Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft

Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft

Was ist eine Schilddrüsenerkrankung?

Schilddrüsenerkrankungen ist eine Erkrankung, die die Schilddrüse betrifft . Manchmal produziert der Organismus zu wenig oder zu viel Schilddrüsenhormon. Schilddrüsenhormone regulieren den Energieverbrauch und Stoffwechsel des Körpers. Wenn zu viel Schilddrüsenhormon produziert wird, spricht man von HYPERTHYREOIDISMUS und viele Körperfunktionen beschleunigen sich. Wenn zu wenig Schilddrüsenhormon produziert wird, spricht man von einer HYPOTHYROIDZM. In diesem Fall können sich die Körperfunktionen verlangsamen.

Schilddrüsenhormon spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit von Mutter und Kind Baby während der Schwangerschaft. Schwangere Frauen mit Schilddrüsenproblemen sollten engmaschig auf sich selbst und ihre Babys überwacht werden. Notwendige medikamentöse Behandlungen sollten durchgeführt werden, um den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu erhöhen, wenn er niedrig ist, und um ihn zu senken, wenn er hoch ist.

Punkte Zu beachten

Postpartale Thyreoiditis (postpartale Schilddrüsenentzündung)

4 % der Frauen im ersten Jahr nach der Geburt – Es ist eine Art von Schilddrüsenentzündung, von der 10 % der Menschen betroffen sind. Bei dieser Art von Schilddrüsenentzündung werden in Schilddrüsenzellen gespeicherte Schilddrüsenhormone ins Blut abgegeben. Bei dieser Krankheit, von der angenommen wird, dass sie eine Autoimmunerkrankung ist, kommt es in den ersten ein bis zwei Monaten zu einer leichten Hyperthyreose. Bei vielen Frauen tritt eine Hypothyreose zwischen 6 und 12 Monaten auf, bevor das Schilddrüsengewebe seine normale Funktion wiedererlangt. Während dieser Zeit ist eine externe Behandlung mit Schilddrüsenhormonen erforderlich sollte man sich merken. Eine kleine Anzahl von Patienten benötigt eine lebenslange Schilddrüsenhormontherapie. Im Allgemeinen wird ein Patient, der nach einer früheren Geburt eine Schilddrüsenentzündung hatte, diese auch bei nachfolgenden Geburten haben. Da wiederkehrende Schilddrüsenentzündungen die Schilddrüse zerstören, wird eine lebenslange externe Behandlung mit Schilddrüsenhormonen unumgänglich.

Der hier zu berücksichtigende Punkt ist, dass eine postpartale Hypothyreose manchmal mit einer postpartalen Depression verwechselt werden kann. Symptome wie Stimmungsschwankungen, Unruhe, Müdigkeit, Schwäche, Erschöpfung und Lethargie, die nach der Geburt auftreten, können mit einer postpartalen Depression verwechselt werden. Wenn Symptome einer Hypothyreose erkennbar sind, sollte Schilddrüsenhormon verabreicht werden.

Diagnose und Behandlung einer Hypothyreose

Die folgenden Symptome treten bei schwangeren Frauen mit Hypothyreose auf;

  • Extreme Müdigkeit
  • Kälteunverträglichkeit
  • Muskelkrämpfe
  • Verstopfung
  • Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme

Die Diagnose umfasst die Überprüfung der TSH-, T3- und T4-Werte. Für eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby muss eine Hypothyreose auf allen Ebenen behandelt werden. Schilddrüsenhormon wird bei der Behandlung äußerlich verabreicht.

Hypothyreose (nicht ausreichend funktionierende Schilddrüse)

Hypothyreose während der Schwangerschaft ist eine spezielle Schilddrüsenerkrankung, die „Hashimoto-Krankheit“ genannt wird und bei 5 auftritt von 1000 schwangeren Frauen. verursacht die Krankheit. Bei der Hashimoto-Krankheit handelt es sich um eine chronische Entzündung der Schilddrüse. Auch hier handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Bei dieser Krankheit greift das Immunsystem die Schilddrüsenzellen an.

Unkontrollierte Hypothyreose während der Schwangerschaft verursacht einige Probleme bei Mutter und Kind;

  • Präeklampsie
  • Anämie; Eine ausreichende Sauerstoffzufuhr zum Körper kann nicht gewährleistet werden.
  • Abtreibung
  • Baby mit niedrigem Geburtsgewicht
  • Totgeburt
  • Herzinsuffizienz
  • Da die Rolle der Schilddrüsenhormone für die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems Ihres Babys in den ersten drei Monaten sehr wichtig ist, kann eine unkontrollierte Hypothyreose die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems Ihres Babys beeinträchtigen.

