In der Fallot-Tetralogie treten mehrere Probleme im Herzen und in den Gefäßen gleichzeitig auf. Pulmonalarterienstenose (PS), Öffnungsloch (VSD) zwischen den Ventrikeln im Herzen und Verschiebung der Hauptarterie in Richtung des rechten Ventrikels. Der wichtigste Befund dieser Krankheit sind Blutergüsse, die bei manchen Patienten schon bei der Geburt auffallen. Bei manchen Patienten treten bei der Geburt keine Blutergüsse auf, sondern sie treten schleichend über Monate hinweg auf. Darüber hinaus kann eine Verdickung der Fingerkuppen zum 1. Lebensjahr hin zum Befund hinzukommen. Bei milden Patienten sind möglicherweise überhaupt keine Blutergüsse zu sehen.
Wie diagnostiziert man eine Fallot-Tetralogie bei einem Kind?
Das erste, was beim Baby auffällt, sind die Blutergüsse an der Brust Lippen, die im Laufe der Monate allmählich zunimmt. Die Blutergüsse verstärken sich, wenn das Kind weint. Beim Baby können im Alter zwischen 3 und 9 Monaten Blutergüsse und Ohnmachtsanfälle auftreten.
Bewusstseinsveränderungen treten vor allem nach dem Aufwachen aus dem Schlaf oder nach Weinen auf, mit einer deutlichen Verdunkelung der Hautfarbe des Babys, leichter Ablenkung oder in schweren Fällen bis hin zur völligen Ohnmacht. Wenn eine solche Situation eingetreten ist, sollte sofort der Spezialist für Kinderherzkrankheiten informiert werden.
Um diese Anfälle zu verhindern, kann mit der Einnahme vorbeugender Medikamente begonnen werden, und wenn das Medikament nicht ausreicht, kann eine Operation erforderlich sein. Der Verdacht wird meist dadurch geweckt, dass man bei der Untersuchung einen Bluterguss bemerkt und ein Geräusch hört. Bis zum Zeitpunkt der Operation ist im Abstand von 2-3 Monaten eine ärztliche Kontrolle im Hinblick auf Blutarmut und Ohnmachtsanfälligkeit unerlässlich. Bei Bedarf und Notwendigkeit kann sich die Operationszeit verzögern.
Wie behandelt man Fallot-Tetralogie bei Kindern?
Da es bei dieser Krankheit keine spontane Erholung oder einen Verschluss der Öffnung gibt, ist dies der Fall Es besteht ein eindeutiger Bedarf an chirurgischen Korrekturoperationen.
Im Allgemeinen ist es notwendig, bei Patienten vor der Operation eine Herzkatheterisierung durchzuführen. In unserem Land ist es mittlerweile möglich, diese Krankheit in jedem Alter zu behandeln. Wenn die Lungenarterie bei manchen Babys nicht gut entwickelt ist, sollten diese Gefäße vor der Korrekturoperation mit einer zusätzlichen Shunt-Operation entwickelt werden.
Was sollte bei einem Kind mit Fallot-Tetralogie getan werden?
Beschneidung bei Patienten vor und nach Korrekturoperationen, einigen Eingriffen wie Zahnextraktion, Zahnfüllung, Operation Sie benötigen zuvor eine vorbeugende Behandlung gegen Endokarditis (Entzündung der inneren Herzschicht).
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