KONSPOSITION BEI KINDERN

Was ist Verstopfung?

Verstopfung, Stuhlgang später als zwei Tage, sehr harter Stuhl, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Inkontinenz mindestens einmal pro Woche, schmerzhafter und harter Stuhlgang. kann definiert werden als . Auch bei Kindern, die trotz täglichem Stuhlgang schmerzhaften und harten Stuhlgang haben, sollte von Verstopfung ausgegangen werden. Die Anzahl der Stuhlgänge variiert je nach Alter des Kindes. Während Babys 4–10 Stuhlgänge pro Tag haben können, nimmt die Anzahl der Stuhlgänge bei älteren Kindern je nach Art der Ernährung und Diät ab und erreicht im höheren Alter wieder einmal täglich.

Verstopfung bei Babys

Ihr Baby sollte seinen ersten Stuhl(Mekonium) innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt ausscheiden. Wenn Ihr Baby 48 Stunden nach der Geburt noch keinen ersten Stuhlgang hatte (kein Mekonium ausgeschieden hat) und/oder seit der Geburt einen harten und invasiven Stuhlgang hatte, wäre es angebracht, Ihr Baby von einem Kinderchirurgen auf eine zugrunde liegende Ursache untersuchen zu lassen organische Ursache.

Verstopfung kommt bei gestillten Babys seltener vor. Dies ist auf die in der Muttermilch enthaltenen Proteine ​​und Oligosaccharide zurückzuführen. Da gestillte Babys zudem häufiger trinken, wirkt sich dies positiv auf den Stuhlgang aus. Die Häufigkeit des Stuhlgangs des Babys und die Konsistenz des Stuhls sind die beiden wichtigsten Kriterien für Verstopfung.

Ursachen für Verstopfung bei Babys:

Wie wird Verstopfung bei Babys behandelt?

Verstopfung bei Kindern

Verstopfung ist eine sehr häufige Erkrankung bei Kindern und kann chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig angemessen behandelt wird. Die häufigste Ursache ist Verstopfung, die bei gestillten Kindern während der Umstellung auf Beikost oder während des Anpassungsprozesses an das Toilettentraining auftritt und vorübergehender Natur ist. Abgesehen davon können die behandlungsbedürftigen Ursachen einer Verstopfung organische Ursachen aufgrund einer Grunderkrankung oder funktionelle Ursachen sein, was am häufigsten vorkommt.

1. Organische Ursachen

2. Funktionelle Verstopfung (gewohnheitsmäßige Verstopfung)

Wir können funktionelle Verstopfung als den Vorgang des Zurückhaltens von Kot definieren. Es liegt keine organische Ursache zugrunde. Es ist die häufigste Ursache für Verstopfung bei Kindern. Es tritt bei Kindern auf, die ihren Stuhlgang möglicherweise freiwillig zurückhalten oder nicht. Es tritt aus familiären, umweltbedingten, sozialen und kulturellen Gründen auf. Das Kind behält Fäkalien aus Gründen wie der Trennung von der Familie, dem Schulbesuch, Problemen mit der Betreuungsperson, Unverträglichkeit mit Geschwistern, Unverträglichkeit mit Freunden, Schulversagen usw., die sich auf das soziale Leben des Kindes auswirken, da es aus sozialen Gründen nicht auf die Toilette gehen möchte oder aus hygienischen Gründen außerhalb des Hauses, nicht in der Lage zu sein, den Computer und Fernseher zu verlassen, nicht mit dem Spielen aufhören zu können usw. . Der Kot, der sich im letzten Teil des Darms, dem Rektum, ansammelt, verhärtet und verfestigt sich mit der Zeit. Es lässt sich nur schwer austreiben. Mittlerweile Risse rund um den Anus clar (Fissur)Formen. Diese Risse verursachen dann einen schmerzhaften Stuhlgang, und aufgrund dieser Schmerzen hat das Kind Angst vor dem Stuhlgang, und es wird immer schwieriger, den Stuhl, der sich im Rektum angesammelt hat, freiwillig auszuscheiden. Auf diese Weise entsteht ein Teufelskreis. Der im Rektum angesammelte Kot läuft von Zeit zu Zeit unwillkürlich über und verunreinigt die Unterwäsche, was zu einem unfreiwilligen Stuhlgang führt, den wir Enkompresis nennen. Wenn diese Situation anhält, werden die Nerven und Muskeln, die an der Stuhlentleerung beteiligt sind, träge und die Erkrankung beginnt einen Prozess, der schwer zu behandeln ist.

Verursacht Verstopfung Probleme beim Wasserlassen?

Ja. Eine weitere negative Auswirkung von Verstopfung besteht darin, dass harter Stuhl im Rektum Druck auf die Blase und die Harnwege ausübt, was zu Harnwegsbeschwerden führt. Harnprobleme wie Harninkontinenz, Harnwegsinfektionen, Rückfluss von Urin aus der Blase (vesikoureteraler Reflux) und unwillkürliche Blasenkontraktionen sind ebenfalls unerwünschte Zustände, die als Folge einer Verstopfung auftreten können.

Wie wird Verstopfung diagnostiziert? Wie wird sie platziert?

Es wird eine vollständige Anamnese bezüglich des Ernährungszustands von Geburt an, der Stuhlgewohnheiten und -kontrolle sowie des Beginns und Verlaufs der Verstopfung erhoben. Verstopfung von Geburt an deutet normalerweise auf eine zugrunde liegende organische Ursache wie Morbus Hirschsprung hin. Verstopfung, die im höheren Alter auftritt, deutet in erster Linie auf eine funktionelle Ursache hin. Um die vermutete Ursache festzustellen, wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Um Analfissuren (Analfissuren) oder Analprobleme zu erkennen, werden die Analuntersuchung und die Rektaluntersuchung mit Handschuhen durchgeführt. Die Beurteilung erfolgt durch eine Röntgenaufnahme des Abdomens. Bei Bedarf wird eine Barium-Darm-Röntgenaufnahme angefertigt, und wenn Morbus Hirschsprung in Betracht gezogen wird, wird eine Rektalbiopsie durchgeführt. In einigen Fällen können detailliertere Tests namens anorektale Manometrie durchgeführt werden.

