Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch erhöhten Blutzucker und Anomalien im Herzfrequenz-, Protein- und Fettstoffwechsel als Folge einer Schädigung der Insulinproduktion oder -aktivität gekennzeichnet sind.
Da bei Diabetikern nicht genügend Insulin ausgeschüttet wird , Hyperglykämie tritt bei Insulinmangel auf.
Klassifizierung von Diabetes mellitus;
Typ-1-Diabetes
Typ-2-Diabetes
Prädiabetes
Gestationsdiabetes (GDM)
1)Typ-1-Diabetes
Es ist die Art von Diabetes, die normalerweise unter 30 Jahren auftritt. Allgemeine Symptome sind übermäßiger Durst, spontaner Gewichtsverlust, häufiges Wasserlassen und Müdigkeit. Diese Situation kann durch Ernährung und Medikamente gelöst werden.
2)Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes macht 90-95 % aller Diabetiker aus. Genetische Faktoren, Umwelt, übermäßige Gewichtszunahme (Adipositas), fortgeschrittenes Alter und körperliche Inaktivität sind Faktoren, die bei der Entstehung von TYP-2-Diabetes wirksam sind. Sie sollte durch medizinische Ernährung (Diät), körperliche Aktivität und Medikamente unterstützt werden. Energie (Kalorien), gesättigte Fettsäuren, Transfette, Cholesterin, Natrium und Salz sollten eingeschränkt werden. Es ist gesünder, Produkte mit einem niedrigen glykämischen Index zu verwenden.
 Definition und Epidemiologie von Diabetes mellitus
 Diabetes mellitus (DM ) ist eine beta-entzündliche Substanz der Bauchspeicheldrüse. Es handelt sich um eine endokrine und metabolische Erkrankung, die einen chronischen Verlauf hat und zu dauerhaften Organschäden (Nieren, Augen, neurologische und kardiovaskuläre) führen kann, die aufgrund der fehlenden oder geringen Sekretion von auftreten das von den Zellen ausgeschüttete Insulinhormon.
 Es gibt verschiedene Arten von DM. Diese beginnen in den ersten Lebensjahren und dauern bis zum Erwachsenenalter bzw. bis ins hohe Alter. Jeder Mensch ist direkt oder später ein Kandidat für eine DM-Erkrankung. Durch Diabetes verursachte Komplikationen führen zum Verlust von Organfunktionen, beeinträchtigen die Lebenserwartung und -qualität und führen zu sozialen und wirtschaftlichen Belastungen durch den Verlust von Arbeitskräften.
Die Prävalenz von DM, die weltweit zunimmt und die wir gesehen haben in der Türkei in den letzten Jahren in jungen Jahren aufgetreten ist. Die Häufigkeit variiert von Gesellschaft zu Gesellschaft je nach Alter, Geschlecht, Rasse, Ernährungsgewohnheiten, genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren. Er wird insbesondere als Altersdiabetes bezeichnet und tritt im Allgemeinen bei älteren Menschen auf. Die Inzidenz von DM Typ 2 hat seit der Jugend und Kindheit aufgrund von Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Rauchen, Alkoholkonsum und Stress zugenommen.
Im Jahr 1985 gab es in den Mitgliedsländern der International Diabetes Federation 30 Fälle ( Obwohl es Millionen von Menschen mit Diabetes gibt, waren es im Jahr 2007 246 Millionen, im Jahr 2018 425 Millionen und es wird geschätzt, dass diese Zahl im Jahr 2045 629 Millionen erreichen wird. Darüber hinaus werden nach den neuesten Daten der International Diabetes Federation 12 % der weltweiten Gesundheitsausgaben für Diabetes ausgegeben und 2/3 der Diabetiker leben in Städten. Auch hier befinden sich 2/3 der Menschen mit Diabetes im Berufsleben und im Erwachsenenalter.
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass die Zahl der Menschen mit Diabetes in der Türkei, die im Jahr 2000 etwa 3 Millionen betrug, 6,5 erreichen wird Millionen im Jahr 2030, aber dies ist nicht die Schätzung für 2030. Dieser Wert wurde 2014 überschritten und die Zahl der Diabetiker in der Türkei überstieg 7 Millionen, und die Prävalenz von Diabetes in der Türkei stieg in 12 Jahren um 90 %.
Ätiologie von Diabetes mellitus
Steigendes Durchschnittsalter der Bevölkerung und Konsum von Fertignahrungsmitteln, Inaktivität, Fettleibigkeit, genetische Veranlagung, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, weit verbreiteter Einsatz verschiedener Medikamente und einige genetische Syndrome spielen eine Rolle bei der Ätiologie der Krankheit.
Risikofaktoren von Diabetes mellitus :// p>
Geschlecht
Modifizierbare Risikofaktoren
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Bewegungsmangel
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Personen mit Verwandten ersten Grades mit Diabetes nbsp;
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Bluthochdruck
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Hyperlipidämie
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Polyzystisches Ovarialsyndrom
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Verwendung atypischer antipsychotischer Medikamente
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Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ätiologische Klassifizierung von Diabetes mellitus
DM wird im Allgemeinen in vier Typen eingeteilt.
Typ-1-Diabetes: Dies ist die Art von Diabetes, die sich als Folge von entwickelt unzureichende oder fehlende Produktion des Hormons Insulin. .
Typ-2-Diabetes: Dies ist die Art von Diabetes, die mit Insulinmangel einhergeht und sich als Folge einer Insulinresistenz entwickelt.
Schwangerschaftsdiabetes Diabetes: Entwickelt sich während der Schwangerschaft. Es besteht das Risiko, später Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
Andere Typen: Es kann sich aufgrund von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, endokrinen Störungen, Infektionen, Nebenwirkungen von Medikamenten oder verwendeten Chemikalien entwickeln.
