Der Umgang mit Harnsteinen weist gravierende kindspezifische Unterschiede auf. Eine genaue Beurteilung vor der Behandlung erhöht den Behandlungserfolg und reduziert Komplikationen.
Wenn die Steinbehandlung bei Kindern nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, kann dies zu ernsthaften Problemen wie Harnwegsinfektionen und sogar Nierenversagen durch Verstopfung des Harnsystems führen.
Calciumoxalat (50 %), Calciumphosphat (20 %), Infektion (Struvit) (10- 15 %), Harnsäure (7 %), Cystin (5 %), gemischt (4 %), Xanthin (1 %).
Harnsteinbildung
Es kommt zu einer Interaktion genetischer, umweltbedingter, anatomischer und chemischer Faktoren. Bedingungen, die die Steinbildung verstärken; Genetik, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, Ernährung, weniger Wasserlassen, Harnwegsinfektion, klimatische Temperatur, Geographie, anatomische und funktionelle Harnanomalie, Fremdkörper (Sonden) im Harnsystem, Stoffwechselstörungen, Überschuss an harnsteinbildenden Ionen, harnsteinverhindernde Ionen Mangel, pH-Wert im Urin, Inaktivität, chronischer Durchfall (Malabsorption).
Diagnose von Harnsteinen
Anzeichen und Befunde bei Kindern unterscheiden sich deutlich von denen bei Erwachsenen. Harnsteine bei Kindern können je nach Lokalisation zu unterschiedlichen Befunden führen. Manchmal wird die Diagnose „Stein“ zufällig gestellt, obwohl die Niere geschädigt ist, das Kind jedoch möglicherweise keine Beschwerden hat.
Die Steinanalyse ist sehr wichtig. Die weitere Nachsorge und vorbeugende Behandlung des Patienten erfolgt je nach Steinart.
Medizinische Behandlung
Die Behandlung von Harnsteinen weist gravierende, kindspezifische Unterschiede auf. Eine genaue Beurteilung vor der Behandlung kann den Behandlungserfolg steigern und Komplikationen reduzieren.
Eine angemessene Behandlung sollte auf die Bedürfnisse jedes Kindes abgestimmt sein. Anomalien und Stoffwechselprobleme, die dem Stein zugrunde liegen, sollten behandelt werden.
Das Wiederauftreten von Harnsteinen ist ein ernstes Problem bei Kindern. Es ist sehr wichtig, alle Steine aus dem Körper zu entfernen. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für die Neubildung von Steinen und das Wachstum kleiner Stücke in kurzer Zeit.
Faktoren, die die Art der Behandlung und ihren Erfolg bestimmen
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Anatomie des Harnsystems und ob eine Anomalie vorliegt
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Die Eigenschaften des Steins: Belastung/Größe des Steins (Größe X Zahl ), Inhalt (y Zimmer) und Standort
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Alter und Geschlecht des Kindes
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Qualität und Vielfalt der technischen Ausstattung
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Das Vorhandensein von Vergrößerungen, Schwellungen und Infektionen aufgrund von Steinen im Harnsystem
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Expertenerfahrung
Medizinische (medizinische) Behandlung
Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, entsprechende Ernährung und medikamentöse Therapie können einer erneuten Steinbildung vorbeugen. Der wirksamste Faktor zur Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Steinen ist die aufgenommene Flüssigkeitsmenge.
Kinder sollten niemals eine Diät machen, da sie weiter wachsen und sich weiterentwickeln. Auf den Verzehr von tierischem Eiweiß, Zucker- und Backwaren, Fertiggerichten und Fast-Food-Produkten sollte jedoch verzichtet werden. Die Ernährung sollte hauptsächlich mit Gemüse und Obst erfolgen.
Die Art des zu verabreichenden Arzneimittels kann je nach Art des Steins unterschiedlich sein.
Chirurgische Behandlung
Dank der modernen Vorgehensweise und technologischen Entwicklungen können heute mehr als 90 % der Harnsteine mit geschlossenen chirurgischen Methoden behandelt werden.
Bei der Behandlung sind eine für das Kind geeignete Ausrüstung und ein erfahrener Facharzt für das Kind von entscheidender Bedeutung.
Die Häufigkeit der Neubildung des Steins ist bei Kindern ein ernstes Problem . Deshalb sollten bei der Operation immer alle Steinfragmente entfernt werden. Andernfalls besteht ein hohes Risiko der Steinbildung und der Bildung kleiner Stücke in kurzer Zeit.
Faktoren, die die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung erhöhen
Kinder älter als 6 Monate, Symptome (Harnwegsinfektion, Schmerzen) oder Obstruktion, Steine größer als 4 mm Breite, mehrfach Das Vorhandensein von bilateralen oder bilateralen Steinen und Reststeinen erhöht das Risiko einer Operation.
Steinbrechen / ESWL
Es ist der Prozess des Brechens des Steins durch Fokussierung und Schlagen des Steins im oberen Harnsystem durch außerhalb des Harnsystems erzeugte Stoßwellen Körper mit dem Steinzerkleinerungsgerät.
Die Durchführung erfolgt unter Vollnarkose und Bestrahlung. Es kann mehr als eine Sitzung erforderlich sein und daher viele Male eine Vollnarkose und Bestrahlung erforderlich sein.
Ist die chirurgische Erfahrung des Arztes wichtig?
Die Nieren bei Kindern sind klein und sehr beweglich. Die Harnleiter sind dünn und die Wand ist schwach. Aus diesem Grund diejenigen, die mit der Anatomie des Harnsystems und der Entwicklung von Kindern nicht vertraut sind, die mit pädiatrischen Eingriffen nicht vertraut sind und die in der endoskopischen Steinchirurgie kompetent sind. Wenn eine Steinentfernung von Ärzten ohne ausreichende Erfahrung durchgeführt wird, kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen.
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