Sollte Verstopfung behandelt werden?

Ja. Das Ziel der Behandlung von Verstopfung bei Kindern besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Kind normal und regelmäßig Stuhlgang hat. Dabei ist darauf zu achten, dass der Stuhl weich bleibt und schmerzhafter Stuhlgang und Stuhlinkontinenz verhindert werden. Wenn der im Rektum angesammelte Kot nicht ausgeschieden wird, verhärtet er sich im Rektum und bildet eine große Masse. verwandelt sich in Stirn. Bei der Entfernung dieses harten Stuhls bilden sich Risse rund um den Anus, die Schmerzen verursachen. Das Kind vermeidet den Stuhlgang und es entsteht ein Teufelskreis. Harter Stuhl muss möglicherweise nur durch Eingriffe wie Einläufe usw. entfernt werden. Harter Stuhl, der sich im Rektum ansammelt und nicht ausgeschieden wird, führt mit der Zeit zu einer Trägheit der sensorischen Nerven, und das Kind verspürt möglicherweise nicht das Bedürfnis zu kacken. Darüber hinaus kommt es auch zu unerwünschten Situationen wie Stuhlinkontinenz aufgrund der Druckwirkung. Gleichzeitig muss zur Vorbeugung von Harnwegsbeschwerden zunächst die Verstopfung behandelt werden. Wenn Verstopfung nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie in Zukunft zu einer sehr schwierig zu behandelnden Erkrankung werden.

Wie wird Verstopfung behandelt?

Motivation ist vor allem in der Behandlung wichtig. Man sollte dem verstopften Kind keine Vorwürfe machen, sondern es sollte positiv motiviert werden. Es sollte bekannt sein, dass Verstopfung eine behandelbare Erkrankung ist, aber diese Situation kann mit einem guten Dialog und Geduld zwischen der Familie, dem Kind und dem Arzt überwunden werden.

Zuallererst, wenn es welche gibt Rissartige Zustände im Anus aufgrund von Verstopfung, diese sollten behandelt werden. Wenn sich im Enddarm verhärteter Stuhl befindet, müssen der Enddarm und der Darm möglicherweise mit einem Einlauf entleert werden. Wenn Morbus Hirschsprung, eine Analstenose oder andere organische Ursachen, die Verstopfung verursachen können, festgestellt werden, wird eine Behandlung der Ursache geplant.

Wenn bei Ihrem Kind keine organische Ursache vorliegt, ist die soziale und psychologische Situation, die zu Verstopfung führen kann, funktionsfähig Verstopfung muss behoben werden. Sowohl die Familie als auch das Kind sollten über dieses Thema gut informiert sein.

Bei der Behandlung von Verstopfung gibt es drei Grundprinzipien:

1 . Diätbehandlung:

Was ist zu tun?

Dinge, die nicht getan werden sollten:

2. Wiederherstellung der Toilettengewohnheit

Aufgrund der Verstopfung ist der Darm träge geworden und die Sinnesnerven sind geschwächt. Um die Toilettengewohnheiten wiederherzustellen, ist es daher das Ziel, dass Ihr Kind nach jeder Mahlzeit und insbesondere nach dem Frühstück auf die Toilette geht, auch wenn kein Stuhlgang nötig ist, und die Sinnesnerven durch mindestens 10-minütiges Sitzen auf der Toilette zu reaktivieren mindestens 5 Minuten. Damit kleine Kinder bequem auf der Toilette sitzen, ist es wichtig, Stufen unter ihre Füße zu legen und ihre Knie leicht über Hüfthöhe zu halten. Wenn Ihr Kind sagt, dass es beim Toilettengang wehtut, heben Sie es von der Toilette und setzen Sie es dann wieder auf die Toilette. Wenn er das Bedürfnis verspürt, tagsüber Stuhlgang zu machen, lassen Sie ihn ohne Wartezeit auf die Toilette gehen. Weisen Sie Ihr Kind darauf hin, den Stuhlgang insbesondere in der Schule nicht zurückzuhalten und es auf die Toilette zu zwingen. Ziel ist es, ein- bis zweimal täglich die Gewohnheit eines schmerzfreien Stuhlgangs wiederzugewinnen. Zu diesem Zweck kann die Motivation Ihres Kindes durch das Führen eines „Defäkationstagebuchs“ sichergestellt werden.

Wenn Ihr Kind an Stuhlinkontinenz leidet, greifen Sie niemals zu Strafen.

Reinigung des Genital- und Analbereichs. Passen Sie auf.

3. Medikamentöse Behandlung

Stuhlerweichende Medikamente, Einläufe und Cremes können empfohlen werden, um die Funktion des Darms sicherzustellen, Stuhlansammlungen vorzubeugen und einen schmerzfreien Stuhlgang zu ermöglichen. Diese sollten jedoch nicht unbewusst angewendet werden, es sei denn, dies wird empfohlen vom Arzt.

Beispielhafte Behandlung bei chronischer Verstopfung:

Beginnen Sie mit einer geeigneten Diät und darmregulierenden Medikamenten, wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Wenn Sie morgens aufwachen, trinken Sie ein warmes Glas Wasser. Trinken Sie es. Dah

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