Behandlung von Zungen-, Mundhöhlen- und Rachenkrebs

Ist es möglich, Zungen- und Mundkrebs zu behandeln?
Ja. Die Hauptbehandlung dieser Krankheit ist eine Operation, und die Heilungswahrscheinlichkeit ist besonders im Frühstadium recht hoch. In fortgeschritteneren Stadien können die Überlebensraten je nach Ausbreitung der Krankheit sinken.

Wer übernimmt die Behandlung von Zungen- und Mundkrebs?
In unserem Land und in In vielen Teilen der Welt wird die Behandlung von Mund- und Rachenkrebs angeboten. Häufig sind es Ärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (insbesondere solche mit Erfahrung in der Kopf- und Halschirurgie), Spezialisten für Strahlentherapie (Strahlentherapie) und medizinische Onkologen (Ärzte, die Chemotherapie anwenden). Nehmen Sie diese Aufgabe gemeinsam wahr.

Außerdem geht es um die Bewältigung von Problemen, die während oder nach der Behandlung auftreten können. Dazu können Krankenpfleger, Zahnärzte, Ernährungsberater, Psychiater, Fachärzte für Sprach- und Schluckbehandlung sowie Spezialisten für Algologie (Schmerzbehandlung) ins Spiel kommen zu diesem Zweck.

Wie wird die Behandlung von Zungen- und Mundhöhlenkrebs geplant?

Nachdem die Krankheit erkannt, durch Biopsie, detaillierte Untersuchungen und Stadieneinteilung mit bildgebenden Verfahren wie MRT diagnostiziert wurde, CT und PET, die Phase der Behandlungsplanung beginnt.

Die Art der Behandlung und die anzuwendenden Methoden werden speziell unter Berücksichtigung der Präferenzen des Patienten geplant. Bei Tumoren im fortgeschrittenen Stadium erfolgt die Entscheidung unter Mitwirkung Ärzte anderer Fachrichtungen wie Radioonkologie und medizinische Onkologen.

Welche Methoden werden zur Behandlung von Zungen- und Mundkrebs eingesetzt?

Grundlegende Methoden bei der Behandlung von Krebserkrankungen im Mund- und Rachenraum . ;

Diese Methoden werden einzeln oder zusammen angewendet, je nach Krankheitsstadium, Gesundheitszustand oder Vorlieben des Patienten.

Wie wird eine Zungen- und Mundkrebsoperation durchgeführt?

Was bei Tumoren unter chirurgischer Behandlung zu verstehen ist, ist die Entfernung des Tumors mit etwas gesundem Gewebe um ihn herum, also seine Entfernung aus dem Körper.

Der Zweck der Entfernung des Tumors Mit etwas gesundem Gewebe soll sichergestellt werden, dass kein Tumorgewebe zurückbleibt. Bei Zungenkrebs im sehr frühen Stadium kann der Tumor aus dem Mund entfernt werden, ohne dass ein Schnitt in die Haut des Halses erforderlich ist. Während der Entfernung eines bestimmten Bereichs (z. B. des seitlichen Teils der Zunge, eines Teils der Wange, eines Teils des weichen Gaumens oder des Zäpfchens usw.) im Falle eines Tumors, der den Unterkiefer erreicht und besetzt hat Knochen, die Zunge, das angrenzende Mundbodengewebe und ein ausreichender Teil des Unterkieferknochens werden entfernt. Dies kann bedeuten, dass Knochen und Gewebe aus anderen Bereichen für die spätere Reparatur verwendet werden.

Um Um die Möglichkeit zu minimieren, dass bei der Entfernung des Tumorbereichs ein Tumor zurückbleibt, werden zu Kontrollzwecken häufig Biopsien aus den Teilen des verbleibenden Gewebes entnommen, die nach der Entfernung des Tumors an den entfernten Bereich angrenzen. Nachdem die Proben während der Operation zunächst im Operationssaal eingefroren und Dünnschnitte entnommen wurden, werden sie von Fachärzten für Pathologie unter dem Mikroskop untersucht, um sicherzustellen, dass das verbleibende Gewebe keine Tumoren enthält. Dieser Vorgang wird als „eingefrorene“ Untersuchung bezeichnet.

Wenn das Ergebnis der eingefrorenen Untersuchung, die ein sehr wichtiger Schritt der Operation ist, negativ (tumorfrei, sauber) ist, erfolgt die Reparatur des Operationsfeldes beginnt. Wenn der Pathologe jedoch durch eine Gefrieruntersuchung in den zu Kontrollzwecken eingesandten Proben einen Tumor entdeckt, wird der Gewebeentnahmeprozess in diesem Bereich fortgesetzt, bis die neuen Kontrollbiopsien als sauber gemeldet werden.

Bei chirurgischen Eingriffen Bei der Behandlung von Mund- und Rachenkrebs handelt es sich fast immer um die Lymphe im Hals. Die geplante und systematische Entfernung der Drüsen ist ebenfalls ein wichtiger Teil der zu erledigenden Arbeit. Dieses Verfahren wird als „Halsdissektion“ bezeichnet.

