- Erkrankungen der Halsschlagader (Verengung der Halsvenen)
Die Erkrankung der Halsschlagader verläuft von beiden Seiten des Halses, dringt in den Schädel ein und ernährt sich beide Hemisphären des Gehirns. Es handelt sich um eine Krankheit, die als Folge einer Verengung oder eines Verschlusses der verantwortlichen Halsschlagadern auftritt.
- Was sind die Ursachen der Krankheit?
Es hat sich gezeigt, dass es verschiedene Faktoren gibt. Allgemein anerkannt sind Bluthochdruck, Nikotinsucht, Diabetes, hohe Blutfette und genetische Faktoren
- Was sind die Symptome?
Kraftverlust im Arm und/oder Bein auf der gegenüberliegenden Seite der betroffenen Halsschlagader, Gefühlsverlust, Bewegungsverlust, vorübergehender oder dauerhafte Sehbehinderung auf der gleichen Seite, Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, Gesichtslähmung und Sprachstörungen.
- Was ist ein Schlaganfall?
Wenn die Durchblutung eines Teils des Gehirns länger als ein paar Minuten unterbrochen ist, werden die Gehirnzellen in diesem Bereich zerstört und der Patient entwickelt in bestimmten Teilen des Körpers einen Verlust des Sehvermögens, der Sprache, der Bewegung oder der Empfindung. Wenn der zugrunde liegende Krankheitszustand vorübergehender Natur ist, können die dadurch verursachten Symptome ebenfalls vorübergehender Natur sein. Diese Situation wird als „vorübergehende ischämische Attacke“ bezeichnet.
- Gibt es? verschiedene Typen?
Asymptomatische Karotisstenose; Stenosen der Halsschlagader, die durch Auskultation mit dem Stethoskop oder zufällig bei der Doppler-Sonographie erkannt werden
Symptomatisch, d. h. vorübergehender oder dauerhafter Bewegungs- und Gefühlsverlust für weniger als 48 Stunden, Sprachstörung, Hand-, Arm- oder Verlust der Kraft im Bein
- Welche Untersuchungen und Untersuchungsmethoden gibt es?
Bei der klinischen Untersuchung können verschiedene Methoden eingesetzt werden.
- Ist eine Behandlung möglich? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es?
Medizinische Behandlung, chirurgische Behandlung und interventionelle radiologische Eingriffe
Medizinische Behandlung Behandlung von Begleiterkrankungen mit Risikomanagement, Behandlung mit Blutverdünnern, gefäßerweiternden Medikamenten. Dies erfolgt durch Gabe.
Med. sanfte Behandlungen; Dabei handelt es sich um Behandlungen, die nur bei Gefäßen angewendet werden, deren Halsschlagader verengt, aber nicht vollständig verstopft ist. Eine interventionelle Behandlung der verstopften Halsschlagader ist nicht erforderlich.
A – Chirurgische Behandlung; Sie steht weltweit an erster Stelle unter den nichtkardialen Gefäßoperationen. Mit fast der Hälfte Mit einem Jahrhundert Erfahrung ist es auf der ganzen Welt vertreten. In der Behandlung von symptomatischen (mit Beschwerdesymptomen) und teilweise asymptomatischen (ohne Symptome) Halsschlagader-Patienten mit einer Unterfunktion Komplikationsrate (2 – 5 %) Diese Methode gilt als Goldstandard. Die chirurgische Behandlung besteht darin, die Plaque, die die Stenose verursacht, unter Vollnarkose, Regional- oder Lokalanästhesie zu entfernen und gegebenenfalls das verengte Halsschlagadergefäß durch Anlegen eines Pflasters zu erweitern und bei ausreichendem Durchmesser direkt zu verschließen.
- Operation und postoperative Phase. Wie läuft es ab?
In unserer Klinik wird diese Operation mit Regionalanästhesie, also ohne Narkose, durchgeführt. solange der Patient bei Bewusstsein ist, und die Patienten können am 2. Tag nach der Operation nach Hause entlassen werden. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass der Patient während der Operation bei Bewusstsein ist und somit die Möglichkeit bietet, bei auftretenden Problemen in diesem Moment schnell einzugreifen. Bei einer Vollnarkose ist dies nur möglich, wenn sich der Patient von der Wirkung der Narkose erholt und aufwacht.
Situationen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern; Patienten mit vorübergehenden Anfällen sind in erster Linie für eine Operation indiziert. Es wurde beobachtet, dass das Schlaganfallrisiko bei dieser Gruppe nicht operierter Patienten innerhalb von 5 Jahren durchschnittlich 20 % beträgt. Bei Patienten, die keine asymptomatischen Symptome zeigen, ist eine Operation in folgenden Fällen indiziert:
Bilaterale schwere Stenose (>90%)oder einseitige Stenose mit Totalverschluss der Gegenseite
Medizinische Stenosen > 80 %, die trotz chirurgischer Behandlung fortschreiten)
Interventionelle radiologische Behandlungen; Ballon Die Methode der Angioplastie + Stentimplantation wird seit vielen Jahren erfolgreich zur Verengung von Gefäßen in verschiedenen Körperteilen eingesetzt. Die Stent-Methode wird seit kurzer Zeit bei Halsvenenverschlüssen eingesetzt. Aus Gründen wie der Tatsache, dass die kurzfristigen Ergebnisse dieser Methode, die in den letzten Jahren in dieser Region angewendet wurde, keine Überlegenheit gegenüber der Operation gezeigt haben und die langfristigen Ergebnisse noch unbekannt sind, ist diese Methode nur wird bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten angewendet, insbesondere in Fällen, in denen die Operation aus technischen oder anderen Gründen nicht durchgeführt werden kann.
Ballonangioplastie + Stentimplantation wird bei ausgewählten symptomatischen Patienten (die Anzeichen einer Krankheit zeigen und haben) angewendet Beschwerden im Zusammenhang damit).
Als Indikation;
- Patienten, die eine Strahlentherapie im Nackenbereich erhalten haben,
- Patienten, bei denen die Stenose im Schädel verbleibt, der für eine Operation während der Angiographie schwer zu erreichen ist,
- Rezidivierende Stenose, die sich langfristig nach der Operation entwickelt
- Es gibt keine Ort zur Behandlung asymptomatischer Patienten ohne Beschwerden, mit Ausnahme der oben genannten Fälle.
Lesen: 0