Nierenzellkrebs

Nierenkrebs ist eigentlich eine seltene Krebsart. Sie machen etwa 3 % aller Krebserkrankungen aus.

In unserem Land liegt ihre Häufigkeit bei Männern mit 6,3/100.000 Neupatienten pro Jahr an 8. Stelle, während sie bei Frauen mit 3,5/13. 100.000 Patienten. . In diesem Fall werden in der Türkei jährlich etwa 4.500

neue Patienten erwartet.

Die Häufigkeit von Nierenkrebs nimmt allmählich zu. Der Hauptgrund dafür ist die Notwendigkeit häufigerer Arztbesuche und Fortschritte in der Diagnose sowie die Erkennung kleiner Tumoren unter 7 cm im Frühstadium, bevor sie Symptome verursachen. Es handelt sich um eine Erkrankung im fortgeschrittenen Alter, die am häufigsten im Alter um das 65. Lebensjahr auftritt.

Während eine vollständige Heilung durch eine Operation bei kleinen Tumoren erreicht werden kann, wenn diese frühzeitig erkannt werden, befinden sich etwa 35–40 % der Patienten im fortgeschrittenen Stadium Stadien. Aus diesem Grund werden palliative Behandlungen eingesetzt.

In fortgeschrittenen Stadien metastasieren sie normalerweise in Lunge und Knochen, und in diesem Stadium wird ihre Behandlung etwas schwieriger.

RISIKOFAKTOREN

Einige Faktoren erhöhen das Risiko für Nierenkrebs. Im Lichte epidemiologischer Studien

haben sich der Konsum von Zigaretten und anderen Tabakprodukten, Fettleibigkeit, der langfristige Gebrauch von Schmerzmitteln, zystische

Nierenerkrankungen und einige genetisch übertragbare Krankheiten als Risikofaktoren erwiesen

wurde nachgewiesen.

Nierenkrebs ist keine einzelne Krebsart, weist jedoch einige Unterschiede auf, je nachdem, wo er zum ersten Mal in der Niere auftritt

. Der häufigste Typ ist der Klarzelltyp, der aus proximalen Tubulusepithelzellen stammt und bei etwa 80 % auftritt. Insbesondere beim transparenten Zelltyp spielen genetische Ereignisse eine wichtige Rolle. Der Nachweis des Tumorsuppressor-von-Hippel-Lindau-Gens (VHL) bei Patienten hat die Behandlung revolutioniert. Bei 90 % der Patienten mit dieser Art von Nierenkrebs wurde eine Mutation im VHL-Gen festgestellt. Als Folge dieser Mutation wird das Tumorsuppressor-VHL-Gen stillgelegt, der Hypoxie-induzierbare Faktor (HIF) akkumuliert und es kommt zu Nierentumoren.

SYMPTOME

Nierentumoren verursachen normalerweise keine Symptome, bis sie sich zu großen Tumoren entwickeln. Flankenschmerzen, Blutungen im Urin und Nierenschmerzen, früher als klassische Trias bei Nierenkrebs bekannt. Seltener kommt es zu einer tastbaren Raumforderung im Bauchraum. Der Großteil der Patienten wird zufällig erkannt und diagnostiziert

bei Untersuchungen wie Ultraschall oder Tomographie, die aus anderen Gründen durchgeführt werden.

Obwohl andere Symptome seltener sind, können sie je nach Lokalisation der Erkrankung mit Beschwerden wie Fieber, Gewichtsverlust, Schwäche aufgrund von Anämie oder weitverbreiteten Erkrankungen wie Knochenschmerzen bei Knochenmetastasen oder Husten bei Lungenmetastasen einhergehen.

Kontrastmittelgestützte Tomographie (CT) und Ultraschall werden am häufigsten zur Diagnose eingesetzt. Magnetresonanztomographie (MRT) der Bauchregion oder PET-CT sind weitere Methoden.

BEHANDLUNG

Endgültige Behandlung für Krebs im Frühstadium. Es handelt sich um eine Operation . In der Nierentumorchirurgie wurden erhebliche Fortschritte erzielt. In der Vergangenheit war die vollständige Entfernung der Niere durch eine offene Operation die Standardbehandlung. Heutzutage wird routinemäßig eine Laparoskopie oder eine Roboteroperation durchgeführt.

Besonders bei kleinen Tumoren ist es möglicherweise nicht notwendig, die gesamte Niere zu entfernen Niere. Die Ergebnisse bei Patienten, die sich einer nierenerhaltenden Operation unterzogen, sind nahezu die gleichen wie bei Patienten, bei denen die Niere durch radikale Nephrektomie vollständig entfernt wurde.

Bei Tumoren, die nicht sehr groß sind, ist es möglich, die Niere zu erhalten, wenn sie entfernt wird und nur ein sauberer Bereich um die Masse herum verbleibt.

Tyrosinkinaseinhibitoren (Sunitinib, Pazopanib, Sorafenib und Axitinib) stören auch die Tumorvaskularisierung und die Bildung neuer Gefäße und verhindern das Wachstum und die weitere Ausbreitung des Tumors

Sie verhindern. Sie entfalten ihre Wirkung im Allgemeinen dadurch, dass sie das Wachstum des Tumors verhindern, ohne ihn zu verkleinern. In einigen Fällen, obwohl dies nicht sehr häufig vorkommt, kann eine Rückbildung des Tumors erreicht werden. Nach einer gewissen Zeit entwickeln sich Resistenzen gegen diese Medikamente und sie verlieren ihre Wirkung.

 

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