Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); Es handelt sich um eine Erkrankung, die durch Kurzatmigkeit, Husten und übermäßige Sputumproduktion gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine Lungenerkrankung, die durch Erkrankungen wie Rauchen und das Einatmen reizender Gase entsteht. COPD ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das auch das Risiko für Lungenkrebs erhöht.
Was ist COPD?
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, oder besser bekannt als COPD, ist eine chronische Erkrankung, bei der Der Luftstrom in der Lunge ist blockiert. Stoffe wie Zigarettenrauch und Reizgase, die die Atemwege reizen, verursachen Entzündungen (Entzündungen) in den Atemwegen.
Emphysem und chronische Bronchitis sind zwei verschiedene Erkrankungen, die häufig bei COPD eine Rolle spielen. Bei einem Emphysem handelt es sich um eine Schädigung kleiner Luftbläschen, sogenannte Alveolen, in der Lunge. Dieser Schaden; Dies kann durch das Einatmen schädlicher Substanzen wie Zigarettenrauch, Reizgase und chemischer Partikel beobachtet werden.
Chronische Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien. Die Bronchien sind die Struktur, die Luft zu den Alveolen, der äußersten Region der Lunge, transportiert. Eine Entzündung der Bronchien führt zu Husten und übermäßiger Auswurfproduktion.
Die COPD-Erkrankung schreitet mit der Zeit voran und schädigt das Lungengewebe stärker. Der Hauptzweck der Behandlung von COPD-Patienten besteht darin, dieses Fortschreiten zu verlangsamen und die Entwicklung krankheitsbedingter Komplikationen zu verhindern.
COPD führt bei Patienten zur Entwicklung einiger Symptome. Während die Symptome zu Beginn der Krankheit mild sind, werden die Symptome mit fortschreitender Krankheit schwerwiegender.
COPD verursacht in der Frühphase Symptome wie Kurzatmigkeit und Husten.
Mit fortschreitender Krankheit:
- Atembeschwerden,
- Engegefühl in der Brust
- Pfeifendes Atmen,
/li> - Chronischer Husten
- Symptome wie häufige Infektionen der Atemwege treten auf.
- Ständiges Keuchen,
- Tonnenbrust,
- Gewichtsverlust,
- Schwellungen in Händen und Füßen, Ödeme,
- Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus.
Welche Stadien gibt es bei COPD?
Zur Beurteilung von Themen wie der Funktionsfähigkeit der Lunge und der Lungenfunktion werden verschiedene Methoden eingesetzt bei Patienten mit diagnostizierter COPD erhalten.
Staging und Lungenfinanzierung für COPD-Patienten Zur Bestimmung der Atemwege wird ein Atemtest namens Spirometrie durchgeführt. Bei dem sogenannten Forced Expiratory Volume (FEV)-Test wird der Patient aufgefordert, tief einzuatmen und kräftig auszuatmen. Gemessen wird das Luftvolumen, das der Patient in der ersten Sekunde beim tiefen Ausatmen abgibt. Der als Ergebnis dieser Messung erhaltene FEV1-Wert wird mit dem FEV1-Wert verglichen, der für gesunde Menschen mit ähnlichen Eigenschaften wie der Patient berechnet wurde.
Wenn der erwartete oder erwartete FEV1-Wert für den Patienten höher ist als das tatsächliche Ergebnis des Patienten, bedeutet dies, dass eine Verschlechterung der Lungenfunktion des Patienten vorliegt. Je größer der Unterschied zwischen dem erwarteten FEV1-Wert für den Patienten und dem tatsächlichen Ergebnis des Patienten ist, desto schwerwiegender ist die Einschränkung der Lungenfunktion. Ein weiterer durch Spirometrie bei COPD-Patienten gemessener Wert ist die forcierte Vitalkapazität (FVC). Bei dieser Messung wird der Patient gebeten, so viel Luft wie möglich in seine Lunge aufzunehmen. Somit wird die maximale Lungenkapazität des Patienten bewertet. Das FEV1/FVC-Verhältnis ist ein sehr wichtiger Parameter für COPD. Damit ein Patient als COPD-Patient gilt, muss das FEV1/FVC-Verhältnis weniger als 70 % betragen.
Die Einteilung der COPD erfolgt anhand der FEV1-Ergebnisse. In diesem Stadiensystem namens GOLD:
- GOLD 1 oder Mild: FEV1 ist >80. Es kann als Beginn einer COPD angesehen werden. Der Patient darf keine Symptome haben. Atemnot beim Patienten; Es kann in Situationen wie schnellem Gehen oder Bergsteigen auftreten.
- GOLD 2 oder mittel: FEV1 liegt zwischen 50 und 70. Der Patient verspürt möglicherweise alle paar Minuten das Bedürfnis zu atmen, während er auf einer ebenen Fläche geht.
- GOLD 3 oder schwer: FEV1 liegt im Bereich von 30–50. Der Patient kann aufgrund von Atemnot Schwierigkeiten haben, das Haus zu verlassen. Geduldig; Selbst bei alltäglichen Aufgaben wie dem An- und Ausziehen oder dem Toilettengang kann es sein, dass er außer Atem ist.