Diabetes. Anzeichen und Anzeichen von Mellitus
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Anstieg des Blutzuckerspiegels
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Glukoseausscheidung im Urin p>
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Ketone im Urin
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Polyurie (häufiges Wasserlassen)
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Polydipsie ( erhöhter Durst)
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Polyphagie (übermäßiges Verlangen zu essen)
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Magersucht
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Gewichtsverlust
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MüdigkeitÂ
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Bauchschmerzen
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Verschwommenes SehenÂ
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Wiederkehrende und anhaltende Infektionen
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Juckreiz
Inulin strong>
Pankreasin ist ein Polypeptid mit 51 Aminosäuren. Es besteht aus zwei Aminosäureketten, die durch eine Disulfidbrücke miteinander verbunden sind. Diese Ketten heißen A und B. Es gibt auch eine Disulfidbrücke in der A-Aminosäurekette. Die A-Kette enthält 21 Aminosäuren und die B-Kette enthält 30 Aminosäuren. Wenn diese beiden Ketten voneinander getrennt werden, verschwindet die Wirkung von Insulin.
Insulin wird im endoplasmatischen Retikulum in den Betazellen der Langerhans-Inseln synthetisiert. Nachdem es hier synthetisiert wurde, wird es zum Golgi-Apparat transportiert. Wenn es von hier ausgeschieden wird, verschmilzt es mit der Zellmembran und wird durch Exozytose aus der Zelle geschleudert, von wo aus es sich mit dem Blut vermischt. Ins Blut ausgeschiedenes Insulin bindet nicht an Trägerproteine ​​und bleibt frei im Blutkreislauf. Es liegt im See. Insulin bindet an seinen eigenen Rezeptor, während es zur Zielzelle transportiert wird.
Glukose ist die wichtigste Energiequelle, die den Lebenszyklus des Körpers fortsetzt. Allerdings wird Insulin benötigt, um Glukose zu den Zellen zu transportieren und sie somit für lebenswichtige Aktivitäten zu nutzen. Insulin und Glukose werden innerhalb der Zelle transportiert, indem sie mit der Harmonie von Schlüssel und Schloss durch die Zellmembran gelangen, und beginnen, im Stoffwechsel des Körpers eingesetzt zu werden.
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Speicherung von Glykogen in Leber und Muskeln
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Nachdem die Glukose in die Zelle gelangt ist, hat sie zwei Funktionen. Benötigt die Zelle Glukose zur Energiebereitstellung, kann sie diese sofort nutzen, andernfalls wird die Glukose in Glykogen umgewandelt und gespeichert. Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung wird Glykolyse genannt. Die Speicherung von Glukose als Glykogen in der Zelle wird Glykogenese genannt. Glukose wird in den Muskeln und der Leber gespeichert. Das im Muskel und in der Leber gespeicherte Glykogen wird in Triglycerid umgewandelt, wenn es in diesen Zellen den Sättigungspunkt erreicht. Bei der Verwendung wird die erste Leber als Speicherzentrum gewählt. Der Prozess der Umwandlung gespeicherter Triglyceride in Glukose und deren Verwendung in Stoffwechselvorgängen wird Glykoneogenese genannt.
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Die Wirkung von Insulin auf den Kohlenhydratstoffwechsel
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Bei Menschen mit einer kohlenhydratreichen Ernährung wird nach der Nahrungsaufnahme Glukose ins Blut aufgenommen und die Bauchspeicheldrüse beginnt mit der Freisetzung von Insulin. Gelangt zu viel Glukose in die Leberzellen, wandelt Insulin diese Glukose in Fettsäuren um. Dadurch wird die Speicherung von Fettsäuren als Triglyceride erhöht.
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Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel
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Insulin In seiner Abwesenheit nimmt der Abbau von Fetten und deren Nutzung zur Energiegewinnung zu. Wenn der Abbau von Fetten zunimmt, kommt es zu Ketose und Azidose. Bei zunehmendem Diabetes kommt es schnell zu Arteriosklerose in den Gefäßen.
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Die Wirkung von Insulin auf den Proteinstoffwechsel und das Proteinwachstum
In Abwesenheit von Insulin stoppt die Proteinsynthese und -speicherung. Der Katabolismus nimmt im Körper zu. Vor allem im Muskelgewebe beginnt der Verlust. Im gleichen Prozess kommt es durch den schnellen Abbau von Aminosäuren zu einer Erhöhung der Harnstoffausscheidung im Urin. Geduldig Menschen verlieren schnell an Gewicht und müssen häufig urinieren.
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Definition und Ätiologie von Typ-1-Diabetes mellitus
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Es handelt sich um eine Art von Diabetes, die sich aufgrund einer Schädigung oder eines vollständigen Verlusts der Betazellen der Bauchspeicheldrüse entwickelt und mit einem dauerhaften Insulinmangel einhergeht.
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Unmittelbar bevor Typ-1-DM klinisch manifest wird, Betroffen sind die Zellen in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. Es ist bekannt, dass es in Betazellen zu einer Autoimmunzerstörung kommt. Die Faktoren, die bei der Entstehung dieser Schädigung der Betazellen eine Rolle spielen, sind Viren, Toxine und einige Lebensmittel. Mumps, Infektionen der oberen Atemwege, Kuhmilch, Röteln und Toxine, die sich im Kindesalter entwickeln, sind die Faktoren, die den Autoimmunmechanismus auslösen.
Definition und Etymologie von Typ 2 Diabetes mellitus
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Es ist die häufigste Diabetesart weltweit. Es wird allgemein auch als Altersdiabetes definiert. Anzeichen und Symptome beginnen nach dem 40. Lebensjahr. Es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung vorliegt. Die Insulinausschüttung im Körper ist nicht ausreichend.
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