Es wurde erstmals 1967 als Kawasaki-Syndrom definiert, und seit 2000 war man sich darüber im Klaren, dass es sich nicht um ein Syndrom handelte, und die Definition der Kawasaki-Krankheit wurde akzeptiert.
Kawasaki; Fieber
Hautausschlag
Es handelt sich um eine Krankheit, die durch Vaskulitis gekennzeichnet ist. Es wird in der Altersgruppe der Kindheit beobachtet. Bei Erwachsenen kommt es selten vor. Am häufigsten kommt es im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren vor, bei Kindern unter 6 Monaten kommt es selten vor. Die Inzidenz variiert je nach Land. In den USA wird von 4000 bis 5500 Neuerkrankungen pro Jahr berichtet. In unserem Land scheinen die Daten unzureichend zu sein. Die einzigen Daten stammen aus dem Jahr 2009, und obwohl berichtet wurde, dass jährlich 30 neue Fälle identifiziert wurden, geht man davon aus, dass die Kawasaki-Krankheit häufiger vorkommt. Bei pädiatrischen Patienten mit persistierender Erkrankung Fieber, die Diagnose wird zu Beginn nicht berücksichtigt und Labortests sind nicht spezifisch, so dass das Bild meist nicht gegeben ist. Es wird oft übersehen und einige Patienten konsultieren einen Arzt, wenn sich Komplikationen entwickeln. Die Inkubationszeit ist unbekannt.
Die Der Erreger ist das Virus oder ein Toxin aufgrund einer früheren bakteriellen Infektion. Die Krankheit tritt zu bestimmten Jahreszeiten auf, im Winter und Frühling. Sie kann in Form von Epidemien fortschreiten. Die Inzidenz der Krankheit ist bei Geschwistern erkrankter Kinder hoch. Alle diese Daten deuten darauf hin, dass es sich bei der Krankheit um eine Infektionskrankheit handelt und in einigen Fällen möglicherweise eine genetische Veranlagung vorliegt.
Klinische Befunde der Kawasaki-Krankheit;< br /> Fieber,
Nicht entzündliche Bindehautblutung,
Rötung der Lippen und Mundschleimhaut,
Vergrößerung der Lymphknoten im Nacken,
Hautausschlag,
Schwellung und Ausschlag an Händen und Füßen.
Der Hauptbefund ist Fieber. Kawasaki sollte in Betracht gezogen werden, wenn 4 der 5 oben genannten Befunde zusammen mit Fieber vorliegen. Möglicherweise liegen nicht alle Befunde gleichzeitig vor und sie können während der Nachsorge des Patienten auftreten. Es ist wichtig, einen Patienten, dessen Fieber anhält, sorgfältig zu überwachen und die sich entwickelnden Befunde zu bewerten.
Abgesehen von diesen Befunden;
Urethritis
Uveitis,
Arthritis
Rötung an der BCG-Impfstelle
Gallenblasenhydrops
Peeling in der Perianalbereich
Es kann zu einer Verschlechterung der Leberfunktionstests kommen.
Diagnose. Es gibt keine spezifische Labormethode. Erythrozyten Es kann ein Anstieg der Edimentationsrate und des CRP-Spiegels beobachtet werden. Die Thrombozytenzahl ist hoch, es kann eine sterile Pyurie nachgewiesen werden. Das Fieber bei der Kawasaki-Krankheit hält in nicht diagnostizierten Fällen 12 Tage an und lässt das Fieber spontan nach. Diese Krankheit, die eine ausgedehnte Vaskulitis verursacht, kann unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Erkrankungen der Herzkranzgefäße sind sehr wichtig. In 20 % der unbehandelten Fälle kommt es zu Aneurysmen in den Herzkranzgefäßen. Patienten, die Kawasaki hatten, haben ein hohes Risiko für eine arteriosklerotische Herzerkrankung. Erwachsene, die diese Krankheit im Kindesalter hatten, können bereits in jungen Jahren einen Infarkt erleiden. Besteht dieses Risiko in behandelten Fällen? Es ist schwierig, diese Frage zu beantworten. Bei einem Kind, bei dem die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert wurde, sollten alle sechs Monate ECHO-Untersuchungen durchgeführt werden. In Fällen, in denen Komplikationen auftreten, sollte ein geeigneter Behandlungsansatz geplant werden.
Die Kawasaki-Krankheit ist eine häufige infektiöse Vaskulitis. Das Hauptsymptom ist Fieber. Zu diesem Bild kommen Schleimhaut- und Hautbefunde hinzu. Bei Patienten mit Kawasaki kann die Diagnose oft nicht gestellt werden. Die Vielfalt des klinischen Bildes und die Unspezifität der Laborbefunde führen dazu, dass die Diagnose übersehen wird. Wenn die Krankheit spontan ausheilt, können die Komplikationen schwerwiegend und tödlich sein.
Lesen: 0