Vitiligo ist eine erworbene Hauterkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, als gut umschriebene, milchig-weiße Flecken unterschiedlicher Größe und Anzahl auftritt und durch die Zerstörung von Melanozyten gekennzeichnet ist. Obwohl die Krankheit asymptomatisch ist (keine Beschwerden verursacht), führt die Depigmentierung (Mangel an Farbe) in den sichtbaren Bereichen zu schwerwiegenden kosmetischen Störungen und kann die Ursache einer psychischen Störung sein, insbesondere bei Menschen mit dunkler Haut Farbe.
Obwohl wenig über die Pathogenese (Ursache der Entstehung) und die Genetik von Vitiligo bekannt ist, handelt es sich um eine Krankheit, die aufgrund ihres auffälligen Erscheinungsbilds seit Tausenden von Jahren bekannt ist. Obwohl davon ausgegangen wird, dass sie in Gesellschaften unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse in einer Häufigkeit von 0,14 bis 8,8 % auftritt, liegt ihre mögliche Inzidenz (Auftrittswahrscheinlichkeit) zwischen 1 und 2 %. Vitiligo kann in jedem Alter auftreten. Der Ausbruch der Krankheit kann in jedem Alter zwischen der Geburt und dem 81. Lebensjahr erfolgen. Angeborene Vitiligo ist sehr selten. 50 % der Patienten sind zwischen 10 und 30 Jahre alt.
Einer Theorie zufolge sind genetische Faktoren, Stress, Ansammlung toxischer Verbindungen, Infektionen, Autoimmunität, veränderte
Zellumgebung, beeinträchtigte Melanozytenmigration und -proliferation die Ursache Alle sind für Vitiligo verantwortlich. Es wurde vermutet, dass es
zur Krankheit führen könnte.
Patienten mit Vitiligo können den Ausbruch ihrer Krankheit normalerweise auf ein bestimmtes Lebensereignis, eine Krise oder eine Krankheit zurückführen
. Die meisten Erkrankungen können mit einem Verlust des Arbeitsplatzes, dem Tod eines nahen Familienmitglieds, einem Unfall oder einer schweren Erkrankung in Zusammenhang gebracht werden.
Klinisch gesehen hat es eine runde bis ovale Form mit leicht büscheligen oder weit auseinander liegenden Zacken
Aussehen. , mit Durchmessern von wenigen mm bis cm und im Allgemeinen ohne andere epidermale (oberste Hautschicht) Veränderungen. Es werden Läsionen beobachtet. Die Farbe ist meist gleichmäßig milchig weiß oder kreideweiß. Bei Menschen mit sehr heller Haut sind die Läsionen nicht sehr offensichtlich, aber bei Menschen mit dunkler Haut ist der Kontrast zwischen Haut mit Vitiligo und Haut ohne Läsionen auffällig. Das Haar an Stellen mit Vitiligo wird normalerweise
weiß. Läsionen treten am häufigsten in Bereichen wie Gesicht, Handrücken, Brustwarzen, Achselhöhle, Nabel, Kreuzbein (Steißbein), Leistengegend (Leiste) und Anogenitalbereich auf. Wiederholte Reibung und Trauma können zu Schäden am Rücken führen die Hände. Es kann dazu führen, dass Bereiche mit Knochenvorsprüngen wie Füße, Knie, Ellbogen und Knöchel betroffen sind
.
Klinische Arten von Vitiligo
Lokalisiert (fokal, segmental)< br /> Generalisiert (akrofazial (Gesicht und Hände) und häufig)
Universell
Gemischt
Die Diagnose wird normalerweise durch Anamnese (Anamnese des Patienten), klinische Befunde und verschiedene Laboruntersuchungen gestellt.< br /> Holzlicht (violettes Licht) und die Kontraststeigerung zwischen normaler Haut und verletzter Haut werden ebenfalls zur Diagnosestellung herangezogen.
Da es sich bei Vitiligo um ein soziales Problem handelt, das bei Menschen zu kosmetischen Störungen und emotionalem Stress führt , es wurde bis heute versucht, es mit verschiedenen Methoden zu behandeln. . Bisher gibt es kein vollständig
ideales, auf die Ätiologie ausgerichtetes und wirksames Medikament gegen Vitiligo. Das Alter des Patienten und die Art der Vitiligo sind die ersten beiden Faktoren, die die Wahl der Behandlung beeinflussen. Der erzielbare Erfolg bei der Behandlung von Vitiligo kann je nach Art der Erkrankung, Prävalenz, Hautfarbe, Alter, gewählter Behandlung und Behandlungsdauer variieren.
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