufangen. Die chemische Analyse des Steins ist wichtig, um die Ursache des Steins festzustellen und ein erneutes Auftreten des Steins zu verhindern. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für die Steinbildung besteht, müssen Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, die als Stoffwechseluntersuchung bezeichnet wird.
BEHANDLUNG
Nicht alle Steine müssen behandelt werden. Wenn der Stein Beschwerden verursacht und nicht auf natürliche Weise über den Urin ausgeschieden wird, ist möglicherweise eine Behandlung erforderlich. Bei Vorerkrankungen des Patienten können abweichende Behandlungsempfehlungen ausgesprochen werden. Liegt ein Nieren- oder Harnleiterstein vor, der keine Beschwerden verursacht, ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Es ist notwendig, regelmäßige Kontrollen einzuplanen, um den Zustand der Niere und des Steins zu beurteilen und sicherzustellen, dass es nicht zu einer Verschlechterung kommt. Wenn der Stein wahrscheinlich mit dem Urin ausgeschieden wird, können Medikamente verschrieben werden, um diesen Zeitraum zu erleichtern. Dies wird als konservative Behandlung bezeichnet.
Wenn der Stein groß ist und weiter wächst, wenn er häufige und starke Schmerzen verursacht und die Nierenfunktion beeinträchtigt, wenn er Infektionen und Blutungen verursacht, kann eine Behandlung des Steins erforderlich sein , das heißt, eine aktive Behandlung ist erforderlich.
Faktoren, die die Wahl der Behandlung beeinflussen:
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Ihre Symptome und Beschwerden
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Eigenschaften des Steins (Lage, Größe, Art, Ursache der Steinbildung)
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Ihr Arzt Anamnese
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Die in Ihrem Krankenhaus angewandte Behandlungsmethode und die Erfahrung Ihres Arztes
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Ihre ganz persönlichen Vorlieben und Werte
A-medizinisch-konservative Steinbehandlung
Die meisten kleinen Nieren- und Harnleitersteine werden beim Wasserlassen spontan mit dem Urin ausgeschieden. Allerdings kann es je nach Standort und Größe des Steins einige Zeit dauern, bis er geworfen wird. Wenn der Stein sehr klein ist (weniger als 0,5 cm), besteht eine 95-prozentige Chance, dass er innerhalb von 6 Wochen spontan verschwindet. Erhöhen Sie dazu Ihre tägliche Flüssigkeitsaufnahme (2-4 Liter) und gehen Sie zu Bett.
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