Was ist eine Hüftverkalkung?

Wie bei allen Gelenken sind sowohl die Kugel als auch die Pfanne des Hüftgelenks mit Knorpel bedeckt.

Die Knorpelstruktur ermöglicht es diesen beiden Knochen, schmerzfrei und mit minimaler Reibung aufeinander zu gleiten.

Der Hüftknochen hat einen progressiven Charakter. Es handelt sich um eine Abnutzungserkrankung, die sich aufgrund primärer oder sekundärer Ursachen entwickelt und das Gelenk schädigt, indem sie den Knochen und das umgebende Weichgewebe angreift. Dieser Zustand wird in der Medizin Arthrose oder im täglichen Gebrauch Verkalkung genannt und ist die häufigste Erkrankung der Hüfte.

 

Was sind die Symptome einer Hüftverkalkung?

Die wichtigste Beschwerde ist der Schmerz, der von der Leistengegend ausgeht und bis zum Knie reicht. Der Schmerz schmerzt und ist im betroffenen Gelenk spürbar. In den frühen Stadien der Erkrankung nehmen die Schmerzen bei Bewegung zu und bei Ruhe ab. Mit fortschreitender Krankheit können Schmerzen auch bei einfachen Alltagsaktivitäten zu einem Problem werden. In späteren Phasen

können anhaltende Schmerzen auftreten, die den nächtlichen Schlafrhythmus stören.

 

Anfangs kommt es zu Steifheit bei den Hüftbewegungen, Schmerzen und Hinken. Mit fortschreitender Krankheit beginnt sich die Hüfte zu verformen. Die Lahmheit macht sich stärker bemerkbar und das Bein auf dieser Seite fühlt sich verkürzt an.

Das Gehen wird schwieriger, insbesondere das Treppensteigen. Die Verkalkung der Hüfte ist meist einseitig

. Eine Verschlechterung der Hüfte auf einer Seite kann jedoch nach einiger Zeit Auswirkungen auf die andere Hüfte haben.

 

Was sind die Ursachen für eine Verkalkung des Hüftgelenks?

*Entzündliche Erkrankungen (Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans usw.)

*Trauma (Frakturen um die Hüfte, traumatische Hüftluxation usw.)

*Mechanische Probleme (Fehlstellung bei und um das Hüftgelenk, Übergewicht,

Strukturstörungen)

*Angeborene Hüftluxation, Perthes-Clave-Legg-Krankheit

*Infektion (nach bakterieller, viraler, Pilzinfektionen usw.)

*Tumoren (gutartige und bösartige Tumoren rund um und in der Hüfte)

 

Wie wird eine Hüftverkalkung diagnostiziert?

Körperliche Untersuchung und direkte Röntgenaufnahme sind bei der Diagnose sehr hilfreich. Im direkten Röntgenbild wird eine Verengung des Knochenzwischenraums aufgrund einer Schädigung der Gelenkoberfläche beobachtet

. Gleichzeitig besteht das Vorliegen einer Arthrose an den Gelenkrändern

Man erkennt Knochenneubildungen (Osteophyten) in Form von „Sporen“.

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Hüftverkalkungen?

Medizinische Behandlung:

Wenn Sie sich im Anfangsstadium der Arthrose befinden, können nicht-chirurgische Behandlungen

das Fortschreiten Ihrer Krankheit verlangsamen.

* Vermeiden Sie übermäßige Aktivitäten und Belastungen.

* Regelmäßig. Machen Sie körperliche Aktivität. Vor allem Schwimmen, Wassergymnastik und Indoor-Cycling erhalten die Muskelkraft

und helfen, die Beweglichkeit der Gelenke aufrechtzuerhalten.

* Antirheumatische und entzündungshemmende Medikamente können eingesetzt werden. Glucosaminglycan und Chondroitinsulfat, die in letzter Zeit immer häufiger eingesetzt werden, sind weitere Medikamente, die bei der Behandlung ausprobiert werden können. Diese Medikamente nehmen zunehmend einen wichtigen Platz bei der Behandlung von Arthritis ein.

* Gewichtsverlust ist sehr wichtig im Hinblick auf die Reduzierung der Gelenkbelastung.

* Die Verwendung von a Gehstock wird empfohlen. (Zur gesunden Seite)

 

Chirurgische Behandlung:

Eine Hüftarthroskopie im Frühstadium kann die Entwicklung der Krankheit verlangsamen.

