Behandlung traumatischer Kieferfrakturen

Verletzungen im Kiefer- und Gesichtsbereich infolge von Traumata wie Stürzen, Schlägen und Schlägen; Sie ist nicht auf das Weichgewebe beschränkt, sondern kann zu einer Verschlechterung der Integrität des Zahns und des umgebenden Hartgewebes führen. Bei Verletzungen im Kiefer- und Gesichtsbereich ist zunächst zu beachten, dass Traumata, die diese Regionen betreffen, auch die Schädelbasis betreffen können. Der erste Schritt im Falle einer lebenswichtigen Kopf-Hals-Verletzung besteht darin, sich an die Notaufnahmen der Krankenhäuser zu wenden. Aus diesem Grund sollte der Patient zunächst an die hierfür ausgestattete Gesundheitseinrichtung überwiesen werden. Besteht aufgrund der ärztlichen Untersuchung im Anschluss an die Untersuchung der röntgenologischen Kopf-Hals-Untersuchungen in den Notfallambulanzen kein lebenswichtiges Risiko und liegt eine Fraktur im Kiefer- und Gesichtsbereich vor, erfolgt im zweiten Schritt die Beantragung der nächstgelegenen Mundhöhle , Facharzt für Zahn- und Kieferchirurgie. Dieser Antrag kann mit der Überweisung des Notarztes oder nach den eigenen Wünschen und Möglichkeiten des Patienten gestellt werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass der Eingriff bei Kieferverletzungen schnell erfolgen sollte und ohne Zeitverlust ein Kiefer- und Gesichtschirurg konsultiert werden sollte.

Es ist Teil des Behandlungsprotokolls, sich wie in empfohlen impfen zu lassen die Notfalleinrichtung für Zahn- und Kieferverletzungen.

Wenn Sie einen Schlag auf Ihren Kiefer erlitten haben, der zu einem Bruch führen könnte, und Ihre Notfallhilfe im Krankenhaus abgeschlossen ist, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Bei Verdacht auf einen Kieferbruch sollte nach der Röntgenaufnahme eine Untersuchung durchgeführt werden.
  • Nach der Verletzung und während der Behandlung sollte auf weiche Kost geachtet werden, Kauen sollte erfolgen nicht durchgeführt werden.
  • Zu Beginn der Behandlung sollte der Kiefer- und Gesichtschirurg untersucht werden. Er sollte im Einklang mit dem Behandlungsplan handeln und die Empfehlungen strikt befolgen. ist der wichtigste Faktor, daher sollte die Behandlung ohne begonnen werden jederzeit verlieren. Um Folgeerscheinungen im Kinnbereich zu vermeiden, spätestens innerhalb von zwei Tagen; Wenn der Zahn durch den Aufprall gebrochen oder verschoben ist, 1-2 Stunden oder wenn möglich so schnell wie möglich. Ein frühzeitiges Eingreifen ist erforderlich.

    Da die Kieferknochen über ein komplexes Gelenksystem verfügen und viele Muskeln Kräften in unterschiedlichen Richtungen ausgesetzt sind, kann es unbequem und riskant sein, sie von selbst heilen zu lassen. Eingriffe werden in der Regel durchgeführt, indem die Kiefer miteinander verbunden und anschließend die Frakturlinie mit Osteosyntheseplatten fixiert werden.

    Wenn Sie eine Fraktur oder einen verschobenen Zahn haben;

    • Der gebrochene Wenn der Zahn nicht erhalten werden kann, sollten Sie nach dem Schutz in Milch schnell in die Klinik kommen.
    • Wenn der Zahn durch den Aufprall nicht gebrochen ist, sondern nur ein wenig Wenn sich das Gebiss aus der Zahnhöhle gelöst hat, sollten Sie sich an die Klinik wenden, ohne noch einmal zu versuchen, den Zahn zu entfernen.
    • Wenn es sich gelöst hat und auf den Boden gefallen ist, wenden Sie sich so schnell wie möglich an die Klinik physiologische Kochsalzlösung, ohne die Wurzeloberfläche des Zahns zu berühren. Wenn Sie in einem solchen Fall die Serumphysiologie nicht erreichen können, sollten Sie sich an die Klinik wenden, indem Sie den ausgefallenen Zahn mit klarem Wasser waschen und ihn in Milch oder im Speichel des Patienten aufbewahren.

    Wie behandelt man Zahntraumata?

    Zahnfrakturen, die durch einen harten Gegenstand verursacht wurden, erfordern eine sofortige Behandlung. Selbst wenn in einem solchen Fall keine Schmerzen in Ihrem gebrochenen Zahn auftreten, können eine zahnärztliche Untersuchung und ein Eingriff schwerwiegendere Komplikationen verhindern, die in der Zukunft auftreten könnten.

    Frakturen, die an Ihrem Zahn auftreten, werden mit einer anderen Behandlung behandelt Methoden entsprechend dem von der Bruchlinie bedeckten Zahngewebe.

