Facharzt für Kinderchirurgie Prof. DR. Feryal Gün Soysal; Er erklärte, was Sie über den Hodenhochstand, die Behandlung von Leistenhernien und die Beschneidung wissen müssen.
Hodenhochstand und seine Behandlung
Die Hoden, die gebildet werden Die Gebärmutter auf Höhe der Nieren, die wir Retroperitonealbereich nennen, liegen im Hodensack und zeigen eine korrekte Deszension. Der Abstieg der Hoden, die sich bei der Geburt normalerweise im Hodensack befinden, kann sich um 6 Monate bis 1 Jahr verzögern. Befinden sich die Hoden nach 6 Monaten nicht im Hodensack, liegt ein Hodenhochstand vor und diese Anomalie wird Kryptorchismus genannt. Ein Hodenhochstand tritt bei normalen Neugeborenen mit einer Häufigkeit von 3–5 % und bei Frühgeborenen mit einer Häufigkeit von 25–30 % auf. Nach einem Jahr wird es bei 3–5 % der Frühgeborenen und bei 0,5–0,8 % der termingeborenen Kinder beobachtet.
Dass die Hoden nicht in den Hodensack absinken, wird auf hormonelle Ursachen zurückgeführt Mangel in der intrauterinen Periode (im Mutterleib). Neben der hormonellen Wirkung auf den Hodenabstieg wirken sich auch mit dem Leistenkanal zusammenhängende Strukturen wie der Processus vaginalis, der Musculus cremaster, das Guberneculum und der Nervus genitofemoralis aus. Auch mechanische Gründe können bei der Störung des Hodenabstiegs bei Anomalien wie Bauchwanddefekten eine Rolle spielen.
Welche Nachteile hat es, wenn die Hoden nicht im Hodensack liegen?
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Verminderte Funktion der Spermatogenese: Keime in den Hodenkanälchen Damit die Zellen reifen und Spermatozoen produzieren können, müssen sie sich im Hodensack bei einer Temperatur befinden, die 1,5–2,5 °C unter der Körpertemperatur liegt. Wenn die Hoden nicht normal absinken, bleiben sie auf einer höheren Temperatur und eine normale Spermatogenese kann ohne Korrektur nicht erreicht werden.
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Malignitätsrisiko: Im Vergleich zu In der Normalbevölkerung liegt die Häufigkeit von Seminomen bei Hodenhochstand bei 30–30 %, also 40-mal höher. Die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Erkrankung ist bei oben lokalisierten und atrophischen Hodenhochständen sogar noch höher.
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Kontralaterale Wirkung: Bei einseitigen Hodenhochständen liegt der Hodenhochstand vor Die Gegenseite kann aufgrund von Autoimmunreaktionen ebenfalls betroffen sein. Aus diesem Grund kann es auch bei einseitigem Kryptochismus ohne Senkung zu Unfruchtbarkeit kommen.
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Torsion: Hoden ohne Senkung können sich leicht verdrehen, da sie nicht am Hoden fixiert sind Hodensack. . Da die Fixierung der im Hodensack abgesenkten Hoden gewährleistet ist, wird die Möglichkeit einer Torsion verringert.
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Hernie: Bei Hodenhochstand kommt es normalerweise vor ein indirekter Leistenbruch oder ein offener Processus vaginalis. Wenn ein Leistenbruch entdeckt wird, werden zusätzlich zur Hernienreparatur die Hoden in den Hodensack abgesenkt.
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Trauma: Das Risiko eines Traumas ist sehr hoch , insbesondere wenn der Hoden im Leistenkanal verbleibt.
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Psychische Probleme: Insbesondere im Schulalter und vor der Pubertät, wenn die Hoden noch nicht in den Hodensack abgesenkt sind, können viele dieser Kinder psychische Probleme haben.
Wie diagnostizieren wir einen Hodenhochstand?
Die Hoden können im Hodensack nicht ertastet werden. Sie werden meist im Leistenkanal getastet. Ist er im Leistenkanal nicht tastbar, liegt er möglicherweise weiter oben. In Fällen nicht tastbarer Hoden wurden Techniken wie HCG-Test, Ultraschall, computerisierte axiale Tomographie, Szintigraphie, Venogramm und Laparoskopie beschrieben, um das Vorhandensein oder die Lage des Hodens anzuzeigen, es wird jedoch angenommen, dass in solchen Fällen eine chirurgische Untersuchung erforderlich ist .
Keine Behandlung. Es muss vom retraktilen Hoden unterschieden werden, der keine Hoden benötigt. Retraktile Hoden sind Hoden, die ihren normalen Abstieg abgeschlossen haben und im Hodensack fixiert sind; Durch eine Überaktivierung des Kramester-Muskels kann es jedoch insbesondere bei Kältekontakt dazu kommen, dass dieser in Richtung Leistenkanal gezogen wird. Bei einer gut durchgeführten Leistenuntersuchung können bei zurückziehbaren Hoden Hoden im Hodensack ertastet werden.
Was ist also die Behandlung?
Aufgrund von Aufgrund der Rolle des Hormonstatus beim Absenken der Hoden wird eine medikamentöse Behandlung bevorzugt. Die am meisten bevorzugte Methode zur Behandlung von Kryptochismus ist jedoch die Orchidopexie, d. h. das chirurgische Absenken der Hoden in den Hodensack. Obwohl Behandlungen mit Gonadotropin (HCG) und Gonadirelin (LHRH) als medizinische Behandlung eingesetzt werden, sind die Ergebnisse nicht immer zufriedenstellend. Es wird jedoch vermutet, dass durch eine medizinische Behandlung vor und/oder nach der Operation eine positive Auswirkung auf die Hodenfunktionen erzielt werden kann.
