Ist eine Frühdiagnose bei Eierstockkrebs möglich?

Die Früherkennung von Eierstockkrebs ist tatsächlich äußerst schwierig. Der Grund liegt darin, dass die Beschwerden meist nicht offensichtlich sind. Bauchschmerzen, Blähungen und Verdauungsstörungen sind frühe Symptome einer Krebserkrankung. Mit Fortschreiten dieses Stadiums treten unspezifische Beschwerden wie Drucksymptome in Bezug auf die Organe des Stadiums, Bauchschmerzen, eine Raumforderung im Becken und ein Druckgefühl nach unten sowie vaginale Blutungen auf. Der Hauptgrund für den Arztbesuch ist in diesem Fall die sehr starke Bauchschwellung. Die Ursache einer Bauchschwellung ist im Allgemeinen eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, also Säure. Fachärztin für Frauengesundheit und -krankheiten Op. DR. Volkan Aksakallı informierte über das Thema.

Eierstockkrebs wird von Patientinnen im Allgemeinen nicht in Betracht gezogen, da er in seinen neu entstandenen Stadien vage und vorübergehende Beschwerden verursacht. Später, wenn der Tumor wächst und Druck auf den Dickdarm ausübt, treten Beschwerden wie Verstopfung oder Durchfall auf. Es werden auch starke Bauchschmerzen und andere störende Probleme wie Blähungen, Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Beinschmerzen beobachtet. Eierstockkrebs wird bei einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung möglicherweise nicht diagnostiziert, ein vergrößerter Eierstock kann jedoch die Aufmerksamkeit des Arztes auf sich ziehen. CA125, ein Protein, das von Eierstockkrebszellen produziert wird, kann nur mit einer Blutuntersuchung überprüft werden. Höhere Werte als normal weisen auf einen Eierstocktumor hin. Darüber hinaus können bei Ultraschall- oder Tomographieuntersuchungen, die durch die Vagina oder den Bauch durchgeführt werden, möglicherweise auffällige Befunde an den Eierstöcken festgestellt werden. Aber die einzige Möglichkeit, Eierstockkrebs vollständig zu diagnostizieren, ist eine Biopsie. Es ist nicht die Regel, dass jede Zyste zu Krebs wird. Wenn der Patient bei der Bildgebung einen Krebsverdacht vermutet, wird dieser operativ eröffnet und die gesamte verdächtige Raumforderung möglichst groß entnommen und zur pathologischen Untersuchung geschickt. Dies erfolgt durch pathologische Untersuchung der aus dem Tumor entnommenen Probe mit einem Mikroskop.

Zusammenfassung:

1-Ca-125-Test durch Blutentnahme kann eine frühzeitige Diagnose ermöglichen. Frauen mit einer Familienanamnese von Eierstock-, Brust- oder Darmkrebs sollten ihre Ca-125-Werte jährlich oder mindestens alle sechs Monate überprüfen lassen. Dies wird ein großer Schritt in Richtung Früherkennung sein. Es hat sich auch gezeigt, dass es für Frauen ohne familiäres Risiko keinen Nutzen bringt, diese Untersuchung in regelmäßigen Abständen durchführen zu lassen.

2-Eine frühzeitige Diagnose kann durch eine jährliche Ultraschalluntersuchung und eine gynäkologische Untersuchung gestellt werden Untersuchungen.

Wie wird die Diagnose gestellt? ?

Zuerst wird alles genau angehört, dann ist die gynäkologische Untersuchung sehr wichtig. Gleichzeitig werden die Eierstöcke mit einer „Ultraschall“-Untersuchung eingehend untersucht. Darüber hinaus wird im Blut eine Substanz namens CA-125 als Indikator für Eierstockkrebs untersucht. Allerdings erhöht dieser Stoff auch das Risiko für einige Erkrankungen des Eierstocks.

Bei Untersuchungen lässt sich bei der Feststellung einer Raumforderung im Beckenbereich, meist bei Frauen in den Wechseljahren, auf Eierstockkrebs schließen. Das wichtigste Hilfsmittel bei der Diagnose der Ultraschalluntersuchung ist auf jeden Fall der Test, hier handelt es sich um eine bilaterale Ovarialmasse, wenn eine Masse größer als 8 cm vorliegt und diese Masse, Massen mit festen Bereichen im Inneren, während der Untersuchung nicht beweglich sind, unterstützt dies die Diagnose Eierstockkrebs.

Bei dieser Krebsart ist der primäre Schritt bei der Diagnose aller Eierstocktumoren, einschließlich Zysten, die gynäkologische Untersuchung der Geschlechtsorgane. Bei der Untersuchung wird untersucht, ob die Eierstöcke größer als normal sind und ob um die Eierstöcke herum Auffälligkeiten vorliegen. Der zweite Schritt nach der Untersuchung ist die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung.