Dieses Verfahren kann zur Behandlung des Halses durchgeführt werden, wenn ein sichtbarer Tumor in den Lymphknoten des Halses vorhanden ist, oder in Fällen, in denen kein metastatischer Tumor vorhanden ist Dies kann bei Untersuchungen und bildgebenden Untersuchungen wie Ultraschall, CT und MRT festgestellt werden. Dies kann auch zum Schutz vor Metastasen erfolgen.

Lymphknoten im Hals werden in Regionen eingeteilt, die mit Nummern von eins bis sieben benannt sind. Bei Halssektionsoperationen werden die Bereiche gereinigt, in denen am wahrscheinlichsten Metastasen entstehen. Bei Krebserkrankungen im Mund- und Rachenbereich werden im Allgemeinen die Bereiche 1A – 1B, 2A – 2B und 3 des Halses gereinigt. Abhängig von der Präferenz des Chirurgen oder dem Vorliegen einer Metastasierung im Nacken können jedoch auch die Regionen 4 und 5A – 5B während der Dissektionsoperation gereinigt werden. Weiß.

Bei Zungenkrebsoperationen wird manchmal ein Verfahren namens Tracheotomie angewendet. Durch ein Loch an der Vorderseite des Halses wird ein Schlauch in die Luftröhre (Luftröhre) eingeführt und der Patient kann während der Narkose atmen. Dadurch werden während der Operation und in den Tagen nach der Operation die Atemwege des Patienten gesichert und ein vom Mund bis zur Luftröhre reichender Schlauch, der die Eingriffe während der Operation erschweren würde, wird vermieden. Dieses Loch öffnete sich; Nachdem sich der Patient zu erholen beginnt und das Ödem (Schwellung) im Operationsbereich zurückgegangen ist, wird der Eingriff normalerweise innerhalb einer Woche bis zehn Tagen geschlossen und der Patient beginnt wieder normal zu atmen, Geräusche zu machen und problemlos zu sprechen.

Am Ende dieses gesamten Prozesses wird der Mund des Patienten geschlossen. Der Ausfluss tritt in den Vordergrund, sobald der Patient in der Lage ist, bequem zu trinken, zu atmen und zu sprechen.

Welche Rolle spielt die Strahlentherapie bei der Behandlung der Zunge? und Mundkrebs?

Strahlentherapie besteht im Wesentlichen darin, jeden Tag über einen bestimmten Zeitraum hinweg Strahlung zu verabreichen. Dabei handelt es sich um eine Behandlungsmethode, die durch die Eingabe eines Geräts angewendet wird. Die Gesamtdauer wird vom Strahlentherapeuten, der die Strahlentherapie durchführt, berechnet und umfasst in der Regel einen Zeitraum von 25 bis 35 Arbeitstagen.

Es handelt sich hierbei um eine Form der Strahlentherapie, bei der ein externer Strahl verabreicht wird. Neben dieser Behandlung gibt es noch eine weitere Behandlungsmethode namens „Brachytherapie“. Bei der Brachytherapie werden im Wesentlichen kleine Röhrchen, sogenannte „Implantate“, mit radioaktivem Material für einen bestimmten Zeitraum in und um den Tumor platziert, insbesondere wenn der Tumor nach einer Operation oder nach Abschluss klassischer Strahlentherapiebehandlungen noch vorhanden ist. Brachytherapie ist eine Behandlungsmethode, die in unserem Land nicht weit verbreitet ist.

Strahlentherapie kann manchmal als nicht-chirurgische Behandlungsalternative für Krebserkrankungen in Bereichen wie Mandeln und Zungengrund (hinteres Drittel der Haut) eingesetzt werden Zunge). Es ist jedoch nicht möglich, die Strahlentherapie allein als Option zur Operation bei Zungenkrebs einzusetzen.

Strahlentherapie wird hauptsächlich als Ergänzung zur chirurgischen Behandlung bei Zungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium oder zur Rückbildung der Krankheit in Fällen, in denen eine Operation erforderlich ist, eingesetzt kann aus bestimmten Gründen nicht angewendet werden. Es wird auch zusammen mit einer Chemotherapie angewendet.

Um es noch einmal zu erklären: Die Zunge und der Mundboden Bei Krebserkrankungen im vorderen Teil des Magens, also an der Lippe, reicht eine Strahlentherapie allein nicht aus, um die Krankheit hinter sich zu lassen. Es ist jedoch sehr nützlich, um das Wiederauftreten der Krankheit bei Tumoren im fortgeschrittenen Stadium zu verhindern (wenn die Größe des Tumors in der Zunge größer als 4 cm ist, wenn sich ein Tumor in mehr als einem Lymphknoten im Hals befindet usw.). ). Über die Sitzung der Strahlentherapie entscheiden Fachärzte für Strahlentherapie unter Berücksichtigung des ursprünglichen Ortes der Erkrankung, ihres Stadiums, ihrer Ausbreitung und einiger patientenspezifischer Faktoren.

