In meinem Artikel letzte Woche habe ich über die Hauptprobleme gesprochen, die zu Fettleibigkeit führen. Im Artikel dieser Woche möchte ich über hormonelle Störungen und klinische Zustände sprechen, die Fettleibigkeit verursachen.
Insulinresistenz; Leider ist der Kohlenhydratkonsum in unserer Gesellschaft zu hoch. In unserem Land macht der Kohlenhydratkonsum 80 % der Mahlzeiten aus. Besonders nach einer hohen Kohlenhydratzufuhr kommt es zu einer übermäßigen Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse. Insulin ist ein Hormon, das für die Zuckerverwertung unseres Körpergewebes notwendig ist. Mit zunehmender Kohlenhydrataufnahme kommt es jedoch zu einer Gewichtszunahme und es muss mehr Insulin ausgeschüttet werden, damit das Gewebe den Zucker nutzen kann. Mit steigendem Insulin erhöht sich der Fettgehalt im Körper, der Appetit nimmt zu und das Verlangen nach Kohlenhydraten nimmt zu. Dieser Teufelskreis führt dazu, dass Fettleibigkeit noch schlimmer wird. Die Behandlung besteht darin, Kohlenhydrate zu reduzieren und Medikamente zu verwenden, die die Insulinresistenz reduzieren. Darüber hinaus ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Methoden zur Verringerung der Insulinresistenz, da sie die Verwendung von Zucker durch das Gewebe erleichtert.
Polyzystisches Ovarialsyndrom und Typ-2-Diabetes (Zuckerkrankheit); Tatsächlich ist die Insulinresistenz die Grundlage dieser beiden klinischen Erkrankungen. Allerdings besteht bei diesen Menschen eine klare familiäre Veranlagung. Leider kommt Fettleibigkeit mit einer Rate von etwa 80 % bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte dieser Krankheit sehr häufig vor. Das polyzystische Ovarialsyndrom sollte bei Patienten mit Menstruationsunregelmäßigkeiten, vermehrtem Haarwuchs und Schwierigkeiten beim Abnehmen untersucht werden. Bei diesen Patienten besteht auch ein hohes Risiko, in Zukunft an Diabetes zu erkranken. Insbesondere während der Schwangerschaft ist eine engmaschige Überwachung sowohl auf Gewichtszunahme als auch auf die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes erforderlich.
Hypothyreose (Hashimoto-Krankheit); Schilddrüsenhormon ist ein lebenswichtiges Hormon, das für das reibungslose Funktionieren des Stoffwechsels im Körper notwendig ist. Bei einem Schilddrüsenhormonmangel können neben vielen Beschwerden auch Beschwerden wie Schwierigkeiten beim Abnehmen und schnelle Gewichtszunahme beobachtet werden. Daher sollten bei Patienten mit Adipositas Schilddrüsenfunktionstests und Schilddrüsenantikörper überprüft werden. Wenn der Patient Schilddrüsenmedikamente einnimmt, sollten in regelmäßigen Abständen Schilddrüsentests durchgeführt und die Medikamentendosis angepasst werden.
Cushing-Syndrom; Überschuss an Cortisolhormon im Körper. Es handelt sich um eine Krankheit, die nach der Wahrnehmung auftritt. Diese Patienten klagen über einen vergrößerten Bauchumfang, Fett im Nacken und eine Ausdünnung der Beine und Arme. Insbesondere bei diesen Patienten, die Probleme mit der Fettverteilung haben, kann es zu Schwellungen im Gesicht (Mondgesicht) kommen. Sie haben violette Streifen am Körper, insbesondere im Bauchbereich. Patienten mit solchen Beschwerden sollten unbedingt auf ein Cushing-Syndrom untersucht werden.
Alkoholkonsum; Übergewicht, insbesondere mit Fett im Bauchbereich, kommt bei Menschen mit übermäßigem Alkoholkonsum sehr häufig vor. Der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zusammen mit Alkohol erhöht die Gewichtszunahme. Bei der Behandlung von Fettleibigkeit sollte der Alkoholkonsum reduziert oder sogar gestoppt werden.
Medikamente Verschiedene Medikamente, die während verschiedener Behandlungen eingesetzt werden, können zu einer Gewichtszunahme führen. Beispielsweise führen Kortisontabletten und -injektionen, Insulin, einige Diabetesmedikamente und Medikamente zur Behandlung einiger psychiatrischer Erkrankungen zu einer Gewichtszunahme. Bei Patienten, die diese Art von Medikamenten einnehmen, müssen während der Behandlung die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Bei Übergewicht sollten medikamentöse Alternativen mit geringerer gewichtsreduzierender Wirkung in Betracht gezogen werden.
Depressionen und psychische Störungen; Leider werden bei manchen Patienten mit depressiven Störungen häufig Essstörungen beobachtet . Darüber hinaus können einige der Medikamente, die zur Behandlung dieser Krankheiten eingesetzt werden, auch Fettleibigkeit verursachen. Patienten mit Essstörungen und psychiatrischen Störungen müssen angemessen behandelt werden.
Vitamin-D-Mangel; Bei Menschen mit Vitamin-D-Mangel steigt die Insulinresistenz zusammen mit Schwäche und Müdigkeit. Aus diesem Grund kann es für Menschen mit Vitamin-D-Mangel schwierig sein, Gewicht zu verlieren.
Tatsächlich lässt sich diese Liste noch erweitern. Allerdings lassen sich die Hauptkrankheiten, die Fettleibigkeit verursachen, auf diese Weise klassifizieren. Eines der Grundprinzipien in der medizinischen Welt ist: „Es gibt keine Krankheit, nur den Patienten.“ Die zugrunde liegenden Ursachen von Fettleibigkeit sollten bei jeder Person untersucht und entsprechende Behandlungspläne erstellt werden. In meinem nächsten Artikel werde ich über Ernährungsfehler sprechen, die zu Fettleibigkeit führen.
Ich wünsche Ihnen gesunde Tage.
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