BPH

WAS IST BPH?

Ungefähr die Hälfte der Männer über 65 (43 %) leidet an einer gutartigen Prostatahyperplasie ( BPH) BPH ist eine gutartige (nicht krebsartige) Vergrößerung der Prostatazellen, die zu einem fortschreitenden Wachstum der mittleren Teile der Prostata führt.

Prostatavergrößerung. Welche Veränderungen treten danach auf?

Der vom Prostatagewebe umgebene Teil der Harnröhre ist verengt. Aus diesem Grund nimmt der Harnfluss ab und es kommt zu Schwierigkeiten bei der Entleerung der Blase. Als Reaktion auf die zunehmende Verengung werden die aus Muskeln bestehenden Blasenwände dicker und kräftiger. Der innere Blasendruck steigt allmählich an, um den Effekt der Verengung zu überwinden und den Urinfluss sicherzustellen. Dieser hohe Druck führt zur Bildung von Bläschen, sogenannten „Divertikeln“, an der Blasenwand.

Kann an Eine vergrößerte Prostata verursacht Nierenprobleme? ?

Der Druckanstieg reicht selten weiter und verursacht Nierenprobleme.

Was passiert, wenn BPH unbehandelt bleibt?

Wenn BPH unbehandelt bleibt, kommt es zu chronischer Harnretention (gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Blase, die sich ausdehnt, um einen großen Raum einzunehmen) oder akuter Harnretention (ein plötzlich schmerzhafter Zustand, bei dem der Urinfluss blockiert ist) > kann sich entwickeln. In beiden Fällen können eine Katheterisierung und möglicherweise eine Prostataoperation erforderlich sein.

Welche Beschwerden sind mit BPH verbunden?

WIE WIRD BPH DIAGNOSET?

Körperliche Untersuchung und digitale rektale Untersuchung (DRM): DRM teilt Ihrem Arzt mit, dass Ihre Prostata vorhanden ist. Dadurch erhalten Sie eine Vorstellung von deren Größe und Konsistenz. Dann wird Ihr Bauch untersucht und Ihre Blase wird ertastet, wenn sie vergrößert ist Die Urinprobe wird auf Anzeichen einer bakteriellen Infektion und das Vorhandensein von Blut untersucht.

Bluttests: Durch Messung des Spiegels einer Substanz namens Kreatinin im Blut wird dieser bestimmt ob die Nieren
betroffen sind. Der PSA-Wert kann ebenfalls gemessen werden.

PSA ist ein Marker, der auf eine Schädigung der Prostata hinweist und aufgrund von Prostatakrebs ansteigen kann, BPH steigen auch je nach >. Wenn Ihr PSA-Wert hoch ist, kann eine Biopsie empfohlen werden, um Prostatakrebs auszuschließen.


Die Messung der Urinausscheidungsrate im Zeitverlauf liefert nützliche Informationen über Ihren Urinfluss . Während dieser Test durchgeführt wird, werden Sie gebeten, in einen Behälter zu urinieren, der zu einem Gerät namens Uroflowmetrie gehört.

Ultraschallmessung des in der Blase verbleibenden Urins

Diese Methode informiert Ihren Arzt über den Grad der Obstruktion und einige Behandlungen. Sie gibt Aufschluss über Ihre Reaktion.

Transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS)

Es kann verwendet werden, um die Prostata zu betrachten, ihre Abmessungen zu messen und die Biopsienadel bei Verdacht auf Krebs zu führen. .

Behandlung
< br /> BPH wird mit Medikamenten oder einer Operation behandelt.

  • MEDIKAMENTELLE BEHANDLUNG
  • CHIRURGISCHE BEHANDLUNG
  • TURP

Bei dieser Technik wird ein Gerät, das elektrischen Strom, plasmakinetische oder andere unterschiedliche Energien abgeben kann, durch den Penis geführt und in Richtung der Prostata vorgeschoben und die vergrößerte Prostata entfernt. Die mittleren Teile der Prostata werden entfernt in Stücken. Am Ende der Operation wird ein Katheter durch den Harnleiter in die Blase eingeführt, um den Urinabfluss zu gewährleisten und einige Tage dort zu belassen. Der normale Krankenhausaufenthalt nach TURP beträgt 2 bis 3 Tage. Sie sollten sich daran gewöhnen, eine Woche nach der Operation so viel wie möglich zu ruhen.

Nach der Operation kann ein dringender Harndrang und/oder ein Gefühl des Wasserlassens auftreten. Diese Symptome sollten innerhalb von einer Woche verschwinden einige Wochen. Möglicherweise haben Sie auch Blut im Urin. Dies ist zwar normal, aber wenn Ihre Blutung stark ist, länger als ein paar Wochen anhält oder Sie Blutgerinnsel im Urin bemerken, trinken Sie viel Flüssigkeit und suchen Sie Ihren Arzt auf. Ein Zustand, der häufig nach einer Operation auftritt, ist die retrograde Ejakulation, die als Rückfluss der Spermienflüssigkeit nach dem Orgasmus in die Blase beschrieben werden kann, anstatt aus dem Penis auszutreten. Daher wird beim Urinieren die Spermienflüssigkeit mit dem Urin ausgeschieden. Dies ist kein Zustand, der dem Körper schadet.

Eine Studie, in der Patienten, die sich einer TURP aufgrund von BPH unterzogen haben, mit BPH verglichen wurden > Patienten, die sich keiner Operation unterzogen hatten. In der Studie war die Anzahl der Männer, die über Erektionsprobleme berichteten, in beiden Gruppen ähnlich. Einige Patienten berichteten sogar von einer Besserung nach der Operation. Wenn Sie nach der TURP einen Urinverlust bemerken, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Dieses Problem verschwindet mit der Zeit sofort.

Offene Prostatektomie

Dies ist der am besten geeignete Ansatz für Patienten mit sehr großer Prostata oder großen Blasensteinen. Der Zugang zur Prostata erfolgt durch einen horizontalen Schnitt im unteren Teil des Nabels. Der mittlere Teil der Prostata wird durch einen Schnitt in der Blase und der Prostata entfernt. Während der Operation wird ein Katheter in die Blase eingeführt, um den Urinfluss zu gewährleisten, und dieser bleibt etwa 4 bis 5 Tage an Ort und Stelle. Während dieses Eingriffs müssen Sie etwa drei Tage im Krankenhaus bleiben. Nach der Entlassung werden Sie gebeten, sich etwa eine Woche lang auszuruhen und keine Tätigkeiten wie schweres Heben auszuüben. An der Operationsstelle entsteht eine Schnittnarbe. Retrograde Ejakulation (Rückfluss des Samens in die Blase) kann auch nach einer offenen Prostatektomie auftreten.

Laser-Prostatektomie

Dies Methode ist auch Wie in der TURP-Methode beschrieben, wird ein Gerät, das Laserenergie aussendet, durch den Penis in Richtung Prostata vorgeschoben, und die mittleren Teile der Prostata werden mit der Laserenergie verdampft.

 

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