Als Ergebnis von Screening-Studien mit Mammographie wurde gezeigt, dass Brustkrebs mit Mammographie-Screenings frühzeitig erkannt werden kann und Todesfälle durch Brustkrebs reduziert werden können. Als Ergebnis dieser Entwicklungen wurden in verschiedenen Teilen der Welt Richtlinien zur Brustkrebs-Früherkennung veröffentlicht und Brustkrebs-Früherkennungsprogramme entwickelt. Infolge all dieser Entwicklungen begann die Zahl der brustkrebsbedingten Todesfälle, die bis zum Jahr 2000 aufgrund der weit verbreiteten Brustkrebsvorsorge mittels Mammographie zugenommen hatte, in Ländern, in denen die Vorsorgeuntersuchung weit verbreitet war, zu sinken. Während der Beitrag des Screenings zu diesem Rückgang 2/3 beträgt, wird der Effekt der Entwicklungen bei den Therapiemethoden mit 1/3 berechnet.
Bildgebende Verfahren und Screening: Die Wirksamkeit des jährlichen Screenings der weiblichen Bevölkerung mittels Mammographie (MG) bei Brustkrebs wurde nachgewiesen. Aus diesem Grund werden in Studien, die in Hochrisikogruppen durchgeführt wurden, die Vor- und Nachteile einer Verzögerung der MG-Dauer, einer Erhöhung ihrer Häufigkeit und der Hinzufügung anderer bildgebender Verfahren zur MG diskutiert. Aufgrund zahlreicher wissenschaftlicher Daten geht man davon aus, dass die weibliche Bevölkerung mit hohem Brustkrebsrisiko in einem früheren Alter mit MG und/oder zusätzlicher Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall (US) untersucht werden kann.
In vielen Ländern ist das Mammographie-Screening seit 40 Jahren möglich. Es wird empfohlen, mit dem 10. Lebensjahr zu beginnen. Es wurden verschiedene Studien zum Beginn des Mammographie-Screenings bei Frauen mit hohem Risiko durchgeführt. Forscher empfehlen, bei Fällen mit familiärem Brustkrebsrisiko vor dem 40. Lebensjahr mit dem Screening zu beginnen. Für diejenigen, die einen Verwandten ersten Grades haben, der an Brustkrebs erkrankt ist, was die größte Untergruppe darstellt, wird empfohlen, mit dem Screening 10 Jahre vor dem Alter zu beginnen, in dem bei dem Verwandten ersten Grades Brustkrebs diagnostiziert wird.
Bei Frauen, bei denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Trägerinnen der BRCA1- und BRCA2-Mutationsgene sind, besteht ein hohes Brustkrebsrisiko. Ohne das BRCA-Mutationsgen ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen unter 30 Jahren vernachlässigbar gering. Daher wurde die Untergrenze für das Brustkrebs-Screening bei Hochrisikofrauen, die nicht BRCA-positiv sind, mit 30 Jahren angegeben.
Das jährliche Mammographie-Screening sollte fortgesetzt werden, solange die Lebenserwartung mehr als 5 beträgt -7 Jahre.
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