Kann Prostatakrebs frühzeitig erkannt werden?

Ein Prostatakrebs-Screening in der Gemeinde kann dabei helfen, einige Krebsarten in einem frühen Stadium zu erkennen, in dem sie leichter zu behandeln sind. Prostatakrebs kann in der Regel frühzeitig erkannt werden, indem der Spiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut getestet wird. Eine weitere Möglichkeit, Prostatakrebs zu erkennen, ist eine tastbare digitale rektale Untersuchung (PRM) der Prostata. Wenn die Ergebnisse eines dieser Tests abnormal sind, können in der Regel weitere Tests und eine Prostatabiopsie durchgeführt werden, um festzustellen, ob Krebs vorliegt. Tatsächlich haben sich die meisten Studien auf diese Unterscheidung konzentriert. Dadurch wird versucht, die Diagnose klinisch unbedeutender Krebserkrankungen zu reduzieren und unnötige Biopsien zu vermeiden. Dadurch werden übermäßige, die Lebensqualität beeinträchtigende Behandlungen wie Harninkontinenz, Impotenz und Hormoneinnahme vermieden. Manchmal entscheiden sich Patienten, bei denen eine klinisch unbedeutende Diagnose gestellt wurde, für eine aktive Überwachung ohne jegliche Behandlung, selbst die während der Nachuntersuchung durchgeführten Untersuchungen und die wiederholt durchzuführenden Biopsien stellen für den Patienten Stress dar und er ist gezwungen, sich der Seite auszusetzen Auswirkungen von Biopsien wie Infektionen und Blutungen.




Screening-Tests für Prostatakrebs

Screening sind Tests zur Erkennung von Prostatakrebs bei Menschen, bevor sie Symptome zeigen. Es ist jedoch unklar, ob die Vorteile des gemeinschaftlichen Screenings auf Prostatakrebs die Risiken überwiegen. Nachdem jedoch die Vor- und Nachteile eines Screenings besprochen wurden, kann es sein, dass einige Personen untersucht werden.



PSA

Bluttest auf das Prostata-spezifische Antigen (PSA): Das Prostata-spezifische Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Zellen in der Prostata (sowohl normalen Zellen als auch Krebszellen) gebildet wird. PSA kommt in großen Mengen (eine Million Mal) im Sperma vor, es ist ein Enzym, das in der äußeren Umgebung für die Bewässerung des Samens sorgt, und eine kleine Menge gelangt ins Blut. Der PSA-Spiegel im Blut wird in der Einheit Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen. Je höher der PSA-Wert, desto höher ist das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. steigt, aber es gibt keinen eindeutigen Grenzwert, der mit Sicherheit sagen kann, ob Prostatakrebs vorliegt. Er verwendet häufig einen PSA-Grenzwert von 4 ng/ml oder höher, kann jedoch generell empfehlen, mit einem niedrigeren Wert wie 2,5 oder 3 ng/ml zu beginnen.

Prostata Krebs Die meisten Männer haben einen PSA-Wert unter 4 ng/ml. Wenn Prostatakrebs entsteht, steigt der PSA-Wert meist über 4. Dennoch ist ein Wert unter 4 keine Garantie dafür, dass ein Mann keinen Krebs hat. Prostatakrebs kann erkannt werden, wenn bei etwa 15 % der Männer mit einem PSA-Wert unter 4 ng/ml eine Biopsie durchgeführt wird. Der PSA-Bereich von 4–10 ng/nl wird als Grauzone oder Grenzbereich bezeichnet, und das ungefähre Prostatakrebsrisiko beträgt in diesem Bereich 25 %. Liegt der PSA-Wert über 10, liegt die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, bei über 50 %.



Faktoren, die den PSA-Wert beeinflussen können: Ein Grund, warum es schwierig ist, einen bestimmten Grenzwert zu verwenden Der PSA-Test bei der Suche nach Prostatakrebs ist darauf zurückzuführen, dass viele andere Faktoren als Krebs auch den PSA-Wert beeinflussen können.

Die folgenden Faktoren können den PSA-Wert erhöhen

Die Gründe für niedrigere PSA-Werte sind (auch bei Prostatakrebs):



Besondere PSA-Typen: Weil PSA verschiedene Formen umfasst von PSA, manchmal auch die Gesamtmenge. Man nennt es PSA. Wenn das Ergebnis des PSA-Screeningtests nicht normal ist, erwägt er oder sie möglicherweise manchmal andere PSA-Tests, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, ob Sie eine Prostatabiopsie benötigen.