    Behandlung einer Hyperthyreose während der Schwangerschaft

    Eine leichte Hyperthyreose während der Schwangerschaft wird nicht behandelt. Eine schwerere Hyperthyreose wird mit Antithyroid-Medikamenten behandelt.

    Eine Behandlung mit radioaktivem Jod kann während der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden. Denn radioaktives Jod kann das Schilddrüsengewebe des Babys zerstören. Wenn unsere schwangere Frau keine Schilddrüsenmedikamente verträgt, muss sie möglicherweise die Schilddrüse operativ entfernen. kann erforderlich sein.

    Da Antithyroid-Medikamente die Plazenta passieren und beim Baby eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen können, wird der Mutter die kleinstmögliche Dosis des Arzneimittels verabreicht, um eine Schilddrüsenunterfunktion des Babys zu verhindern.

    Nebenwirkungen von Antithyroid-Medikamenten

    • Allergische Reaktionen wie Hautausschlag und Juckreiz.
    • Sie können das Immunsystem unterdrücken, indem sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen reduzieren im Körper.
    • In seltenen Fällen können sie Leberversagen verursachen.
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    Wenn während der Einnahme von Medikamenten gegen die Schilddrüse die folgenden Symptome auftreten, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt Brechen Sie das Medikament ab;

    • Müdigkeit
    • Schwäche
    • Starke Bauchschmerzen
    • Appetitlosigkeit
    • Hautausschlag oder Juckreiz
    • Übermäßige Blutergüsse, auch wenn Sie leicht gegen eine Stelle stoßen
    • Gelbsucht (auf der Haut und weißen Teilen der Augen)
    • Anhaltende Halsschmerzen
    • Fieber

    Mütter sollten während der Schwangerschaft beaufsichtigt werden. Sie können während der Schwangerschaft und Stillzeit bedenkenlos Medikamente gegen die Schilddrüse einnehmen.

    Diagnose einer Hyperthyreose während der Schwangerschaft

    Einige Symptome einer Hyperthyreose treten auch in einer normalen Schwangerschaft auf. Zum Beispiel; Erhöhte Herzfrequenz, erhöhte Körpertemperatur, Unverträglichkeiten und Müdigkeit treten auch bei einer normalen Schwangerschaft auf.

    Schneller und unregelmäßiger Herzschlag, Zittern in den Händen, Gewichtsverlust oder Unfähigkeit zur Gewichtszunahme, starke Übelkeit und Erbrechen sind wahrscheinlich im Zusammenhang mit Hypothyreose.

    Bei einem solchen Patienten sollten Blutuntersuchungen auf TSH, T3, T4 und TSI durchgeführt werden.

    Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

    Hyperthyreose während der Schwangerschaft ist in der Regel ein Morbus Basedow. Sie tritt krankheitsbedingt auf und kommt bei einer von 500 Schwangerschaften vor. Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung. Normalerweise ist das Immunsystem darauf programmiert, den Körper vor äußeren Faktoren, krankheitsverursachenden Faktoren wie Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten, zu schützen. Bei Autoimmunerkrankungen greift das Immunsystem körpereigene Zellen und Organe an. Bei der Basedow-Krankheit schüttet das Immunsystem eine Substanz namens TSI (Schilddrüsenstimulierendes Immunglobulin) aus. Da diese Substanz eine TSH-ähnliche Struktur hat, täuscht sie die Schilddrüse und veranlasst sie, übermäßige Mengen davon abzusondern Schilddrüsenhormone. Diese Patienten haben ein besonderes Erscheinungsbild, bei dem es scheint, als ob ihre Augen aus ihren Augenhöhlen herausspringen.

    Während Morbus Basedow zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftreten kann, kann es bei einer Frau, die zuvor an Morbus Basedow erkrankt war, schwanger werden, dass es im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester zu einem Rückgang der Krankheitssymptome kommen kann. Dies ist auf das geschwächte Immunsystem während der Schwangerschaft zurückzuführen. Die Krankheit verschlimmert sich meist kurz nach der Geburt erneut. Zusätzlich zur Schwangerschaftsnachsorge müssen schwangere Frauen mit Morbus Basedow auch monatlich hinsichtlich dieser Krankheit überwacht werden.

    Selten: Hyperthyreose; Es verursacht Probleme wie Übelkeit, Erbrechen, Dehydrierung und Gewichtsverlust während der Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass Übelkeit und Erbrechen, die in der ersten Hälfte der Schwangerschaft schwerwiegend sind und dann verschwinden, durch erhöhte Schilddrüsenhormone aufgrund eines erhöhten BhCG ​​verursacht werden.