Einige Blutuntersuchungen spielen auch eine große Rolle bei der Diagnose von Eierstockkrebs. Hier treten Tumormarker auf. Einige der mit Eierstockkrebs verbundenen Tumormarker; Dies sind CA 125, Ca 19-9, CA 15-3, CEA, AFP und HCG. Diese im Blut untersuchten Substanzen liefern zusätzliche Informationen darüber, ob der im Eierstock festgestellte Tumor krebsartig ist oder nicht. Aber auch wenn in den Eierstöcken kein Tumor oder keine Zyste vorliegt, ist es nicht richtig, im Blut nach Markern zu suchen.

Zysten bilden sich normalerweise in den Eierstöcken. Einige der Zysten, die sich bilden, werden als funktionelle Zysten bezeichnet, die von selbst heilen und für deren Entfernung keine Operation erforderlich ist. Entgegen der landläufigen Meinung sind diese Zysten jedoch bösartig oder könnten bösartig sein. Wenn dies der Fall ist, sollten diese Patientinnen von Gynäkologen und Geburtshelfern, die sich mit Krebs befassen und auf gynäkologische Onkologie spezialisiert sind, operiert und das Problem behoben werden. Andernfalls werden unvollständige Operationen durchgeführt und der Patient muss sich erneut einer Operation unterziehen. Bei der präoperativen Diagnostik dieser Erkrankungen werden Ultraschall und Tumormarker gemeinsam eingesetzt. Wenn diese Tests richtig angewendet werden, gibt es fast keine Fehldiagnosen und es sind keine anderen diagnostischen Methoden wie MRT erforderlich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es im Allgemeinen viele Faktoren gibt, die die Reaktion der Krankheit beeinflussen Behandlung bei Eierstockkrebs. Der wichtigste dieser Faktoren und derjenige, der einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis hat, ist, dass die erste Operation ausreichend ist. In fortgeschrittenen Stadien des Eierstockkrebses muss der größte Tumordurchmesser, der nach der Operation im Bauchraum verbleibt, weniger als 1 cm betragen. Dies ist der wichtigste Faktor, der die Prognose beeinflusst. Darüber hinaus beeinflusst auch das Krankheitsstadium das Ansprechen auf die Behandlung.

Bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall sind radiologische Untersuchungen, mit denen festgestellt werden soll, ob eine Raumforderung vorliegt in der Leiste. Diese Methoden können jedoch nicht definitiv unterscheiden, ob die Raumforderung bösartig oder gutartig ist. Die endgültige Diagnose wird durch die Untersuchung von Proben aus verdächtigem Gewebe, sogenannte Biopsie, unter einem Mikroskop gestellt.

Computertomographie (CT): Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der eine Art Röntgenstrahl um den menschlichen Körper rotiert und nimmt Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Diese Bilder werden mithilfe eines Computers kombiniert, um ein detailliertes Bild des Inneren des Körpers zu erstellen. Bei der Bildgebung werden Details mithilfe einer Art Kontrastmaterial detaillierter dargestellt.

Magnetresonanztomographie (MRT): Mithilfe eines Magnetfelds und eines Computers werden detailliertere Bilder vom Inneren des Körpers erstellt. Magnetresonanztomographie-Methode nicht verwendet.

Ultraschall: Sie wird durchgeführt, indem das Bild reflektiert wird, das aus den Schallwellen gewonnen wird, die von einem Gerät, einer sogenannten Sonde, ausgesendet werden die Eierstöcke oder andere Organe, auf dem Bildschirm über einen Computer. Der Körper der Struktur in Massenformationen Dabei handelt es sich um ein System, das unterscheidet, ob die Eierstöcke eine mit Flüssigkeit gefüllte zystische Struktur aufweisen oder nicht. Da es sehr bevorzugt wird, wird es auch als die am häufigsten verwendete Bildgebungsmethode bezeichnet.

Farbdoppler-Flow: Damit Methode zeigt es, ob die Eierstöcke über die Gefäße mit Blut versorgt werden. Bei Eierstockkrebs nimmt im Allgemeinen die Durchblutung der Eierstöcke zu. Bei einigen gutartigen Erkrankungen kann es jedoch zu einer relativen Erhöhung des Blutflusses in den Eierstöcken kommen.

Darüber hinaus können das Alter der Patientin, ihr Allgemeinzustand und der sogenannte Grad des Tumors die Reaktion der Patientin erheblich beeinflussen zur Behandlung. Das heißt, je jünger der Patient ist und je besser sein allgemeiner Gesundheitszustand während der Behandlung ist, desto besser sind die Ergebnisse.

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