Die Strahlentherapie schädigt die gesunden Zellen und Gewebe in der Umgebung es sowie die Tumorzellen. Dieser Schaden kann während und nach der Behandlung zu Nebenwirkungen führen. Die durch die Strahlentherapie verursachten Probleme können manchmal als schwerwiegendere Probleme auftreten. Diese Nebenwirkungen und gefährlichen Komplikationen (negative Folgen der Behandlungsmethode) sind mit den heute verwendeten High-Tech-Strahlentherapiegeräten erheblich zurückgegangen. Es ist jedoch nicht möglich, die Nebenwirkungen vollständig zu beseitigen.

Welche Rolle spielt die Chemotherapie bei der Behandlung von Zungen- und Mundkrebs?

Chemotherapie bedeutet im Wesentlichen die Behandlung durch die Gabe von Medikamenten. Wie bei vielen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich wird es auch als Ergänzung zur Operation und insbesondere zur Strahlentherapie bei Mund- und Zungenkrebs eingesetzt. Meistens besteht das Hauptziel darin, die Wirksamkeit der Strahlentherapie zu erhöhen.

Chemotherapie ist eine Behandlungsmethode, die einige Nebenwirkungen und Probleme verursachen kann. Es wird wahrscheinlich in Zukunft bei der Entwicklung intelligenter Medikamente, die nur auf die Tumorzelle abzielen und andere Zellen und Gewebe nicht schädigen, verstärkt zum Einsatz kommen.

Für weitere Informationen können Sie sich an Ihren medizinischen Onkologen wenden.

Sprache und Gewebe. Welche Rolle spielt eine gezielte Therapie bei der Behandlung von Mundkrebs?

Eine gezielte Therapie ist eine Behandlungsmethode, bei der bestimmte Medikamente und Substanzen eingesetzt werden, die auf Krebszellen abzielen und dabei wenig verursachen Schädigung gesunder Zellen. Wie bei allen Krebsarten ist diese Behandlung auch bei Zungen- und Mundkrebs vielversprechend. Medikamente zur gezielten Therapie wirken anders als klassische Chemotherapeutika und erweisen sich manchmal als unzureichend.

Die Nebenwirkungen dieser Medikamente unterscheiden sich von denen von Chemotherapeutika und sind im Allgemeinen milder.

Für weitere Informationen können Sie Ihren medizinischen Onkologen konsultieren.

Sprache und Wie kann man entscheiden, welche Methoden bei der Behandlung von Mundkrebs zum Einsatz kommen?

Die weltweit am häufigsten akzeptierte Behandlungsmethode für Mund- und Zungenkrebs ist die Operation. Heutzutage finden ergänzend zur Operation auch andere Behandlungsmethoden ihren Platz. In Fällen, in denen eine Operation aus verschiedenen Gründen nicht durchgeführt werden kann, können andere Behandlungsmethoden die Operation ersetzen.

Bei der Entscheidung, welche Art der Behandlung für den Patienten geeignet ist, muss der Hals-Nasen-Ohren- und Kopf-Hals-Chirurg entscheiden; Der Radiologe und Nuklearmediziner, der die bildgebenden Verfahren durchführt, der Strahlentherapeut, der die möglicherweise später erforderliche Strahlentherapie anwendet, der medizinische Onkologe, der die Chemotherapie durchführt, der Anästhesist, der die Anästhesie während der gesamten Operation durchführt, und der Facharzt für Innere Medizin, der die Beurteilung durchführt Ob der Patient in der Lage sein wird, die lange Operation und die postoperative Zeit intern, dem Kardiologen, dem Pneumologen und der Biopsie während der Operation zu überstehen. Dabei wird auch die Meinung des Pathologen berücksichtigt, der das entnommene Gewebe untersuchen wird.

In den meisten Zentren, in denen solche Tumoren behandelt werden, werden Behandlungsentscheidungen für Patienten von Tumorräten getroffen, denen die oben aufgeführten Experten angehören. Manchmal wird der Zustand des Patienten mehr als einmal vor und während des Behandlungsprozesses in Tumorkommissionen zur Sprache gebracht und bewertet.

Welche Stadien gibt es bei Zungen- und Mundkrebsoperationen?

Es gibt drei Stadien der Mund- und Zungenkrebschirurgie. Es wäre angebracht, sie in Etappen zu untersuchen:

Die Entscheidung, welche Halslymphbereiche gereinigt werden sollen, wird auf der Grundlage radiologischer Untersuchungen und der Präferenz des Chirurgen getroffen. Am häufigsten umfasst die Region, in der die Lymphknoten, in die intraorale Zungentumoren zuerst metastasieren, 1-2-3. Teilweise kommen noch die Zonen 4 und 5 hinzu.

Lesen: 0

yodax