Die Vasektomie ist eine Methode zur Empfängnisverhütung beim Mann, bei der die Spermienkanäle durchtrennt und mit einem einfachen und zuverlässigen Eingriff abgebunden werden, wodurch verhindert wird, dass Spermien in die Samenflüssigkeit gelangen. Es handelt sich um eine einfache und risikoarme Operation, die unter örtlicher Betäubung durch einen 3–5 mm langen chirurgischen Einschnitt an den oberen Seiten der Hodensäcke, dem sogenannten Hodensack, durchgeführt wird. 5 % der Paare im gebärfähigen Alter sind durch diese Methode geschützt. Die Präferenzrate steht in direktem Zusammenhang mit dem sozioökonomischen und soziokulturellen Niveau.
Das Wichtigste, was Sie wissen sollten, bevor Sie sich für eine Vasektomie entscheiden, ist, dass sie zwar später chirurgisch korrigiert werden kann, aber als dauerhafte Verhütungsmethode in Betracht gezogen werden sollte. Obwohl es möglich ist, die Samenleiter nach einer Vasektomie durchgehend zu vernähen, nehmen sowohl der Erfolg des Reparaturvorgangs als auch die Möglichkeit einer Schwangerschaft nach der Reparatur mit der Zeit ab. In diesem Zusammenhang sollte vor der Vasektomie mit dem Patienten besprochen werden, ob er sich seiner Wahl sicher ist und ob er über ausreichende Informationen zu alternativen Verhütungsmethoden verfügt.
Wer kann es sein? angewendet?
Gemäß dem Gesetz Nr. 2827, das 1983 in unserem Land verabschiedet wurde, kann es auf alle Männer über 18 Jahren angewendet werden, mit ihrer eigenen Zustimmung oder mit der Zustimmung von ihre Ehegatten, wenn sie verheiratet sind.
Auf wen kann es nicht angewendet werden?
In den 2012 von der European Association of Urology veröffentlichten Leitlinien heißt es Es wurde betont, dass die Vasektomie als irreversibler Eingriff betrachtet werden sollte, und es wurde berichtet, dass der Eingriff keine Nachteile mit sich bringt. Allerdings gibt es Bedingungen, die die Anwendung relativ einschränken, wie zum Beispiel, dass der Antragsteller keine Kinder hat, jünger als 35 Jahre ist, keinen Ehepartner hat und chronische Schmerzen in den Hoden hat.
Wie ist das? es angewendet?
Es kann unter örtlicher Betäubung in einer Tagesklinik oder Arztpraxis durchgeführt werden.
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Der Samenleiter wird unter dem gefühlt Haut über dem Hodensack und wird zwischen Zeigefinger und Daumen genommen.
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Der Samenleiter wird mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs gehalten und fixiert.
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Mit Hilfe einer speziellen Schere wird ein chirurgischer Schnitt von 3-5 mm Größe vorgenommen.
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Ein Teil des Samenleiters wird herausgezogen durch diesen Einschnitt und die Endteile sind Es wird aufgeschnitten und abgebunden.
Während des Eingriffs sind keine Schmerzen zu spüren. Es kann ein leichtes Unbehagen, etwa ein ziehendes Gefühl, auftreten. Da der chirurgische Schnitt so klein ist, sind keine Nähte erforderlich. Der Vorgang ist in kurzer Zeit von 15-20 Minuten abgeschlossen. Im behandelten Bereich können Schwellungen, Schmerzen und Blutergüsse auftreten, die jedoch innerhalb weniger Tage spontan verschwinden.
