Subakromiales Impingement-Syndrom; Dabei handelt es sich um die Kompression der Muskeln rund um die Schulter und der Schleimbeutel genannten Struktur im Schultergelenk im Raum zwischen den Schultergelenken. Gleichzeitig wird auch der Supraspinatus genannte Muskel, der vom oberen Teil des Schulterblatts zur Schulter verläuft, unter dem Akromion genannten Knochen zusammengedrückt.
Die Bewegung, bei der der Arm nach vorne gehoben und gedreht wird nach innen, während die Stange gebeugt ist, der avaskuläre (nicht-vaskuläre) Bereich der Muskeln um die Schulter, das Schulterblatt, und es wird beobachtet, dass er durch die Lücke verläuft, in der das Schlüsselbein artikuliert. Die Veränderung des hervorstehenden Teils des Schulterblatts und die gebildete Kerbe führen zu einer Kompression dieses Bereichs. Aufgrund wiederholter Traumata kommt es in diesem Bereich zu Läsionen. Wiederholte Läsionen, bei denen der Arm nach vorne gehoben und das Schulterblatt gedreht wird, verursachen Verletzungen.
Bei der Analyse der Funktionen der Schultermuskulatur bei Sport und körperlicher Betätigung wurde festgestellt, dass der Musculus serratus anterior, bekannt als Boxermuskel, wird bei Überkopfsportarten aktiviert. Es wurde auch beobachtet, dass Muskelermüdung aufgrund der wiederholten Verwendung des Serratus anterior-Muskels die Funktion der Muskeln im Muskelsystem um das Schulterblatt beeinträchtigen und eine Kompression im subakromialen Bereich (Schlüsselbein und Schultergelenk) verursachen kann.
Neer et al. beschreiben die subakromiale Kompression in drei Stadien. Sie definierten:
Stadium 1 Ödeme und Entzündungen (Verletzungen) werden beobachtet. Es handelt sich um einen behandelbaren Prozess, der in jedem Alter auftreten kann. Beim seitlichen Öffnen des Arms treten Schmerzen im Bereich von 60-120 Grad auf. Der Bewegungsbereich der Gelenke kann beeinträchtigt sein.
Im Stadium 2 kommt es zu Physhrose (Muskelverhärtung) und Tendinitis (Sehnenentzündung). Es kommt häufig im Alter zwischen 25 und 40 Jahren vor. Es gibt Pathologien im Weichgewebe. Der Schultergelenkspalt ist verengt. Der Bewegungsbereich des Gelenks ist eingeschränkt.
Stadium 3 Es werden Knochendeformationen und Sehnenrisse beobachtet. Es kommt häufig bei Personen ab 40 Jahren vor. Der Bewegungsbereich der Gelenke ist eingeschränkt. Im Musculus infraspinatus (Rotatorenmuskel) wird eine Atrophie (Schrumpfung) beobachtet. Schwäche beim Öffnen und Drehen des Arms zur Seite und Druckempfindlichkeit im Bereich des Schulterblatts und des Schlüsselbeingelenks.
Es werden Symptome eines subakromialen Impingementsyndroms beobachtet. Es gibt konservative und chirurgische Behandlungen.
Die konservative Behandlung besteht aus Ruhe, entzündungshemmenden Medikamenten und funktionellen Trainingsprogrammen für die Muskeln rund um die Schulter. Bei der konservativen Behandlung des subakromialen Impingementsyndroms werden erfolgreiche Ergebnisse durch die Korrektur des skapulothorakalen Rhythmus (der Bereich, in dem sich das Schulterblatt befindet) erzielt. Zur Rhythmusregulierung sollte ein spezielles Kräftigungsprogramm erstellt werden. Die Korrektur des skapulothorakalen Rhythmus verringert das Risiko eines Impingements, indem sie die Synchronisierung der Schultergelenkbewegungen gewährleistet. Mit manuellen Anwendungen wird in fibröses Gewebe in den Muskeln der Rotatorenmanschette (um die Schulter) und umgebendes Weichgewebe eingegriffen. Die Stabilisierung um die Schulter herum wird durch die Kräftigung der Rotatorenmanschettenmuskulatur (um die Schulter) erreicht.
Bei Impingementproblemen, die zu einer Operation führen, wird der Arm nach der Operation aufgehängt und fixiert. Der Operationsbereich am Arm bleibt für 4 Wochen gesperrt und es wird erwartet, dass er heilt. Der Physiotherapieprozess beginnt, wenn der Arm aus der Schlinge genommen wird. Das erste Ziel besteht darin, die Einschränkung im Gelenk zu lindern. Bei Verspannungen und Verspannungen im Weichteilgewebe kann eine manuelle Therapie eingesetzt werden. Die Muskeln im Bereich der Gelenköffnung sind geschwächt. Der Patient erhält anschließend ein individuelles Trainingsprogramm.
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