AVM (Arteriovenöse Malformation) – Gefäßklumpen im Gehirn

AVM (Arteriovenöse Malformation), die sich als angeborener Gefäßklumpen äußern kann, ist eine Gefäßstörung, die im Gehirn während der Entwicklung des Babys im Mutterleib auftritt. Während es bei manchen Menschen keine lebenslangen Probleme verursacht, kann es bei anderen zu Gehirnblutungen, epileptischen Anfällen, Kopfschmerzen oder einem gewissen Verlust neurologischer Funktionen kommen. Die schwerwiegendste davon ist das Risiko einer Gehirnblutung.

Diese Blutung kann sehr klein sein, die Größe einer Linse haben und als Kopfschmerzen verlaufen, oder sie kann sich plötzlich zu einer sehr großen Blutung entwickeln und zum Tod führen . Es lässt sich nicht vorhersagen, wie stark die Blutung durch eine AVM sein wird, daher stellen AVM ein Gesundheitsproblem von großer Bedeutung dar.

Das Risiko, dass ein Patient mit einer AVM eine Gehirnblutung erleidet, liegt jedes Jahr bei etwa vier Prozent. Um die Wahrscheinlichkeit lebenslanger Blutungen zu berechnen, muss im Allgemeinen das Alter des Patienten von der Zahl 105 abgezogen werden. Zum Beispiel; Das Lebenszeitrisiko einer 25-jährigen Person, die ohne Behandlung an Blutungen leidet, wird mit 105-25 = 80 berechnet. Infolgedessen beträgt das lebenslange Blutungsrisiko dieser Person achtzig Prozent. Wenn daher eine AVM auftritt, insbesondere bei jungen Menschen, muss diese behandelt werden.

SYMPTOME EINER AVM

Bei Menschen mit AVM können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheitsgefühl usw. auftreten epileptische Anfälle. . Darüber hinaus kann es plötzlich zu Erbrechen und Ohnmacht kommen. Abgesehen davon kann es sein, dass bei einer Untersuchung aufgrund einer Erkrankung wie einer Sinusitis zufällig festgestellt wird, dass die Person an einer AVM leidet. Es gibt auch Patientengruppen, bei denen es keine Symptome zeigt.

Andererseits kommt es bei 10–20 Prozent der Patienten mit AVM zu epileptischen Anfällen. In diesem Fall muss der Patient Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen. Es ist nicht im Voraus bekannt, wann und unter welchen Bedingungen Anfälle auftreten.

BEHANDLUNG VON AVM

Es gibt drei medizinische Methoden zur Behandlung von AVM; Um die AVM durch eine Operation zu entfernen, um mögliche Blutungen zu verhindern, indem man mit einem Katheter in die Vene eindringt und eine okklusive Substanz in die AVM injiziert, oder um die Gamma-Knife-Radiochirurgie anzuwenden...

Bei der Entscheidung für welche dieser drei Methoden wird für den Patienten verwendet; Alter des Patienten, klinische Befunde beim Patienten, Lage, Größe, Gefäßeigenschaften des AVM (Ernährungsgefäß). Dabei werden viele Faktoren berücksichtigt, beispielsweise die Struktur der Venen, die das Blut aus der AVM transportieren. Dadurch wird dem Patienten mitgeteilt, welche Methode bzw. welche Methoden für ihn geeignet sind. Es ist notwendig, jeden Patienten über die Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären. Die Vor- und Nachteile der Methoden werden erläutert. Der Arzt teilt dem Patienten auch seine Meinung mit, welche Methode für ihn am besten geeignet und richtig ist. Auf der Grundlage all dieser Informationen plant der Arzt gemeinsam mit dem Patienten die Behandlung.

Bei der Operation wird der Gefäßknoten in das Gehirn eingeführt und dort entfernt, wo er sich befindet. Bei diesem Eintritt besteht die Gefahr, dass das umliegende Hirngewebe oder ein gesundes Gefäß geschädigt und in seiner Funktion gestört wird (z. B. Lähmungen, Blindheit etc.). Daher kann nicht jede AVM operativ behandelt werden.

Nach einer Radiochirurgie dauert es drei Jahre, bis die AVM vollständig verschwindet. Der Patient sollte regelmäßig überwacht werden, es besteht die Gefahr von Blutungen bis zum vollständigen Verschwinden der AVM. Im Laufe von drei Jahren nimmt das Risiko ab und verschwindet schließlich, wenn der Gefäßklumpen allmählich schrumpft. Wenn die AVM klein ist und sich an einer Stelle befindet, die durch eine Operation leicht erreicht werden kann, und die Risiken einer Operation für den Patienten geringer zu sein scheinen, wird eine Operation bevorzugt. Dadurch wird das Risiko einer Blutung nach der Operation (sofern alle entfernt werden können) eliminiert. Wenn jedoch ein Patient, der sich wegen einer einfacheren Krankheit oder Beschwerde beworben hat, bei dem aber AVM diagnostiziert wurde, plötzlich zu einer Operation aufgefordert wird, wollen die Patienten dies natürlich nicht und bevorzugen nicht-chirurgische Methoden.

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