Agora wird als offenes städtisches Gebiet im klassischen griechischen Zeitalter definiert, in dem sich Bürger versammelten, um die administrativen, politischen und kommerziellen Angelegenheiten eines Ortes zu besprechen. Mit anderen Worten: Es wurde während des gesamten Prozesses zu einem Konzept für Freiräume. Unter „Phobie“ versteht man Angst, und während Agoraphobie ursprünglich als Angst vor offenen Räumen definiert wurde, wurde ihr Inhalt später geändert. Wenn sie in irgendeiner Umgebung Panikattacken und ähnliche Situationen erleben, haben sie Angst, keine Hilfe zu bekommen, nicht rauszukommen, sich in geschlossenen, überfüllten Räumen erneut zu verschlimmern, nicht aus dieser Umgebung herausgeholt zu werden und nicht in der Lage zu sein, ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme gebracht zu werden, sich in solchen Umgebungen zu schämen oder etwas Dummes zu tun. Sie wollen nicht allein in überfüllte Orte wie Kinos, Märkte oder Einkaufszentren gehen und denken, dass es niemanden gibt, der mir helfen kann, wenn ich einen Herzinfarkt bekomme oder den Verstand verliere. Meistens möchten sie nicht allein zu Hause gelassen werden, weil sie denken, dass es nicht möglich ist, Hilfe zu bekommen.
Die häufigsten Beispiele für Agoraphobie: Auf dem Marktplatz, in einem großen Geschäft oder … Einkaufsort; Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn, Fähre, Flugzeug; sich an öffentlichen Orten, in Menschenmengen oder auf belebten Straßen aufhalten; Reisen mit dem Auto, insbesondere in verkehrsreichen Gebieten; Überqueren der Brücke; wartet in der Warteschlange. Das Hauptmerkmal von Agoraphobikern ist, dass sie Situationen meiden, in denen sie Angst und Unruhe verspüren. Die Schwere der erlebten Angst hängt vom Grad der Vermeidung ab. Wenn die Krankheit mild ist, können agoraphobe Menschen diese Situationen ertragen, wenn auch mit Schwierigkeiten, und sie meiden sie seltener. Mit zunehmender Intensität von Angst und Unruhe wird das Vermeidungsverhalten deutlicher und das Leben wird immer eingeschränkter. Im schwersten Fall der Krankheit wird die Person sozial isoliert und an das Haus gebunden. Er kann das Haus nur noch in Begleitung eines vertrauenswürdigen Verwandten verlassen. Manchmal wird es sogar vermieden, allein zu Hause zu sein.
Laut dem DSM-5-Diagnosebuch, dessen neueste aktualisierte Version die American Psychiatric Association die diagnostischen Kriterien für psychiatrische Erkrankungen festlegt, sind dies die diagnostischen Kriterien für Agoraphobie wie folgt.
A. Erhebliche Angst oder Furcht vor zwei (oder mehr) der folgenden fünf Situationen.
1. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ( ex. Autos, Busse, Züge, Schiffe, Flugzeuge).
2. Aufenthalt an offenen Orten (z. B. Parkplätze, Einkaufszentren, Brücken).
3. Aufenthalt an geschlossenen Orten (z. B. Geschäften, Theatern, Kinos).
4. Warten Sie nicht in der Schlange und seien Sie nicht an einem überfüllten Ort.
5. Seien Sie nicht alleine außer Haus.
B. Die Person fürchtet sich vor solchen Situationen oder meidet sie, weil sie glaubt, dass eine Flucht schwierig sein könnte oder dass sie möglicherweise keine Hilfe bekommen kann, wenn sie panikartig ist oder andere Symptome aufweist, die sie behindern oder peinlich machen (z. B. Angst vor Stürzen bei älteren Menschen). ; Angst vor dem Einnässen) vorhanden sind.
C. Situationen, die Agoraphobie verursachen, lösen fast immer Angst oder Unruhe aus.
D. Situationen, die eine Agoraphobie auslösen, werden aktiv gemieden, es wird ein Begleiter benötigt oder sie werden mit großer Furcht oder Unruhe ertragen.
E. Die empfundene Angst oder Furcht steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr, die von den Situationen ausgeht, die Agoraphobie verursachen, und zum soziokulturellen Kontext.
F. Angst, Angst oder Vermeidung sind ein anhaltender Zustand, der sechs Monate oder länger anhält.
G. Die Furcht, Furcht oder Vermeidung verursacht erheblichen Stress oder eine Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.
Die Diagnose einer Agoraphobie ist unabhängig davon, ob eine Panikstörung vorliegt . wird gestellt.
Wenn das klinische Erscheinungsbild der Person die Diagnosekriterien sowohl für Panikstörung als auch für Agoraphobie erfüllt
, werden beide Diagnosen zusammen gestellt.
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