Unsere genetische Struktur und unser Herz

Es ist eine Tatsache, dass Herzerkrankungen in manchen Familien früher und häufiger auftreten, auch wenn keine Risikofaktoren vorliegen. Im Gegenteil, manche Familienmitglieder erkranken nicht an Herzerkrankungen, obwohl sie rauchen und nicht auf ihre Ernährung achten.

Ich möchte jedoch betonen, dass die Genetik nicht alles ist. Wenn es so wäre, hätten wir keine Angst vor denen, die in der Familie keine Herzkrankheiten hatten, und würden ihnen sagen, sie sollen „leben, wie sie es wünschen“. Allerdings habe ich viele Patienten gesehen, die einen Herzinfarkt erlitten, obwohl in ihrer Familie keine Herzerkrankung aufgetreten war. Ich möchte diejenigen, die nicht auf Risikofaktoren achten, warnen, indem ich sage: „In unserer Familie gibt es kein Herz”; Wenn Sie keine Überraschung erleben möchten: „Vertrauen Sie nicht Ihrem genetischen Erbe.“

Unsere genetische Struktur kann bei einem Herzinfarkt eine entscheidende Rolle spielen, indem sie unsere Blutfette beeinflusst. Bluthochdruck und Gefäßstrukturen. Beispielsweise ist der Cholesterinspiegel im Blut von Patienten, die wir als „familiäre Hypercholesterinämie“ bezeichnen, von Geburt an sehr hoch. Eine Diät reicht bei diesen Menschen nicht aus, um ihren Cholesterinspiegel auf den Normalwert zu senken, und sie erleiden schon in sehr jungem Alter einen Herzinfarkt. Die Geschichten, die man in den Zeitungen liest, wie zum Beispiel „Der eine oder andere Fußballspieler hatte während des Spiels einen Herzinfarkt, der Bruder des Verstorbenen hatte auch in jungen Jahren einen Herzinfarkt“ sind meist mit familiären hohen Cholesterinwerten oder genetisch bedingten Erkrankungen verbunden zur Blutgerinnung. Beispielsweise wird die vererbte PLA-2-Genvariante, die den Tod des im Alter von 28 Jahren verstorbenen weltberühmten Skaters Sergey Grinkov verursachte, als „Grinkov-Risikofaktor“ bezeichnet. Darüber hinaus gibt es auch genetische Übergänge im Zusammenhang mit einigen Herzprotein-Genen. Beispielsweise wurde bei 60 Millionen Menschen, die das Herzprotein-Gen MYBPC3 tragen, eine Krankheit, die sich in einer Herzpumpenschwäche äußert, die wir Kardiomyopathie nennen, entdeckt, die meisten davon in Indien.

Untersuchungen zeigen, dass eine genetische Übertragung erfolgt ist für Frauen wichtiger als für Männer. Mit anderen Worten: Frauen, deren Eltern an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sollten vorsichtiger sein, auch wenn kein anderer wichtiger Risikofaktor vorliegt.

Habe ich ein genetisches Herzrisiko?

Genetik Um von einem Risiko zu sprechen, muss einer der Ältesten in der Familie in jungen Jahren einen Herzinfarkt erlitten haben. „E Was ich mit „frühes Alter“ meine, ist; Das männliche Familienmitglied erlitt vor seinem 55. Lebensjahr einen Herzinfarkt und das weibliche Familienmitglied erlitt vor seinem 65. Lebensjahr einen Herzinfarkt. Es ist beispielsweise wichtig, wenn Ihr Vater oder Onkel im Alter von 53 Jahren einen Herzinfarkt hatte, wenn er ihn jedoch im Alter von 57 Jahren hatte, gilt dies nicht als früh. Für Ihre Mutter oder Tante liegt die Altersgrenze bei 65 Jahren. Probleme, die nach diesem Alter auftreten, sollten nicht als „frühe Herzerkrankung“ eingestuft werden. Die Tatsache, dass Ihr Vater im Alter von 85 Jahren an einem Herzinfarkt starb, bedeutet also nicht, dass Sie eine schlechte genetische Veranlagung haben. Noch eine Anmerkung; Nicht nur, dass Ihr älteres Familienmitglied einen Herzinfarkt erleidet, sondern auch ein Schlaganfall, die Platzierung eines Stents oder eine Bypass-Operation gelten als genetische Veranlagung für frühe Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Vergessen wir das nicht, wenn jemand Wenn es in Ihrer Familie einen Herzinfarkt im Frühstadium gibt, wird das auf jeden Fall auch für Sie Probleme bereiten. Das heißt aber nicht, dass es passieren wird. Beispielsweise könnte eine Person, deren Vater aufgrund seiner Cholesterinstruktur einen frühen Herzinfarkt erlitt, seine genetische Struktur im Zusammenhang mit Blutfetten von seiner Mutter geerbt haben. Auch wenn ein Vater, der raucht, einen frühen Herzinfarkt erleidet, stellt es für Sie kein Risiko dar, wenn Sie nicht rauchen. Es ist auch zu beachten, dass die Berechnung der Risikofaktoren um einige Punkte abweichen kann.

Sollten wir einen Gentest durchführen lassen?

Durch eine sorgfältige Familienanamnese und durch einfache Blutfetttests können wir unsere Genetik bestimmen und, wenn auch grob, abschätzen, ob Sie prädisponiert sind oder nicht. Wenn beispielsweise jemand, dessen Vater einen Herzinfarkt hatte, einen hohen Gesamtcholesterinspiegel und einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel aufweist, erhöht sich die Möglichkeit eines genetischen Risikos. Wenn Sie die Blutfettwerte der Eltern kennen, wird dieser Vergleich noch einfacher.

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