- Erkrankungen der Nebennieren:
Nebennieren sind dreieckige, prismenförmige Organe, die sich oberhalb der Nieren befinden. Es handelt sich um endokrine Drüsen, die Retroperitoneum genannt werden und sich an der Rückwand des Bauches ganz in der Nähe der Hauptgefäße (Aorta, Vena cava inferior und Nierenarterie-Vene) befinden. Ihre normalen Abmessungen betragen ca. 3x5x2 cm und ihr Gewicht liegt bei ca. 3-6 g. Diese Drüsen haben eine äußere Schicht namens Cortex und eine innere Schicht namens Medulla.
Die wichtigsten Hormone, die in unserem Körper abgesondert werden, werden von diesen Drüsen abgesondert. Cortisol und Aldosteron werden in der Kortexschicht ausgeschüttet, und die Hormone Adrenalin und Noradrenalin werden in der Markschicht ausgeschüttet. Darüber hinaus scheiden die Nebennieren auch Sexualhormone aus.
- Warum und wann ist eine Operation der Nebennieren erforderlich?
Eine chirurgische Entfernung der Nebennieren ist erforderlich. Der Entfernungsprozess wird Adrenalektomie genannt. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn die Hormonproduktion unkontrolliert ansteigt oder eine Masse in den Drüsen vorliegt, die krebsartig sein kann.
- 3 Situationen, in denen die Hormonproduktion übermäßig ansteigt, erfordern eine Adrenalektomie: strong>
Cushing-Syndrom:Es kommt zu einer erhöhten Steroidproduktion (Cortisol) in der Nebennierenrindenschicht:
Conn.-Syndrom:In der Kortexschicht kommt es zu einer erhöhten Aldosteronproduktion. Dieser Zustand wird Hyperaldosteronismus genannt. Klinisch führt es zu schwerem Bluthochdruck und einem Abfall des Kaliumspiegels im Blut.
Phäochromozytom:Es kommt zu einer übermäßigen Sekretion von Adrenalin aus der Markschicht. Bei diesen Patienten werden hoher Blutdruck, übermäßiges Schwitzen, Zittern und Unruhe beobachtet.
Inzidentalom:Aus irgendeinem Grund (außer bei Nebennierenerkrankungen, z. B. bei USG oder Bauchtomographie, durchgeführt von der gynäkologischen Abteilung) Tumoren, die von der Nebenniere ausgehen und bei der Untersuchung zufällig entdeckt werden, werden Inzidentalome genannt. Ihre Größe kann zwischen 1 cm und 10 cm oder mehr liegen.
Die Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu; Im Alter von etwa 30 Jahren beträgt sie 1–2 %, im Alter von 50 Jahren 7 % und im Alter von 80 Jahren 12 %. Heutzutage, da immer häufiger Techniken wie Tomographie und Magnetresonanztomographie zum Einsatz kommen, Die Häufigkeit wird auf durchschnittlich 7-10 % geschätzt.
Hierbei handelt es sich um Tumoren, die im Allgemeinen keine Hormonausschüttung verursachen (nicht funktionelles Adenom).
Vielleicht der wichtigste Punkt bei der Beurteilung von Inzidentalomen ist festzustellen, ob sie bösartig sind oder nicht. . Der für diesen Zweck am häufigsten verwendete Parameter ist die Größe der Raumforderung (nur 2 % der Nebennierentumoren mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm und 25 % der Nebennierentumoren mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm sind Krebs).
Obwohl Inzidenzome keine übermäßige Hormonproduktion verursachen, erfordern ihre Größe oder strukturelle Merkmale ihre chirurgische Entfernung. Eine Operation wird empfohlen, insbesondere bei Jungen, die größer als 3–4 cm sind (aufgrund des Krebsrisikos).
Obwohl Nebennierenkrebs sehr selten ist, ist eine chirurgische Behandlung die einzige Chance für diese Krankheit . Bei einigen Patienten kann es sich bei diesem Tumor um eine Krebsart handeln, die sich von einem anderen Teil des Körpers auf die Nebenniere ausgebreitet hat.
- Nebennierenoperation:
Entfernung der Nebennieren Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Entfernung. Faktoren, die über die geeignete Methode für den Patienten entscheiden; Die Größe des Tumors, Faktoren des Patienten (Gewicht, Größe, Allgemeinzustand, frühere Operationen) und die Erfahrung des Chirurgen. Bei der Nebennierenchirurgie können offene und laparoskopische Methoden eingesetzt werden. Während bei der offenen Methode ein größerer Schnitt gemacht wird, entstehen bei der laparoskopischen Methode einige kleine Löcher. Die laparoskopische Methode eignet sich besser für kleine Tumoren (normalerweise Tumoren kleiner als 6 cm) und ist eine Methode, die einen kürzeren Krankenhausaufenthalt ermöglicht, weniger schmerzhaft ist und weniger Narben beim Patienten hinterlässt. Bei der offenen Methode handelt es sich um einen größeren Eingriff, der vor allem bei bösartigem Krebs sinnvoller durchzuführen ist.
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