Eine der präprothetischen Operationen sind Osteotomien. Osteotomie ist das Schneiden und Umlenken des Kopfes

oder Halses des Oberschenkelknochens. Bei dieser Methode werden die Belastungen des Hüftgelenks neu geordnet und/oder die festen Flächen des Gelenks an die tragenden Stellen gebracht

. Obwohl die Beliebtheit dieser Methode aufgrund der Fortschritte bei totalen Hüftprothesen abnimmt

, kann sie in einigen Fällen einzigartige Möglichkeiten bieten

Bei kleinen Knorpellücken (insbesondere traumatischen) im Femurkopfbereich des Hüftgelenks. Knorpeltransplantationen, die in den frühen Stadien der Arthrose durchgeführt werden, können die Notwendigkeit einer Hüftprothese auf ein höheres Alter verschieben.

Die radikale Behandlung von Hüftarthrose ist die totale Hüftprothese.

 

Die Sanierung des Hüftgelenks ist zweifellos die einzige Möglichkeit zur Behandlung einer geschädigten Hüfte.

Dank dieser Behandlungsmethode werden äußerst gute Ergebnisse erzielt. das seit ca. 30 Jahren angewendet wird. Probleme werden beseitigt

. Diese Behandlung wird „künstliches Gelenk“ oder „totaler Hüftersatz“ genannt

Dies geschieht durch den Ersatz aller beschädigten und abgenutzten Oberflächen der Verbindung durch Materialien vom Typ Metall-Kunststoff-Keramik

. Insbesondere dank der Fortschritte und neuen Entdeckungen in der Materialwissenschaft

werden die Ergebnisse noch perfekter

durch die Verwendung wesentlich hochwertigerer und langlebigerer Materialien

Prothesen mit fortschrittlicher Technologie machen Ihr Leben einfacher.

Hüftprothesen bestehen aus zwei Hauptteilen. Eine Gelenkpfanne, die im Becken

(Hüftpfannenteil) und im Kopfteil (Oberschenkelteil) platziert wird, die damit artikuliert und im Beinknochen platziert wird

. Diese beiden Teile der Prothese bestehen aus Stahl, Titan oder ähnlichen Legierungen und werden in den Knochen eingesetzt, der während der Operation gereinigt und präpariert wird. Für ein erfolgreiches Ergebnis ist es sehr wichtig, dass die betreffenden Materialien fest im Knochen gehalten werden. Um dies zu erreichen, werden heute zwei unterschiedliche Methoden eingesetzt. Die erste davon besteht darin, diesen festen Halt mithilfe eines Füllstoffs namens „Knochenzement“ (Polymethylmethacrylat) sicherzustellen.

Die andere Methode ist; Insbesondere parallel zur Entwicklung der Material- und

Ingenieurwissenschaften sind es zementfreie Prothesen, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben.

Dabei werden die Prothesenoberflächen mit unterschiedlichen Techniken aufgeraut

oder mit speziellen Substanzen überzogen, die für die Haftung des Knochens an der Prothese sorgen

. Dadurch kann die Prothese ohne Füllmaterial direkt am Knochen befestigt werden. Zwischen den auf dem so vorbereiteten Knochen platzierten Prothesen werden weitere Materialien platziert, die den Gelenkmechanismus betätigen. Extrem hart und langlebig

Spezialkunststoffe (Polyethylen), Keramik mit beseitigter Sprödigkeit und erhöhter Rutschfestigkeit

und manchmal sogar Metalloberflächen mit den gleichen Eigenschaften werden zur Gewährleistung der Gelenkfunktion verwendet

gebraucht.

Dank neuer Methoden können Patienten einen Tag nach der Operation wieder gehen und schnellstmöglich in ihren Alltag zurückkehren.

Regelmäßige Muskelübungen in der postoperativen Phase und zu berücksichtigende Punkte: n geschulte Patienten werden innerhalb von durchschnittlich 4–5 Tagen nach Hause geschickt

 

Was ist eine Knieverkalkung?

Okklusion oder Arthritis des Kniegelenkknorpels. Dabei handelt es sich um die Verschlechterung der glänzenden und glatten Struktur und die Verschlechterung der Gelenkfunktionen. Bei der Verkalkung kommt es meist zusammen mit dem Knorpel zu Rissen im Meniskus und zur Bildung von Knochenvorsprüngen. Der Schmerz beginnt im verkalkten Knie.

Mit der Zeit werden die Gelenkbewegungen eingeschränkt und mit fortschreitender Verkalkung beginnen sich die Beine zu krümmen.

 

Symptome des Knies Verkalkung

Gelenkschmerzen und Steifheit sind das erste Symptom der Krankheit. Mit fortschreitender Erkrankung werden die Gelenkbewegungen eingeschränkt und das Gehen sowie das Auf- und Absteigen von Treppen erschweren. Manchmal kann es zu Hinken kommen. Die Ordnung des Gelenks ist gestört und die Beine können sich verbiegen. Es kann zu Schwellungen im Gelenk, in der Kniekehle und an der Vorderseite

des Gelenks kommen. Bei fortgeschrittenen und nicht rehabilitierten Knien kann das Strecken oder Beugen des Knies schwierig und schmerzhaft sein.

