Nächtliches Bettnässen bei Kindern

Enuresis nocturna ist eines der häufigsten Probleme des Harnsystems im Kindesalter. Wir definieren Enuresis als Bettnässen zwei- oder mehrmals pro Woche über mindestens 3 Monate bei einem Kind über 5 Jahren, das keine organische Krankheit hat. Dr. Özlem Ünlügedik, Spezialistin für Kindergesundheit und -krankheiten, gab Informationen zu diesem Thema.

Die monosymptomatische Enuresis nocturna wird auch als Enuresis bezeichnet. Tagsüber treten keine Symptome auf, außer nächtlichem Bettnässen. Die nicht monosymptomatische Enuresis nocturna wird von Symptomen wie plötzlichem Harndrang während des Tages, häufigem Wasserlassen, Harninkontinenz am Tag und chronischer Verstopfung begleitet.

Enuresis tritt bei 15–20 % im Alter um das 5. Lebensjahr auf. Im Alter von 10 Jahren sinkt diese Rate auf 5 %. Bei Jungen kommt es etwa doppelt so häufig vor.

Bettnässen tritt häufiger bei Kindern auf, deren Eltern im Kindesalter an nächtlicher Enuresis litten.

Enuresis verringert das Selbstvertrauen des Kindes und kann psychische Probleme verursachen . Darüber hinaus führt die Tatsache, dass unsere Gesellschaft nicht über ausreichende Informationen zu diesem Thema verfügt, dazu, dass das Thema ausgebeutet wird. Aus diesem Grund sollte die Diagnose und Behandlung der Krankheit nicht verzögert werden.

Einige einfache Empfehlungen sollten zu Beginn der Behandlung befolgt werden;

1. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte auf 6-7 Gläser über den Tag verteilt reguliert werden.

2. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte 2 Stunden vor dem Schlafengehen eingeschränkt werden. Auf den Konsum koffeinhaltiger Flüssigkeiten wie Tee, Kaffee und Cola sollte in den Abendstunden verzichtet werden.

3. Es sollte sichergestellt werden, dass die Menschen zu Hause und in der Schule regelmäßig alle 2-3 Stunden auf die Toilette gehen.

4. Die Blase sollte vor dem Zubettgehen entleert werden und das Kind sollte 2 Stunden nach dem Schlafengehen geweckt werden, damit es urinieren kann.

5. Ein Kind, das ins Bett nässt, sollte nicht bestraft werden.

6. Das Kind sollte gebeten werden, nasse und trockene Nächte in einem Kalenderformat zu notieren. Es sollte belohnt werden, wenn man nachts trocken bleibt.

Wenn wir uns die spezifische Behandlungsphase ansehen; Für die auslösenden Faktoren gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze:

Eine Alarmtherapie kann bei Patienten angewendet werden, die Schwierigkeiten beim Aufwachen haben.

Medikamente, die die Blasenkontraktion reduzieren

Medikamente eingesetzt, die die Urinmenge in der Nacht reduzieren. .

 

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