Bei der manuellen Untersuchung oder Ultraschallkontrolle der Schilddrüse können Knoten, sogenannte „Knötchen“, mit Durchmessern von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern festgestellt werden. Es ist notwendig, die Veränderung der Knötchen im Laufe der Zeit zu kontrollieren und zu überwachen. Denn obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, besteht langfristig die Möglichkeit, dass sie zu Krebs werden. Diese Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn der Knoten festen und nicht flüssigen Inhalt hat und die Hormonproduktion gering ist (kalt - fester Knoten bei der Szintigraphie).
Eine Nadelung ist nicht erforderlich Biopsie bei jedem Patienten. Insbesondere diejenigen, die eine Nadelbiopsie benötigen: Hierbei handelt es sich um Patienten mit einem Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm und um Patienten, bei denen eine Verkalkung auch dann festgestellt wurde, wenn der Knotendurchmesser kleiner ist.
Schilddrüsen-Feinnadelbiopsie< Dabei handelt es sich um den Prozess der Entfernung und Untersuchung von Schilddrüsengewebe durch direktes Einführen von Nadeln oder unter Ultraschallkontrolle. Eine anschließende Biopsie ist sinnvoll, um unnötige Operationen zu vermeiden. Es handelt sich jedoch um eine Methode, die hinsichtlich der Zuverlässigkeit Einschränkungen aufweist.
Damit die Biopsie die aktuelle Situation vollständig widerspiegelt, ist es normalerweise erforderlich, eine Nadel an vielen Stellen und viele Male einzuführen. Allerdings reicht die bei etwa jeder vierten Biopsie entnommene Gewebeprobe nicht aus, um ein vollständiges Ergebnis zu liefern.
Wenn das Biopsieergebnis besagt, dass Krebs vorliegt, ist dies fast immer wahr, aber wenn es heißt, dass es keinen Krebs gibt Krebs, die Situation ist etwas kompliziert. Denn es ist technisch nicht möglich, alle Krebsfälle mittels Biopsie zu erkennen. Das größte Handicap besteht darin, dass die Nadel beim Eintauchen in eine Spitze möglicherweise eine kleine Krebsinsel direkt um sie herum verfehlt.
In der prospektiven Nachuntersuchung von Patienten, deren Nadelbiopsie als sauber (gutartig) gemeldet wird , einer von fünf bis sechs Fällen. Später stellt sich heraus, dass einer von ihnen tatsächlich Krebs ist. Bei einer retrospektiven Untersuchung von Patienten, die sich einer Operation unterzogen hatten und deren eindeutige Pathologie sich als Krebs herausstellte, hat etwa jeder vierte Patient einen Nadelbiopsiebericht mit einem zuvor eindeutigen Ergebnis in seiner Akte.
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