Die Wirbelknochen, aus denen unsere Wirbelsäule besteht, sind in einer Reihe übereinander angeordnet. Normalerweise fluchten die Vorder- und Hinterkanten der Wirbel mit den Kanten der oberen und unteren Wirbel. Die Wirbel sind vorne durch Bandscheiben und hinten durch Facettengelenke miteinander verbunden. Viele Bandstrukturen, die die Haltbarkeit dieser Ausrichtung erhöhen, bilden auch Brücken zwischen Knochen. Bei der sogenannten Lendenwirbelerkrankung ist meist ein Wirbel gegenüber dem anderen nach vorne verschoben. Durch dieses Verrutschen wird unser durch die Wirbelsäule verlaufendes Rückenmark komprimiert und es treten Beschwerden wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Brennen in beiden Beinen auf. Es gibt fünf Arten von Taillenslips. Die häufigsten davon sind; Dabei handelt es sich um Ausrutscher aufgrund von Degeneration im Alter, Ausrutscher, die sich nach einer Operation entwickeln, und Ausrutscher, die aufgrund angeborener Probleme in den Wirbeln im Kindesalter entstehen.
Etwa 5 % der Menschen haben Entwicklungsprobleme im Knochenteil die die oberen und unteren Gelenke der Wirbel im unteren Teil der Taille verbindet (Facettengelenke). Möglicherweise liegt ein Bruch vor. Diese Frakturen werden „Spondylolyse“ genannt. Frakturen, die aufgrund der hohen Beweglichkeit dieses Bereichs entstehen, können oft nicht heilen. Während diese Frakturen im Jugendalter im Allgemeinen Schmerzen verursachen, verursachen sie im Erwachsenenalter möglicherweise keine ernsthaften Probleme. Bei einigen Patienten kann es aufgrund einer Fraktur dazu kommen, dass die oberen Wirbel im Vergleich zu den unteren Wirbeln nach vorne rutschen.
Dieser Zustand wird „Lendenwirbelgleiten“ oder „Spondylolisthesis“ genannt. Je nach Ausmaß des Verrutschens kann eine Spondylolisthesis schwerwiegendere Probleme verursachen. Das Verrutschen der Lendenwirbelsäule aufgrund dieser Art von Fraktur wird in der medizinischen Fachsprache als „isthmische Spondylolisthesis“ bezeichnet.
Eine andere Art des Verrutschens der Taille ist das Verrutschen der Taille, das durch Abnutzung der Wirbelsäule und des umgebenden Bindegewebes verursacht wird des Alterns. Dieses Problem, das meist im Alter ab dem 40. Lebensjahr auftritt, wird als „degenerative Spondylolisthesis“ bezeichnet. Degenerative Lendenwirbelsäulenrutschen gehen oft mit einer Stenose einher.
Die erste Beschwerde, die bei Lendenwirbelsäulenrutschen auftritt, sind Schmerzen im unteren Rückenbereich. Auf die Schmerzen können Beschwerden über Taubheitsgefühl in den Beinen, Muskelverspannungen, Schwäche, eine zunehmende Krümmung der Taille oder Schwierigkeiten beim Gehen folgen. Obwohl diese Beschwerden im Ruhezustand vorübergehend nachlassen, ist beim Stehen, Gehen und anderen Aktivitäten häufig eine Zunahme der Schmerzen zu beobachten. angebracht.
Ermüdungsfrakturen (Spondylolyse) verursachen möglicherweise nicht immer klinische Symptome. Manchmal kann es versehentlich bei Röntgenaufnahmen der Taille auftreten, die aus anderen Gründen angefertigt wurden. Wenn die Pathologie symptomatisch wird, sind die ersten Beschwerden meist Schmerzen im Lendenbereich. Ein Ausrutschen der Taille kann auch Jahre nach dem Ausrutschen keine Symptome verursachen. Zu den beobachteten Symptomen gehören Schmerzen im unteren Rücken und in der Hüfte; Dazu können Taubheitsgefühle in den Beinen, Schmerzen, Muskelverspannungen, Schwäche, eine stärkere Beugung der Taille oder Schwierigkeiten beim Gehen gehören. Diese Symptome können durch Ruhe vorübergehend gelindert werden.
Behandlung von Taillenrutschen
Ermüdungsfrakturen und Taillenrutschen, die keine Beschwerden verursachen, sollten nachuntersucht und einer Physiotherapie unterzogen werden gegeben werden. Nach körperlichen Untersuchungen kann auch die Verwendung eines Korsetts empfohlen werden. In schweren Fällen kann der Arzt über eine Operation entscheiden.
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