Was ist eine Thyreoidektomie?

Was ist eine Thyreoidektomie?

Es handelt sich um eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Schilddrüse unter Vollnarkose.

INDIKATIONEN:

1- Das Vorliegen oder der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs ist eine absolute Indikation für eine Operation.

2-Große Knötchen:Obwohl sie kein Krebsrisiko bergen, sind große Knötchen kann druckbedingte und kosmetische Probleme verursachen. Da es bei einer Nadelbiopsie außerdem möglich sein kann, einen kleinen Krebsherd innerhalb eines großen Knotens zu übersehen, kann eine Operation an Knoten durchgeführt werden, die größer als 4 cm sind.

3-Hyperthyreose: Es tritt aufgrund einer Überlastung der gesamten Drüse oder eines aktiven Knotens auf. Wenn die Erkrankung nicht auf Medikamente und/oder radioaktive Behandlung anspricht, kann eine Operation durchgeführt werden.

Welche Arten von Operationen gibt es? : Wie bei allen chirurgischen Techniken wurden viele Namensklassifizierungen vorgenommen, die etwas verwirrend sein können. Die verständlichste und einfachste Klassifizierung, die heute am häufigsten verwendet wird, lautet wie folgt:

1-Totale Thyreoidektomie: Es handelt sich um die Entfernung der gesamten Schilddrüse (Rechts und links). Lappen, Isthmus {Mittellinie}, Pyramidenlappen {der Teil, der sich nach oben erstreckt})

2-Fast-totale Thyreoidektomie: Es handelt sich um das absichtliche Verlassen von 1-2 Gramm Gewebe in den Schilddrüsenbetten. Ziel ist es, eine Schädigung des Nervs zu verhindern, wenn dieser stark mit dem Schilddrüsengewebe verflochten ist. Da es nicht möglich ist, dass so viel verbleibendes Gewebe funktionsfähig ist, besteht das Ziel lediglich darin, den Nerv zu schützen.

3-Subtotale Thyreoidektomie: Es geht darum, mehr als 1- 2 Gramm Gewebe in den Schilddrüsenbetten. Diese Technik ist heute nicht mehr anerkannt und wird von weniger erfahrenen Chirurgen bevorzugt. Das verbleibende Gewebe ist hier größer als bei der zweiten Methode, reicht aber für eine normale Hormonsekretion immer noch nicht aus. Es sollte auf keinen Fall bei Schilddrüsenkrebs angewendet werden und sollte auch nicht bei gutartigen Erkrankungen bevorzugt werden.

4-Totale Lobektomie: Entfernung des gesamten Schilddrüsenlappens auf einer Seite, Belassen der anderen Seite Lappen unberührt. Bei dieser Methode wird der gesamte Lappen entfernt, in dem sich der Knoten befindet, und der Patient wird geweckt, wenn ein einzelner Knoten vorhanden ist, der krebsverdächtig ist. Bei der nach der Operation durchzuführenden pathologischen Untersuchung wird der Krebs auf jeden Fall differenziert. Wenn der Patient keinen Krebs hat, ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Es wird nicht notwendig sein und höchstwahrscheinlich wird er dank der Funktion des Gegenlappens sein Leben ohne die Einnahme externer Hormone fortsetzen.

5-Komplementäre Thyreoidektomie: Im oben genannten -genannte Tabelle, d. p>

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