Aortenklappenstenose

Die Aortenklappe verkalkt und verformt sich, was zu einer starken Verengung führt und sie nicht mehr richtig öffnen kann. Das bedeutet, dass das Herz gezwungen ist, eine sehr enge Klappe zu passieren, während es Blut durch den Körper pumpt. Dadurch wird der Herzmuskel stärker beansprucht und belastet. Dies kann dazu führen, dass sich der Herzmuskel mit der Zeit verdickt und in einem späteren Stadium schwächer wird, was zu einem Versagen führt (hypertrophe Kardiomyopathie). Dieser Zustand, der die Gesundheit der Person beeinträchtigt und zu Bewegungseinschränkungen führt, wird als Herzinsuffizienz bezeichnet. Das Fortbestehen einer Stenose der Klappe und eine Herzinsuffizienz stellen eine lebensbedrohliche Risikosituation dar. Sie entsteht häufig durch altersbedingten Verschleiß der Aortenklappe und die Ablagerung von Kalkablagerungen, wodurch die Klappe verengt und in ihren Bewegungen eingeschränkt wird. Rheumatisches Fieber, Strahlentherapie und hoher Cholesterinspiegel begünstigen die Entwicklung der Krankheit.
Die Aortenklappe hat 3 Klappen. Manchmal kann es angeboren sein und zwei Klappenklappen aufweisen (bikuspide Aortenklappe). Eine Aortenstenose verursacht in der Regel über einen längeren Zeitraum keine Beschwerden. Das erste Symptom ist eine schnelle Ermüdung bei Anstrengung.
Sinkt die Fläche der Aortenklappe unter einen bestimmten Wert, beginnen die Beschwerden des Patienten. Bei einer fortgeschrittenen Aortenklappenstenose werden Symptome wie Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Ohnmachtsgefühl, Ungleichgewicht, Schwäche, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schwindel, Ohnmacht nach anstrengender Arbeit beobachtet und, wenn nicht sofort nach diesem Stadium behandelt, behandelt , das lebensbedrohliche Risiko des Patienten ist recht hoch.
Während der Untersuchung aufgrund der Beschwerden des Patienten; Eine definitive Diagnose wird gestellt, wenn der Arzt ein Herzgeräusch hört und nach Voruntersuchungen, einer Echokardiographie und gegebenenfalls einer Herzkatheteruntersuchung und Angiographie. Eine Korrektur der über Jahre entstandenen verkalkten Stenose in der Aortenklappe ist durch eine medikamentöse Behandlung nicht möglich . Bei Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und dem Risiko einer Blutgerinnselbildung als Folge einer Aortenklappenerkrankung werden jedoch zusätzliche medikamentöse Behandlungen angeboten.

Die Behandlung der Aortenklappenstenose erfolgt chirurgisch:
Herzklappe Most der Operationen werden wegen Aortenstenose durchgeführt. Chirurgische Behandlung der Aortenklappe; Nach Operation am offenen Herzen verkalkt, Blättchen verdickt, verklebt, starke Bewegungseinschränkung Dabei handelt es sich um den Ersatz der gebildeten Klappe durch eine Klappe aus Metall oder biologischem Gewebe. Biologische Klappen werden eher bei älteren Patienten und Patientinnen im gebärfähigen Alter bevorzugt. Während der Überwachungszeit nach der Klappenanwendung sollten regelmäßig Blutverdünner (Warfarin) eingesetzt werden. Nach dem Einsatz von Gewebeklappen ist es möglich, für einen bestimmten Zeitraum Blutverdünner zu verwenden und diese dann abzusetzen.
 

Bei der Durchführung einer Aortenklappenoperation kann es zu einer Vergrößerung des Durchmessers der aufsteigenden Aorta kommen kleiner als 50 mm ist, mit Aortoplastik. Der Aortendurchmesser kann reduziert werden. Dadurch wird die Möglichkeit einer Ruptur und Dissektion verringert. Wenn der Durchmesser der aufsteigenden Aorta 50–55 mm überschreitet und ein Sinus-Valsalva-Aneurysma vorliegt, muss die aufsteigende Aorta möglicherweise zusammen mit dem Aortenklappenersatz durch ein künstliches Schlauchgefäß (Transplantat) ersetzt werden.

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