HPV und Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs belegt in der Türkei den 10. Platz unter allen Krebsarten bei Frauen und den 3. Platz unter den Genitalkrebsarten. Die Inzidenz liegt bei 4,5 pro 100.000 Frauen.

Die Ursache von Gebärmutterhalskrebs und risikoreiche Frauen

Heute kennen wir die Ursache von Gebärmutterhalskrebs. Die Ursache, die diesen Krebs verursacht, ist ein Virus namens HPV (humanes Papillomavirus = Humanes Papillomavirus). Es gibt Hunderte Arten dieses Virus, aber nur 18 Arten sind für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich und wir nennen sie Hochrisiko-HPV-Typen. Der häufigste dieser Typen ist HPV Typ 16. Zweitens variiert es von Land zu Land; während es sich in einigen Ländern um Typ 18 handelt, handelt es sich bei uns um Typ 51. Weltweit gelten die Typen 16 und 18 jedoch als risikoreicher als andere.

HPV verursacht Infektionen im Gebärmutterhals, und die meisten dieser Infektionen sind vorübergehend, insbesondere bei jungen Frauen. Einige der Infektionen können jedoch dauerhaft sein, insbesondere bei rauchenden Frauen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und solchen mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Wenn eine HPV-Infektion dauerhaft ist, verursacht sie zunächst oberflächliche Veränderungen am Gebärmutterhals, und wenn diese Veränderungen mild sind, verschwinden sie normalerweise. Fortgeschrittenere Veränderungen können nach einer gewissen Zeit tiefer in das Gewebe eindringen und zu Krebs führen. Dieser Zeitraum ist ziemlich lang. Die durchschnittliche Zeitspanne von der HPV-Exposition bis zur Krebserkrankung beträgt 20 Jahre. Die oberflächliche Erkrankung vor der Entstehung dieses Krebses wird als präkanzeröse Läsion (zervikale intraepitheliale Neoplasie = CIN oder SIL; Plattenepithelläsion) bezeichnet. Diese Veränderungen führen dann zunächst zu Krebs.

Der Hauptübertragungsweg von HPV ist sexuelle Aktivität. Das HPV-Virus kommt nicht bei Menschen vor, die noch nie sexuellen Kontakt hatten. Es wird durch alle Arten sexueller Aktivitäten übertragen. Das Risiko einer HPV-Infektion ist höher bei Personen, die schon in jungen Jahren mit sexuellen Aktivitäten beginnen, bei Frauen, die polygam leben oder monogam leben und einen polygamen männlichen Partner haben, bei Rauchern, bei Personen, die Antibabypillen einnehmen, und bei Personen mit sexueller Aktivität andere sexuell übertragbare Infektionen.

Gebärmutterhalskrebs-Screening

Gebärmutterhalskrebs ist eine Krebsart, auf die untersucht werden kann. Mit anderen Worten: Durch die Durchführung dieser Scans bei Frauen, die keine Beschwerden haben, werden gefährdete Frauen identifiziert und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Durch die Einnahme von r besteht das Risiko, an Krebs zu erkranken oder die Chance, ihn in einem frühen Stadium zu bekommen. Hierfür gibt es zwei Tests; einer ist ein Abstrich (Zytologie) und der andere ist ein HPV-Test. Diese Tests beginnen ab einem bestimmten Alter und werden in regelmäßigen Abständen bis zum Alter von 65–70 Jahren fortgesetzt. In den Vereinigten Staaten (USA) beginnt das Screening mit einem Abstrich im Alter von 21 Jahren (bei sexuell aktiven Personen) und wird alle 3 Jahre wiederholt. Ab dem 30. Lebensjahr kann ein HPV-Test durchgeführt werden. HPV-Tests unter 30 Jahren sind in den USA nicht zugelassen. HPV-Tests werden alle 5 Jahre durchgeführt. In der Türkei werden Gebärmutterhalskrebs-Screenings kostenlos in Gesundheitszentren, Hausärzten oder KETEM (Cancer Early Diagnosis Centers) durchgeführt. Bei Frauen werden zwei Tests durchgeführt: Abstrich und HPV-Test. Wenn HPV negativ ist, wird der Abstrich nicht überprüft und die Frau wird nach 5 Jahren zu einem erneuten Test aufgefordert. Bei Frauen, die HPV-positiv sind, wird sowohl der HPV-Typ als auch der Abstrich überprüft. Wenn die HPV-Typen 16 und/oder 18 positiv sind, werden sie zur Kolposkopie an einen Gynäkologen überwiesen, auch wenn die Abstrichergebnisse unauffällig sind. Sind die anderen Typen positiv und das Abstrichergebnis auffällig, wird der Patient an den Geburtshelfer überwiesen. Wenn jedoch andere HPV-Typen als 16 und 18 positiv sind und das Abstrichergebnis normal ist, werden beide Tests ein Jahr später wiederholt.

Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs. Die Diagnose wird durch Biopsie gestellt. Bei einigen Patienten kann es nach dem Geschlechtsverkehr zu abnormalen Blutungen, Blutungen oder Ausfluss kommen. Liegt bei diesen Patientinnen eine sichtbare Läsion vor, kann eine Biopsie entnommen und eine Diagnose gestellt werden.

Bei Frauen, die ein positives Screening-Ergebnis haben und an einen Gynäkologen überwiesen werden, ist eine kolposkopische Untersuchung erforderlich. Kolposkopische Untersuchung ist die Untersuchung des Gebärmutterhalses durch weitere Vergrößerung mit einem System namens Kolposkop. Es ist eine schmerzlose Methode. Bei dieser Untersuchung werden abnormale Bereiche im Gebärmutterhals identifiziert und an diesen Stellen werden Biopsien entnommen. Ohne die Entnahme einer Biopsie kann keine Diagnose gestellt werden.

Laut den Ergebnissen der kolposkopischen Biopsie kann bei dem Patienten oberflächliche Läsionen, sogenannte CIN oder Krebs, diagnostiziert werden.

Biopsien können manchmal nicht ausreichen Krebs diagnostizieren. In diesem Fall ist es notwendig, größeres Gewebe zu entfernen. Hierzu kann eine LEEP (loop electrosurgical excisional procedure) oder eine Konisation erforderlich sein. Bei diesen Eingriffen wird größeres Gewebe entfernt und die Tiefe der Läsion deutlicher dargestellt.

Bestimmung des Ausmaßes (Stadiums) von Gebärmutterhalskrebs

Die Bestimmung des Stadiums erfolgt durch gynäkologische Untersuchung und bildgebende Verfahren (MRT oder CT). Sollte sich bei der Untersuchung eine sichtbare Masse bilden, wird deren Größe überprüft und geprüft, ob sie bis zur Vagina oder den Seitenwänden reicht. Diese Situation wird auch mit anderen bildgebenden Verfahren beurteilt und es wird beurteilt, ob es an anderer Stelle, insbesondere in den Nieren, zu Wachstum kommt. Denn wenn sich Gebärmutterhalskrebs in Richtung der Seitenwände ausbreitet, kann es zu einer Verstopfung der Harnwege und letztendlich zu einer Vergrößerung der Nieren kommen.

Behandlung

Bestimmung des Stadiums Die Größe des Tumors ist bei der Wahl der Behandlung sehr wichtig. Während Krebsfälle, die sich nicht über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet haben, operativ behandelt werden, sind Strahlentherapie und Chemotherapie bei Fällen, die sich auf die Seitenwände ausgebreitet haben, besser geeignet. Bei der Auswahl der Behandlung sind insbesondere im Frühstadium der Erkrankung auch die Fruchtbarkeit und der Kinderwunsch der Frau wichtig. Wenn der Tumor kleiner als 2 cm ist, kann nur der Gebärmutterhals entfernt werden, die Gebärmutter kann erhalten bleiben und es kann zu einer Schwangerschaft kommen. In Fällen, in denen im fortgeschrittenen Alter keine Fruchtbarkeit mehr möglich ist, muss die Gebärmutter entfernt werden. Neben der Entfernung der Gebärmutter werden in manchen Fällen auch die Lymphknoten entfernt, um zu untersuchen, ob dort ein Tumor vorliegt.

Schutz vor Gebärmutterhalskrebs

Da HPV der Erreger von Gebärmutterhalskrebs ist, wurden in den letzten Jahren einige der HPV-Typen entdeckt und Impfstoffe dagegen entwickelt. Der wirksamste Zeitraum des Impfstoffs liegt im Alter von 11 bis 12 Jahren. Sollte dies in diesem Zeitraum nicht möglich sein, kann dies bis zum 26. Lebensjahr erfolgen. Obwohl der Impfstoff nach diesem Alter nicht mehr sehr wirksam ist, schadet seine Verabreichung nicht. Abgesehen von der Impfung kann die Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr mit neuen Partnern empfohlen werden, es bietet jedoch keinen hundertprozentigen Schutz.

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