- GOLD 4 oder sehr schwerwiegend: Dies ist das Stadium, in dem FEV1 <30 ist. Auch im Ruhezustand kann es zu Atemnot kommen. In diesem Stadium, das auch Endstadium genannt wird, kann es beim Patienten zu Herz- oder Lungenversagen kommen.
Exazerbationen bei COPD-Patienten, Schwere der Symptome des Patienten COPD-Follow-up in Fällen wie es ist ziemlich wichtig. COPD-Patienten; Es kann ein Test namens COPD Assessment Test (CAT) oder mMRC (Modified Medical Research Council) angewendet werden.
Diese Tests dienen im Wesentlichen dazu, den Schweregrad der Symptome des Patienten wie Husten, Kurzatmigkeit und Schlafqualität zu bestimmen. Diese Testergebnisse der Patienten und die Häufigkeit, mit der sie sich im Laufe des Jahres wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus begeben, werden gemeinsam ausgewertet und die Patienten in verschiedene Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen helfen dem Arzt, einen geeigneten Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen.
Ist COPD ansteckend?
COPD ist keine ansteckende Krankheit. Rauchen ist in Industrieländern die häufigste Ursache für COPD. Auch Gase wie Abgase und Rauch eines Herdes zum Kochen in ländlichen Gebieten können die Entstehung von COPD verursachen.
Eingeatmete Luft bei einem gesunden Menschen; Es schreitet zur Luftröhre, den Bronchien, den Bronchiolen und schließlich zu den Alveolen fort, wo der Gasaustausch stattfindet. Alveolen haben sehr dünne Wände und diese Strukturen sind reich an Kapillaren.
Während Sauerstoff von der Frischluft, die zu den Alveolen gelangt, zu den Kapillaren gelangt, gelangt Kohlendioxid von den Kapillaren zu den Alveolen. In die Alveolen gelangtes Kohlendioxid wird durch Ausatmen ausgeatmet. Damit alle diese Atemfunktionen ordnungsgemäß ablaufen können, muss die Elastizität der Lunge erhalten bleiben. COPD beeinträchtigt die Elastizität der Lunge. Obwohl COPD-Patienten ausatmen, können sie nicht die gesamte Luft ausstoßen und ein Teil der Luft verbleibt in der Lunge.
Es gibt einige Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer COPD erhöhen. Diese Faktoren sind:
- Exposition gegenüber Zigarettenrauch,
- Asthma haben,
- Exposition gegenüber chemischen Gasen und Partikeln aufgrund des Berufs,
- Exposition Das Einatmen von Gasen durch brennbare Materialien kann als genetische Veranlagung aufgeführt werden.
- Infektionen der Atemwege,
- Herzerkrankungen,
- Lungenkrebs,
- Hoher Blutdruck in den Lungengefäßen ( pulmonale Hypertonie),
- Es kann als Depression aufgeführt werden.
Wie wird COPD behandelt?
Zweck der COPD-Behandlung; um die beim Patienten beobachteten COPD-Exazerbationen zu reduzieren, Zur Linderung der Beschwerden, zur Verlangsamung der Krankheitsentwicklung und zur Verhinderung der Entwicklung krankheitsbedingter Komplikationen. Die Behandlung wird unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Patienten geplant.
Der wichtigste Teil der COPD-Behandlung ist die Raucherentwöhnung. Mit dem Rauchen aufzuhören ist wirksam, um den Krankheitsverlauf zu lindern und den Rückgang der Lungenkapazität zu stoppen. Wenn ein COPD-Patient Schwierigkeiten hat, mit dem Rauchen aufzuhören, sollte er oder sie professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen.
Medikamente können zur Kontrolle der bei COPD-Patienten beobachteten Symptome eingesetzt werden. Bronchodilatatorische Medikamente, die die Muskulatur rund um die Atemwege entspannen und so eine angenehmere Atmung ermöglichen, können mit einem sogenannten Inhalator eingenommen werden. Dadurch wird die Atmung des Patienten erleichtert. Der Behandlung können auch Steroid-Medikamente hinzugefügt werden, um Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren. Bei der Behandlung von COPD-Patienten mit Atemwegsinfektionen können Antibiotika-Medikamente erforderlich sein.
Neben der medikamentösen Therapie können auch Atemübungen bei COPD-Patienten sinnvoll sein. Patienten, die diese Übungen regelmäßig praktizieren, können das Atmen angenehmer gestalten.
Eine Operation kann bei COPD-Patienten mit schwerem Emphysem durchgeführt werden, bei denen eine medikamentöse Therapie keinen Nutzen bringt. Zur Behandlung der COPD stehen verschiedene Operationen an der Lunge bzw. chirurgische Möglichkeiten wie eine Lungentransplantation zur Verfügung.
Wenn Sie COPD vermuten, ist es sinnvoll, sich an die nächstgelegene Gesundheitseinrichtung zu wenden. Mit der frühzeitigen Diagnose einer COPD kann mit der Behandlung des Patienten begonnen werden, bevor die Lungenschädigung fortschreitet und ohne dass es zu einer gravierenden Verschlechterung der Lungenfunktion kommt.
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