Gammamesser-Radiochirurgie

Gamma-Knife-Radiochirurgie ist eine Methode, die von einem schwedischen Neurochirurgen namens Lars Leksell in die Medizin eingeführt wurde. Der erste Patient wurde 1968 mit dem Gamma-Knife-Gerät behandelt, dessen Vorstudien bis in die 1950er Jahre zurückreichen. In unserem Land wurde 1997 erstmals eine Behandlung mit dem Gamma-Knife durchgeführt. Die seit diesen Jahren weiterentwickelte und bis heute andauernde Gamma-Knife-Radiochirurgie liefert äußerst erfolgreiche Ergebnisse, wenn sie bei geeigneten Patientengruppen eingesetzt wird.

ANWENDUNGSBEREICHE DES GAMMA-KNIFE

Es kann angewendet werden bei einigen Gefäßerkrankungen im Gehirn. Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist der sogenannte angeborene Gefäßknoten (AVM). Da es zu Gehirnblutungen und epileptischen Anfällen führen kann, muss es behandelt werden. Zur Behandlung kann Gamma Knife eingesetzt werden. Es gibt eine andere Art von Gefäßklumpen, das Kavernom. Es wird auch in diesen verwendet. Es kann auch bei einigen Gefäßfisteln eingesetzt werden und wird bei der Behandlung verschiedener gutartiger Hirntumoren eingesetzt. Beispiele hierfür sind Tumoren, die von der Gehirnmembran ausgehen und als Meningeome bezeichnet werden, Tumoren des Nervs, der für das Hören und Gleichgewicht verantwortlich ist und als Vestibularisschwannom bezeichnet wird, sowie einige Tumoren der Hypophyse.
Es kann bei der Behandlung von bösartigen Tumoren eingesetzt werden. Die wichtigsten davon sind Krebsarten, die von einem anderen Körperteil in das Gehirn gestreut haben, also Metastasen bilden.
Es kann auch bei Trigeminusneuralgie (plötzlich auftretende starke Gesichtsschmerzen), die als Funktionsstörung bezeichnet werden, angewendet werden oder Händeschütteln, das heißt Zittern.
STUFEN DER GAMMA KNIFE-BEHANDLUNG
Gamma Das Knife-Team besteht aus einem Neurochirurgen, einem Radioonkologen, einem medizinischen Physiker, einem Techniker und einer Krankenschwester. Zunächst wird unter örtlicher Betäubung ein stereotaktischer Rahmen am Kopf befestigt, um den Kopf stabil zu halten. Handelt es sich bei dem Patienten um ein Kind, wird der Eingriff unter Sedierung durchgeführt. Nach der Installation des Rahmens wird eine MRT durchgeführt, und wenn eine AVM vorliegt, kann auch eine Angiographie durchgeführt werden. Am Computer wird die Behandlung geplant, das Ziel festgelegt und die anzuwendende Strahlendosis bestimmt. Nach der Planung beginnt die Umsetzung in der Behandlungseinheit, einem separaten Bereich. Die Anwendungszeit variiert zwischen 10 Minuten und 3-4 Stunden. Ausschlaggebend für die Dauer sind das Volumen der Läsion und die Menge der anzuwendenden Strahlendosis. Während bei einigen Patienten nur Gamma Knife ausreicht, ohne dass andere Methoden erforderlich sind, ist bei einigen Patienten eine Operation erforderlich und Gamma Knife wird auf den nach der Operation verbleibenden Tumor angewendet. Es ist machbar.

FOLLOW-UP NACH GAMMA KNIFE
Nach der Anwendung von Gamma Knife wird der Patient nachuntersucht. Wenn Gamma Knife aufgrund einer Metastasierung eingesetzt wurde, wird der Zustand des Tumors alle 2-4 Monate überprüft. Wenn es sich um einen gutartigen Tumor handelt, wird der Patient gebeten, einmal im Jahr ein MRT durchführen zu lassen. Auf diese Weise wird überprüft, ob der Tumor beim Patienten wächst oder nicht. Es muss eine gewisse Zeit vergehen, bis die Wirkung der Behandlung sichtbar wird, da die auf den Tumor einwirkende Strahlung Zeit benötigt, um ihre Wirkung zu zeigen. Während es bei einer Metastasierung zwei bis drei Monate dauern kann, bis dieser Effekt sichtbar wird, kann es bei einem langsam wachsenden, gutartigen Tumor Jahre dauern. Ziel von Gamma Knife ist es, das Tumorwachstum zu stoppen. Wenn jedoch Gamma Knife für die Gefäßkugel namens AVM verwendet wird, sollte die Gefäßkugel verschwinden. Es kann erforderlich sein, 2–3 Jahre zu warten, bis dies geschieht.

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