Endokrine und genetische Untersuchungen sollten bei Kindern durchgeführt werden, bei denen die beidseitigen Hoden nicht ertastet werden können Kinder mit extragenitalen Strukturstörungen wie Hypospadie. Schlaganfall ab 6 Monaten Wenn die Diagnose eines zurückgezogenen Hodens gestellt wird, wäre es angebracht, die Operation durchzuführen.
Hernie und ihre Behandlung
Die häufigsten Krankheiten, die eine Operation erfordern Eingriffe bei Kindern beziehen sich auf die Leistengegend. Leistenbruch, Hodenhochstand und Hydrozele sind Erkrankungen der Leistenregion, die bei Kindern häufig vorkommen.
Wie entsteht ein Leistenbruch?
Der durch den Leistenkanal verlaufende Processus vaginalis schließt sich normalerweise bei der Geburt, nachdem die Hoden ihren Abstieg in den Hodensack abgeschlossen haben . Obwohl der Processus vaginalis bis ins hohe Alter offen bleiben kann, kommt es nicht in jedem Fall eines offenen Processus vaginalis zu einem Leistenbruch. Indirekte Hernien, insbesondere bei Mädchen, entstehen manchmal als Folge des Einbruchs der Eierstöcke in den Processus vaginalis. Direkte Hernien und Oberschenkelhernien sind bei Kindern sehr selten.
In welcher Altersgruppe treten Hernien häufig auf?
Hernien treten häufiger bei Frühgeborenen auf und treten häufiger unter einem Jahr auf. Die Inzidenz ist bei Jungen 8–10 Mal höher als bei Mädchen. Es tritt bei einem von 40–50 Jungen auf.
Welche Beschwerden verursacht es bei Kindern?
Das erste Symptom ist das Auftreten von eine schmerzlose Schwellung in der Leistengegend. Die Schwellung wird durch intraabdominelle Strukturen verursacht, die in den Bruchsack eingedrungen sind. Diese Schwellung kann sich verstärken, wenn Sie weinen, husten oder längere Zeit stehen. Die Schwellung verschwindet im Schlaf und bei äußerer Druckeinwirkung per Hand. Ungefähr 60 % der Fälle treten auf der rechten Seite und 25 % auf der linken Seite auf; Ungefähr 15 % sind bilateral.
Wie wird ein Leistenbruch behandelt?
Ein Leistenbruch bei Kindern sollte so bald wie möglich nach der Diagnose operativ behandelt werden. Die Operation kann mit der offenen oder geschlossenen Methode durchgeführt werden. Es handelt sich um eine Tagesoperation.
Was passiert, wenn der Leistenbruch nicht operiert wird?
Wenn Leistenbrüche bei der Diagnose nicht behandelt werden, kann es zu einer Einklemmung kommen . Dies wird umgangssprachlich als Ertrinken bezeichnet. Bei mehr als einem Drittel der Leistenhernien bei Kindern kann es zu Strangulationen kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erkrankung auftritt, ist bei kleinen Kindern und Säuglingen höher. In diesen Fällen kann der hernierte Darmabschnitt komprimiert werden, was zu Schmerzen, Unwohlsein und Symptomen eines Darmverschlusses führt. Verzögert sich die Reduzierung, Das Krankheitsbild verschlimmert sich und es kann zu einer Nekrose dieses Teils des Darms kommen. Durch den Druck der eingeklemmten Hernie auf Hoden und Samengefäße kann es zu hämorrhagischen Infarktbefunden im Hoden kommen, die sich negativ auf die zukünftige Fruchtbarkeit auswirken.
Beschneidung p>
Beschneidung der Eichel bei Männern. Dabei handelt es sich um eine Operation zur Entfernung überschüssiger Haut, die den Körperteil bedeckt. Es besteht kein Konsens darüber, ob es für alle gemacht werden sollte. Dies geschieht meist aus religiösen oder traditionellen Gründen. Sie sollte unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden, da die Beschneidung ein chirurgischer Eingriff ist und unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden kann.
Die Beschneidung kann in jedem Alter durchgeführt werden. Eine Beschneidung wird im Alter zwischen 2 und 6 Jahren nicht empfohlen, da in diesem Zeitraum die sexuelle Identität festgestellt wird. Daher sollte es bereits im Alter von unter 2 Jahren oder ab dem 6. Lebensjahr während der Grundschulzeit durchgeführt werden. Aufgrund unvermeidbarer klinischer Infektionen und Adhäsionen in der Vorhaut kann die Beschneidung aus Schutzgründen bereits in früheren Jahren durchgeführt werden. Wir empfehlen häufig die Beschneidung von Neugeborenen, insbesondere da die Schmerzschwelle in der Neugeborenenperiode unterschiedlich ist und die Wundheilung schnell verläuft.
Menschen mit Behinderungen bei Operationen und Anästhesie, Menschen mit Blutungs- und Gerinnungsproblemen, Diabetes, hormonellen Störungen , und diejenigen, die medizinische Vorkehrungen treffen. Dann kann er beschnitten werden. Es wäre angebracht, diese Personen nach der Beschneidung im Krankenhaus unter Beobachtung zu halten.
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