 

Wie wird eine Knieverkalkung diagnostiziert?

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Angabe des Patienten, Untersuchung und Röntgenaufnahmen sind in der Regel ausreichend. Möglicherweise ist eine MRT erforderlich, um den Zustand der Bänder und des Meniskus zu beurteilen.

 

Behandlungsmethoden bei Knieverkalkung

Die Behandlung von Arthritis ist auf die Beschwerden des Patienten und nicht auf den radiologischen Befund ausgerichtet sein

müssen geplant werden. Man kann sagen, dass die einfachste Behandlung, die die Schmerzen des Patienten lindert und seinen/ihren Lebensstandard verbessert, die richtigste Behandlung ist.

Gewichtsverlust: Reduzierung des Idealgewichts des Patienten reduziert die Belastung des Knies und verhindert das Fortschreiten der Erkrankung.

Es verringert und erhöht gleichzeitig die Wirksamkeit und Dauer der angewandten Behandlungsmethoden

. Beim Abnehmen wird empfohlen, unter Aufsicht eines Ernährungsberaters abzunehmen. Bei den angewandten Diäten wird empfohlen, langsam und über einen längeren Zeitraum abzunehmen.

Bewegung und Gehen: Patienten mit Arthritis können laufen. Während einige Ärzte diesbezüglich ein Verbot verhängen, empfehlen einige Ärzte das Gehen und die Patienten sind verwirrt.

Das wichtigste Kriterium hierbei ist der Schmerz. Sie können jeden Tag Strecken zurücklegen, die beim und nach dem Gehen keine Schmerzen verursachen.

Auch wenn Sie Schmerzen haben, erzwingen Sie es nicht. Schmerz Schmerz Es gilt für alle sportlichen

Aktivitäten. Menschen mit Arthritis im Knie können beispielsweise Sportarten wie Tennis und Golf ausüben, solange sie keine Schmerzen verursachen. Wenn sie Schmerzen verspüren, können sie ihre Aktivitäten fortsetzen, indem sie die Dauer verkürzen. Wenn Sie sich sportlich betätigen möchten oder zu große Schmerzen beim Gehen haben, sind Indoor-Bikes ein sehr effektives Trainingsgerät. Bei der Auswahl Ihres Indoor-Bikes

Wenn Sie anstelle des klassischen Fahrradmodells Modelle mit Pedal vor dem Sitz wählen, können Sie es auch im höheren Alter nutzen und das Risiko von Rückenproblemen verringern.

Schmerzmittel: Als Medikamente sind Schmerzmittel die erste Wahl. Einfache Schmerzmittel wie Paracetamol und Aspirin sind am Anfang äußerst wirksam. Rheumamedikamente (nichtsteroidale

entzündungshemmende Medikamente) sind eine gute Option und lindern die Schmerzen des Patienten in vielen Stadien.

Allerdings können Nebenwirkungen dieser Medikamente auf den Magen auftreten verursachen bei Langzeitanwendung Probleme.

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Gelenkschützende, nicht medikamentöse Nahrungsergänzungsmittel (Glucosamin und Chondroitin) können im Frühstadium einer Arthrose verabreicht werden

um die Knorpelbildung zu verlangsamen Verschlechterung.

Intraartikuläre Injektionen werden meist bei mittelschwerer Arthrose eingesetzt, bei der kein akuter Anfall vorliegt. und

Sie werden eingesetzt, wenn der Schmerz teilweise unter Kontrolle ist. In unserer Klinik werden sowohl Hyaluronsäure, die intraknieinterne Flüssigkeit, als auch plättchenreiches Plasma (PRP), das durch Zentrifugieren des der Person entnommenen Blutes bei hoher Geschwindigkeit gewonnen wird, in das Gelenk injiziert.

Injektionen werden durchgeführt. Intraartikuläre Steroidinjektionen werden für Patienten empfohlen, die sich in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befinden und bei denen eine Operation aus medizinischen Gründen nicht möglich ist.

Physiotherapie und Rehabilitation: Physiotherapie und Rehabilitation werden in den Anfangsstadien und Stadien der Verkalkung eingesetzt .

Insbesondere bei Verkalkungen unter der Kniescheibe kann es sehr wirksam sein. In den folgenden Phasen lässt die Wirkung der Physiotherapie nach.

 

Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten

Bei Verkalkungen im Kniegelenk bestehen chirurgische Behandlungsmöglichkeiten in der arthroskopischen Reinigung des beschädigten Knorpels und der Entfernung der Flüssigkeiten im Gelenkinneren die das Gelenk stören. Waschen, Knie

Gelenk, Oberschenkel und Schienbein

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