Nebenwirkungen, die unmittelbar nach der Operation auftreten können:
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Blutungen (1-2%)
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Blut im Sperma (1%)
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Blutergüsse auf der Haut (1 %)
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Infektion (0,4–2 %)
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Schwellung (1 %)
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Stauung (1 %), ein Gefühl von Druck und Unbehagen, das durch die Ansammlung von Spermien in den Hoden und Samenleitern entsteht und sich innerhalb von etwa 12 Wochen spontan auflöst)
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Ein leichtes Gefühl von Schmerz und Unwohlsein
Nebenwirkungen, die spät auftreten können;
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Chronischer Schmerz (1 -2%)
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Mit der Ejakulation zunehmender Hodenschmerz (0,1%)
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Granulom (66 %, ein harter, manchmal schmerzhafte, erbsengroße Schwellung, die dadurch entsteht, dass Spermien aus dem unterbrochenen Samenleiter in den Geweberaum gelangen. Diese Schwellung ist nicht gefährlich und wird normalerweise vom Körper aufgelöst)
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Spermatozele (Zystenbildung in der Struktur namens Nebenhoden, die sich im oberen Teil des Hodens befindet, wo die Spermien reifen)
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Hydrozele (Flüssigkeitsansammlung zwischen den Membranstrukturen, die den Hoden umgeben )
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Antikörperbildung gegen Spermien durch Störung der Blut-Hoden-Schranke (60-80%)
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Re- Kanalisierung (Wiederherstellung der Kontinuität des Samenleiters durch spontanes Zusammenfügen der durchtrennten Samenleiterenden im Laufe der Zeit. In diesem Fall erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, da die Samenzellen mit der Samenflüssigkeit ausgeschieden werden. Es handelt sich um eine sehr seltene Erkrankung)
Unbegründete Bedenken;
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Es hat keinen negativen Einfluss auf das sexuelle Verlangen und die Männlichkeit. p>
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Es hat keinen Einfluss auf das männliche Hormon Testosteron.
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Es verursacht keine dauerhaften Schäden an den Sexualorganen.
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Es hat keine negativen Auswirkungen auf Ejakulation und Erektion.
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Die Samenmenge nimmt nicht ab. Spermien machen 3 % des Samenvolumens aus. der Rest Es besteht aus Flüssigkeiten, die von den Organen Prostata und Samenbläschen produziert werden und die Spermien mit Nährstoffen versorgen.
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Obwohl es Bedenken gibt, dass es das Risiko für Hodenkrebs und Prostatakrebs erhöht , es ist nicht wissenschaftlich bewiesen.
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Es erhöht nicht das Risiko von Herzerkrankungen.
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Es verursacht keine starke Schmerzen.
Ist es reversibel?
Vasektomie sollte als irreversible Verhütungsmethode betrachtet werden. Korrekturoperationen sind schwierig und haben oft nur geringe Erfolgsaussichten.
Was sind alternative Verhütungsmethoden?
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Antibabypillen und Implantate
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Intrauterine Geräte
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Diaphragma
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Kondom
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Verhütungsgele oder -cremes
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Tubenligatur (für die Partnerin)
Nachher Vasektomie Was passiert mit den Spermien?
Nach der Vasektomie produzieren die Hoden weiterhin Spermien. Wie andere Körperzellen, die sich jeden Tag erneuern, zerfallen auch Spermien und werden vom Körper ausgeschieden, wenn sie sterben.
Ist die Vasektomie zu 100 % wirksam?
Nichts anderes als der Verzicht auf Geschlechtsverkehr ist möglich. Der Ansatz verhindert eine Schwangerschaft nicht zu 100 %. Obwohl die vollständige Entfernung der Spermien aus der Samenflüssigkeit von Patient zu Patient unterschiedlich ist, wird sie bei 80 % der Patienten nach 12 Wochen oder 20–25 Ejakulationen erreicht. Aus diesem Grund wird empfohlen, eine andere Verhütungsmethode anzuwenden, bis die Spermienanalyse feststellt, dass sich keine Samenzellen im Samen befinden. Es wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auch dann 00,5 % beträgt, wenn nach der Vasektomie keine Spermien in der Samenflüssigkeit nachgewiesen werden.
Was ist nach der Operation zu beachten?
Eine Vasektomie verursacht keine sexuell übertragbaren Krankheiten. Sie bietet keinen Schutz davor!
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Nach der Operation können Schmerzen, Blutergüsse und Schwellungen auftreten. Aus diesem Grund werden schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.
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In den ersten 24 Stunden nach der Operation wird empfohlen, den Hodensack zu stützen und zeitweise Kälte anzuwenden. p>
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Das Bad kann am Tag nach der Operation eingenommen werden.
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Nach 72 Stunden nach der Operation In Fällen wie anhaltenden starken Schmerzen, plötzlichem Anstieg der Schwellung, anhaltenden Blutungen und hohem Fieber sollte unverzüglich die nächstgelegene Gesundheitseinrichtung aufgesucht werden.
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In den ersten 7 Tagen gilt: Anstrengende Aktivitäten außerhalb der täglichen Routineaktivitäten werden nicht empfohlen. .
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Sexuelle Aktivitäten können 7 Tage nach der Operation begonnen werden. Für den Fall, dass Spermien im Samen vorhanden sind, sollte jedoch eine andere Verhütungsmethode angewendet werden.
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