Bänderverletzungen aufgrund einer Knöchelverstauchung

Äußere Seitenbandrisse nach Knöchelverstauchungen sind die häufigsten Sportverletzungen des Bewegungsapparates. Es wird geschätzt, dass einer von 1000 Menschen jeden Tag an einer Knöchelverstauchung leidet.

Der Mechanismus der Knöchelverstauchung wird meist dadurch verursacht, dass sich der Knöchel nach innen dreht. Dabei dehnen sich die Bänder an der Außenseite des Knöchels zunächst aus und reißen dann.

Es gibt starke Innen- und Außenbänder, die für die Stabilität des Knöchels sorgen. Die wichtigsten davon sind 3 außen, von vorne nach hinten, und 1 innen. Bei Verstauchungen wird am häufigsten das ATFL-Band verletzt, das außen vorne liegt.

Während Bei einer Verstauchung des Knöchels erleidet die Person einen Riss, meist an der Außenseite des Knöchels, und verspürt dann Schmerzen. Bei leichten Knöchelverstauchungen kommt es nur zu einem minimalen Funktionsverlust. Es gibt keine Lahmheit, keine oder nur eine sehr geringe Schwellung. Punktförmige Schmerzen treten nur auf, wenn das Sprunggelenk in die verstauchte Position gebracht wird. Bei mäßigen Tränen kommt es zu punktuellen Schmerzen und Schwellungen, Hinken und Gehunfähigkeit. Bei schweren Verletzungen kommt es zu großflächigen Schwellungen und Druckempfindlichkeit. Es besteht die Beschwerde, dass man aufgrund von Schwellungen und Schmerzen im gleichen Bereich nicht darauf treten kann. Der Patient kann weder gehen noch sein Gewicht tragen.

In unserer Praxis führen wir Röntgenaufnahmen des Patienten durch, der sich mit einer Knöchelverstauchung vorstellt, um festzustellen, ob eine Fraktur oder Luxation vorliegt. Wenn keine Knochenschäden vorliegen, empfehlen wir die Verwendung einer Knöchelorthese, die die Bewegung des Knöchels einschränkt, aber bei leichten Verstauchungen das Gehen für eine Woche und bei mittelschweren Verletzungen für drei Wochen ermöglicht.

Wenn diese Art von Gips angewendet wird, wenn die Befindet sich der Bruch nicht in den Knochen, die das Körpergewicht des Patienten tragen, empfehlen wir die Verwendung einer Einzel- oder Knöchelstütze. Wir ermöglichen dem Patienten das Gehen mit Unterstützung von Doppelgehstützen. Bei erwachsenen Patienten empfehlen wir, abhängig von der Untersuchung des Patienten, für 2 Wochen nach Entfernung des Gipsverbandes eine Knöchelorthese zu tragen. Physiotherapie und Rehabilitation können nach einer orthopädischen Behandlung hilfreich sein, um die vorherige Beweglichkeit des Knöchels wiederherzustellen. Physiotherapie stärkt auch die Muskeln rund um den Knöchel, um die Heilung des verletzten Bandes zu unterstützen. Wenn es sich bei der Verletzung um eine schwere Verstauchung handelt, prüfen Sie, ob ein Bruch vorliegt, der auf Röntgenaufnahmen nicht erkennbar ist, und überprüfen Sie den Kopf. � Wir verwenden MRT-Bildgebung, um den Grad der Verletzung zu verstehen.

Ein weiterer Zustand, den wir bei Anwendungen häufig mit einer Knöchelverstauchung vergleichen, sind Frakturen des 5. Mittelfußknochens des Fußes. Daher sollte nicht nur der Knöchelbereich, sondern auch die Außenseite des Fußes durch Untersuchung und Röntgen untersucht werden.

 

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