Erhaltung der zu den Stimmbändern führenden Nerven bei Schilddrüsenoperationen

Eines der wichtigsten Probleme, die bei einer Schilddrüsenoperation auftreten können, sind Stimmprobleme (Sprachprobleme), die aufgrund von Verletzungen oder Schäden an den zu den Stimmbändern führenden Nerven auftreten können.

"Diese Probleme; Es kann vorübergehend oder dauerhaft sein.“

Während vorübergehende Probleme innerhalb weniger Wochen bis zu einigen Monaten verschwinden, bleiben dauerhafte Probleme ein Leben lang bestehen.

Es liegen zwei Nerven nebeneinander zur Schilddrüse. Das Hauptproblem, das aufgrund einer Schädigung des oberen Nervs (kurz SLSE genannt) entsteht, besteht darin, dass die Stimme beim Sprechen ermüdet und hohe Töne nicht mehr erzeugt werden können. Während dieses Problem eher bei Personen auftritt, die ihre Stimme professionell nutzen (z. B. Synchronsprecher, Lehrer), verursacht es bei anderen Personen weniger Probleme. Aus diesen Gründen ist es oft nicht möglich, eine genaue Häufigkeit anzugeben, da es einige Schwierigkeiten gibt, die Häufigkeit des Auftretens dieses Nervenproblems zu bestimmen.

Infolge einer Schädigung des zweiten Nervs, des unteren Nervs (kurz RLN genannt), können Probleme auftreten, die von leichter Heiserkeit bis hin zu unzureichender Stimme reichen. Dieses Problem kann im Gegensatz zu Schäden, die im oberen Nerv auftreten können, leicht durch eine direkte Untersuchung der Stimmbänder nach der Operation erkannt werden.

Der wichtigste Ansatz zur Vorbeugung von Schäden an den mit der Schilddrüse verbundenen Nerven besteht darin Visualisieren und schützen Sie diese Nerven während einer sorgfältigen Operationstechnik. Die Visualisierung und der Schutz der oberen Nerven erfordert etwas mehr Aufwand, da die oberen Nerven einen anderen Verlauf haben. In den letzten Jahren kam eine Technik namens Nervenüberwachung zum Einsatz, die es ermöglicht, sowohl obere als auch untere Nerven mit speziellen Geräten während der Operation zu kontrollieren.

Nervenüberwachungstechnik

Überwachung der unteren Nerven: Bei einem erheblichen Teil der Patienten unter Vollnarkose wird nach dem Schlafen ein Schlauch in die Luftröhre des Patienten eingeführt (Endotrachealtubus), um während der Operation eine kontrollierte Atmung sicherzustellen . Die bei Patienten, die sich einer Nervenüberwachungstechnik unterziehen, verwendeten Schläuche unterscheiden sich geringfügig von Standardschläuchen und verfügen über einen Sensordraht (Elektrode) in dem Teil, der den Stimmbändern (Stimmbändern) entspricht.

Dieser Draht im Schlauch erkennt die Bewegung der Stimmbänder. Es wandelt dies in Ton und ein grafisches Bild auf einem Bildschirm um.

Während der Operation wird der untere Nerv, der zu den Stimmbändern führt, stimuliert (eine spezielle Stimulationssonde) und, wenn der Nerv intakt ist, die Stimme Schnüre bewegen sich und diese Bewegung ist, wie bereits erwähnt, visuell. Sie wird auf dem Bildschirm reflektiert und kann als Ton gehört werden. Mit anderen Worten: Wenn der Chirurg aufgrund der Stimulation des Nervs eine visuelle oder akustische Reaktion erhält, kann er daraus schließen, dass der Nerv gesund ist. Somit ist es durch die Stimulation des Nervs in verschiedenen Phasen der Operation möglich, zu erkennen, ob während der Operation ein Problem vorliegt, und vorherzusagen, ob der Patient nach der Operation auf Stimmprobleme stoßen wird, während der Patient noch auf dem Operationstisch schläft .

Überwachung der oberen Nerven: Wie bei den unteren Nerven werden auch die oberen Nerven während der Operation stimuliert, um festzustellen, ob eine Schädigung des Nervs vorliegt. Dazu wird bei der Reizung des Nervs beobachtet, ob es zu einer Kontraktion eines von diesem Nerv betriebenen Muskels kommt, der sich in unmittelbarer Nähe der Schilddrüse befindet. Wird eine Kontraktion im Muskel festgestellt, kann daraus geschlossen werden, dass keine Verletzung oder Schädigung des Nervs vorliegt. Bevor die Gefäße in der Region abgebunden und durchtrennt werden, wird außerdem die Formation, die abgebunden und durchtrennt werden soll, mit der Sonde stimuliert, um den Nerv, der in der Nähe dieser Gefäße verläuft, vor Schäden zu schützen. Wenn keine Kontraktion erfolgt Der entsprechende Muskel kann diese Formation leicht durchtrennen.

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