Es handelt sich um eine Hautausschlagserkrankung, die durch das Toxin produzierende Beta-Streptokokken-Bakterientoxin verursacht wird und am häufigsten bei schulpflichtigen Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren nach einer Hals- und seltener einer Hautinfektion auftritt. Als klinisches Symptom werden bei Kindern hohes Fieber, Entzündungen der Mandeln und ein ausgedehnter Ausschlag beobachtet, der in den Achselhöhlen-, Leisten- und Nackenfalten stärker ausgeprägt ist. Typisch ist das Aussehen der Zunge, Erdbeerzunge genannt.
Wie diagnostiziert und behandelt man die Scharlachkrankheit?
Die Diagnose erfolgt durch einen Antigen-Schnelltest auf einem Rachenabstrich. In Fällen, in denen die Empfindlichkeit des Antigentests gering ist, sollte eine Halskultur entnommen werden. Die Behandlung der Erkrankung ist die Gabe von Penicillin als Antibiotikum. Penicillin wird durch Injektion oder oral verabreicht. Wenn Röteln nicht rechtzeitig behandelt werden, kann es in Zukunft zu schwerwiegenden Komplikationen wie Rheuma und Nierenschäden kommen.
Im Gegensatz zu anderen Hautausschlagserkrankungen handelt es sich bei Scharlach nicht um eine Virusinfektion.
Was sind die Symptome? Scharlach?
Die Inkubationszeit beträgt 2-5 Tage. Während Viren die Erreger anderer Hautausschlagskrankheiten sind, handelt es sich bei Scharlach um eine fieberhafte Hautausschlagsinfektion, die durch ein Bakterium namens beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. Ein weiterer Unterschied zwischen Scharlach und anderen Hautausschlagserkrankungen besteht darin, dass die Ausschläge als allgemeiner Ausschlag den Körper dominieren. Durch Fingerdruck verblassen die Ausschläge und nach dem Entfernen des Fingers kehrt die Rötung innerhalb von 1-2 Sekunden in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Im Allgemeinen erscheint der Bereich um den Mund herum blasser. Im Allgemeinen sind die geröteten Mandeln mit einer weißen Entzündungsschicht bedeckt.
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