    Eine unkontrollierte Hyperthyreose während der Schwangerschaft verursacht die folgenden Erkrankungen bei der Mutter;

    • Herzinsuffizienz
    • Erhöhter Blutdruck, der in der Spätschwangerschaft Präeklampsie verursachen kann
    • Plötzliches und sehr schweres Auftreten von Hyperthyreose-Symptomen, die wir Schilddrüsensturm nennen
    • Fehlgeburt
    • Frühgeburt
    • Es kann zur Geburt eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht führen.

    Folgendes kann beim Baby einer Mutter mit Schilddrüsenüberfunktion beobachtet werden; stark

    • Auch wenn eine Frau mit Morbus Basedow eine Behandlung mit radioaktivem Jod erhält Vor einer Schwangerschaft oder einem chirurgischen Eingriff passieren TSIs in ihrem Kreislauf die Plazenta, stimulieren die Schilddrüse des Babys und offenbaren Anzeichen einer Hyperthyreose beim Baby. Wenn die Mutter jedoch mit einem Schilddrüsenmedikament behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Probleme beim Baby auftreten, äußerst gering.
    • Die Fontanellen des Babys (Fontanellen auf dem Kopf des Babys)können auftreten Früh schließen.
    • Tachykardie
    • Hyperthyreose Herzinsuffizienz
    • Nervosität
    • Atemversagen aufgrund des Drucks der vergrößerten Schilddrüse auf die Luftröhre
    • Unzureichende Gewichtszunahme
    • führen. Das Baby und die Mutter sollten nach der Geburt engmaschig überwacht werden.

      Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die normale Funktion der Schilddrüse aus?

      Es gibt zwei Hormone, die hohe Werte erreichen das Blut während der Schwangerschaft. Eines davon ist Bhcg und das andere ist Östrogen. Diese beiden Hormone werden von der Schilddrüse produziert. Erhöht die Sekretion. Daher kann es manchmal schwierig sein, diese normalen physiologischen Veränderungen zu interpretieren.

      Schilddrüsenhormon ist sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns und Nervensystems des Babys. Die Mutter versorgt das Baby in den ersten drei Monaten mit Schilddrüsenhormonen. Das von der Schilddrüse der Mutter ausgeschüttete Schilddrüsenhormon gelangt über die Plazenta zum Baby und erfüllt dort seine Funktion. Ab der zwölften Woche beginnt das Baby, sein eigenes Schilddrüsenhormon zu produzieren.

      Normalerweise wächst die Schilddrüse während der Schwangerschaft ein wenig. Dies reicht jedoch nicht aus, um manuell erkannt zu werden. Wenn wir es mit einer Schilddrüse zu tun haben, die vergrößert und so vergrößert ist, dass sie tastbar ist, kann dies ein Symptom einer Schilddrüsenerkrankung sein. Da bei einer normalen Schwangerschaft ein erhöhter Schilddrüsenhormonspiegel und eine leicht vergrößerte Schilddrüse auftreten können, ist es wichtig, keine Schilddrüsenerkrankung zu übersehen. Weil die Diagnose während der Schwangerschaft schwierig sein kann.

      Schilddrüse

      Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die etwa 2,5 cm lang und 25 g schwer ist. Es befindet sich unter dem Kehlkopf, vor dem Kehlkopf, im Bereich der Teilung der Luftröhre. SchilddrüseSie ist eine der Drüsen, die das endokrine System bilden. Drüsen, die zum endokrinen System gehören, geben die von ihnen produzierten Substanzen, sogenannte Hormone, ins Blut ab. Hormone üben ihre Funktion nicht in der Drüse aus, in der sie ausgeschüttet werden, sondern in Zielzellen oder im ganzen Körper, indem sie lange Reisen mit dem Blut zurücklegen.

      Die Schilddrüse sondert zwei Arten von Hormonen ab Schilddrüsenhormone. Eines davon ist T3, also Trijodthyronin, und das andere ist T4, also Thyroxin. T3 ist ein aktives Hormon und wird aus T4 gewonnen. Schilddrüsenhormone; Es beeinflusst den Stoffwechsel, die Gehirnentwicklung, die Atmung, die Funktionen des Herzens und des Nervensystems, die Körpertemperatur, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut, die Muskelkraft, den Menstruationszyklus und den Cholesterinspiegel im Blut.

      Schilddrüsenhormonproduktion; Es reguliert das Hormon TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon), das in der Hypophyse im Gehirn produziert und ausgeschüttet wird. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut hoch ist, reagiert die Hypophyse mit einer Senkung des TSH-Spiegels, und wenn der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut niedrig ist, reagiert die Hypophyse mit einer Erhöhung der TSH-Sekretion.

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