Diese speziellen PSA-Derivate sind:

Prozentsatz des freien PSA:

strong>PSA kommt im Blut in zwei Hauptformen vor. Eine Form bindet an Blutproteine, während die andere frei (ungebunden) zirkuliert. Der Prozentsatz des freien PSA (% fPSA) gibt an, wie viel Prozent des gesamten PSA das freie PSA ausmacht. Der Anteil des freien PSA ist bei Männern mit Prostatakrebs geringer als bei Männern ohne Prostatakrebs. Normalerweise wird mit einem Wert von über 25 % gerechnet. Es hilft uns insbesondere dabei, eine Biopsieentscheidung bei Patienten zu treffen, deren Gesamt-PSA-Werte im Blut im Bereich von 4–10 ng/ml (Grauzone) liegen. Niedrige freie PSA- und hohe Gesamt-PSA-Werte sind ein Befund, der die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs erhöht und ein wirksamer Faktor bei unserer Entscheidung für eine Biopsie ist.

Komplex-Komplex-PSA: Dieser Test misst direkt die Menge an PSA (dem „nicht-freien“ Teil von PSA), die an andere Proteine ​​bindet . Dieser Test kann anstelle des Gesamt-PSA und des freien PSA verwendet werden und liefert möglicherweise den gleichen Informationswert, wird jedoch nicht häufig verwendet.

Tests, die verschiedene Typen kombinieren des PSA: Einige neue Tests kombinieren die Ergebnisse verschiedener PSA-Typen, um einen Gesamtscore zu erstellen, der die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, widerspiegelt. Prostate Health Index (PHI)

  • -4Kscore-Test, der die Ergebnisse von Gesamt-PSA, freiem PSA, intaktem PSA und menschlichem Kallikrein 2 (hK2) mit mehreren anderen Faktoren kombiniert

  • Diese Tests können bei Patienten mit einem leicht erhöhten PSA-Wert nützlich sein, um festzustellen, ob eine Prostatabiopsie erforderlich ist. Diese Tests können auch verwendet werden, um festzustellen, ob ein Patient, bei dem eine Prostatabiopsie durchgeführt wurde, bei dem aber kein Krebs festgestellt wurde, eine weitere Biopsie durchführen lassen sollte.

    PSA-Wert: Der PSA-Wert ist unterschiedlich. Es ist kein Test. Es ist ein Maß dafür, wie schnell der PSA im Laufe der Zeit ansteigt. Normalerweise steigt der PSA-Wert mit zunehmendem Alter allmählich an. Es wurde festgestellt, dass es bei Prostatakrebspatienten schneller zunimmt. Obwohl es nicht oft verwendet wird, kann ein Anstieg von mehr als 0,74 ng/ml/Jahr pro Jahr als signifikant angesehen werden.

    PSA-Dichte (PSAD): Das Volumen (die Größe) der Prostata wird durch transrektalen Ultraschall gemessen und der PSA-Wert durch das Prostatavolumen dividiert, d. h. die PSA-Menge pro Gramm des Gewebes ergibt die PSA-Dichte. Der Normalwert liegt voraussichtlich unter 0,15, bei einem Wert über 0,15 kann eine Biopsie in Betracht gezogen werden.

    Altersspezifische PSA-Bereiche:Der PSA-Wert im Blut ist bei älteren Männern normalerweise höher als bei jüngeren Männern höher als. Ein PSA-Wert im oberen Normalbereich kann für einen 50-jährigen Mann besorgniserregend sein, ist für einen 80-jährigen jedoch weniger besorgniserregend. Es wurden einige altersspezifische PSA-Werte definiert, es handelt sich jedoch nicht um einen weit verbreiteten Test.

    Digitale rektale Untersuchung (PRM)

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    Bei der rektalen Fingeruntersuchung ist die Prostata zwar sehr hart zu spüren, mit einem Fokus, bei dem es sich möglicherweise um Krebs handelt, das normale Prostatagewebe hat jedoch die Konsistenz eines Gummiballs. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Diagnose allein gestellt werden kann.

    Vorsorgekriterien für Prostatakrebs

    • 1- Alter 50 für Männer mit durchschnittlichem Risiko für Prostatakrebs und einer voraussichtlichen Lebenserwartung von mindestens 10 weiteren Jahren. Alter 45 für Menschen mit hohem Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Unter den riskanten Menschen; Personen mit einem Verwandten ersten Grades (Vater oder Bruder), bei dem Prostatakrebs diagnostiziert wurde und der jünger als 65 Jahre ist und der schwarzen Rasse angehört, können gezählt werden. Für Männer mit einem höheren Risiko gilt die Altersgrenze bei 40 Jahren, für Männer mit mehr als einem Zu dieser Gruppe gehören Verwandte ersten Grades, die bereits in jungen Jahren an Prostatakrebs erkrankt sind. Personen mit diesen Kriterien können durch eine PSA- und digitale rektale Untersuchung untersucht werden.

    • 2- Personen mit einer BRCA-Genmutation und/oder Personen afrikanischer Herkunft werden in die Gruppe mit aufgenommen ein hohes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken

    • 3- Wenn der PSA-Wert bei den Patienten, die in die Screening-Kriterien einbezogen werden, weniger als 2,5 ng/ml beträgt, wird ein jährlicher PSA-Wert ermittelt alle 2 Jahre bei Männern mit einem PSA-Wert von 2,5 ng/ml oder höher. Der Test sollte wiederholt werden.

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