    Je nach den unten aufgeführten Arten von Zahnfrakturen werden unterschiedliche Behandlungsoptionen angewendet. Die Behandlungsdauer kann zwischen 6 Monaten und 2 Jahren variieren. Beispielsweise kann ein Zahn, der nach einem Trauma keine Wurzelkanalbehandlung benötigte, zwischen 6 Monaten und 2 Jahren eine Wurzelkanalbehandlung benötigen. Wieder der Zahn, der nach einem Trauma negativ auf Vitalitätstests reagierte; Nach 6 Monaten kann es lebhaft reagieren.

    Die Form der Brüche in Ihrem Zahn kann wie in den folgenden Beispielen aussehen. Unabhängig von der Form der Fraktur in Ihrem Zahn können Sie, wenn das Bruchstück nicht verschwunden ist, das Bruchstück in ein Glas isotonisches Serum geben, wenn Sie das Serum nicht finden können, in ein Glas Milch oder was auch immer. Für den Erfolg der Behandlung ist es sehr wichtig, dass Sie sich dringend an eine Zahnklinik wenden, indem Sie den Fleck im eigenen Speichel konservieren. Als Risse sichtbar. In einigen Fällen kann es in der Frühphase zu Überempfindlichkeit kommen. In solchen Fällen können Fluoridanwendungen und eine Empfindlichkeitsbehandlung durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist jedoch bei Zahnschmelzrissen eine Nachsorge ausreichend, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

    Diese Art von Rissen kann als Folge eines Traumas sowie im Zahnschmelz von Patienten auftreten knirschen oft nachts mit den Zähnen.

    Zahnschmelzfraktur

    Sie zählt zu den einfachen Frakturen. In diesen Fällen können Kontrolltermine im Abstand von 6 Monaten vereinbart werden, da durch die Nachsorge künftig auftretende Komplikationen verhindert werden können.

    Schmelz-Dentin-Fraktur

    Sie gehören zu den einfachen Frakturen. In den meisten Fällen reicht die Wiederherstellung der Bruchstelle aus. Allerdings kann das durch das Trauma der Zahnwurzel verursachte Trauma in der Nachbeobachtungszeit zu Überempfindlichkeiten und Pulpaentzündungen führen. Aus diesem Grund sollte eine Nachuntersuchung nach 3-6-12 Monaten erfolgen. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Menge des Pulpagewebes und der Menge des geöffneten Pulpagewebes. Amputationen, Apexogenese, Apexifizierung, Wurzelkanalbehandlung und restaurative Verfahren gehören zu den Behandlungen, die angewendet werden können.

    Wurzelfrakturen

    Abhängig vom abgedeckten Wurzelbereich Abhängig von der Fraktur und der Frakturrichtung können Extraktion, kieferorthopädische oder chirurgische Extrusion + Wurzelkanalbehandlung, intrakanalale Pfosten- und Kronenbehandlungen angewendet werden. In den letzten Jahren wurden Studien veröffentlicht, die bei dieser Art von Fraktur, einer Art Trauma, die zum Bruch des gesamten Bindegewebes führt, den Verbleib des Zahns im Mund bei Wurzelkanalbehandlung und gleichzeitiger Anwendung von MTA ermöglichen. In diesem Fall sollte der Patient schnellstmöglich eine Zahnklinik aufsuchen und dort ein Serum oder ein Glas Milch auftragen, um das Gewebe an der Wurzeloberfläche feucht zu halten. Nach der Operation wird der Zahn reimplantiert und mit den Nachbarzähnen verblockt. Frühzeitig reimplantierbare Zähne mit unvollständiger Wurzelentwicklung (in den ersten 45 Minuten oder in den ersten 24 Stunden bei ordnungsgemäßen Lagerungsbedingungen) werden aufgrund der Möglichkeit einer Wiedererlangung der Vitalität nachuntersucht. Wenn die Wurzelentwicklung der spät reimplantierten Zähne noch nicht abgeschlossen ist, kann ihre Wurzelentwicklung durch eine Apexifikationsbehandlung abgeschlossen werden. Eine Wurzelkanalbehandlung wird einige Zeit nach der Reimplantation entfernter Zähne, deren Wurzelentwicklung abgeschlossen ist, durchgeführt.

    Zähne, die vom Zahnarzt reimplantiert werden, sollten an benachbarten Zähnen befestigt werden und anschließend 2–4 Wochen lang schienen. Nach 4 Wochen sollte die Schiene entfernt und nach 3-6-12 Monaten auf Wurzelresorption überprüft werden. ist definiert. Als Intrusion wird das Einbetten des Zahnes in die Alveole bezeichnet. In beiden Fällen ist der Behandlungsansatz derselbe; Nachdem der Zahn wieder in seine ursprüngliche Position gebracht und durch eine Schienung stabilisiert wurde, erfolgt eine Nachsorge über mindestens 6 Monate mit 3-6-wöchigen Kontrollsitzungen. Bei Bedarf kann mit einer Wurzelkanalbehandlung begonnen werden. Diese Zähne sollten hinsichtlich der Wurzelresorption nach 3-6-12 Monaten kontrolliert werden.

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