Harnsteine treten nicht nur bei Erwachsenen auf, sondern in der gesamten Kindheit, auch im Säuglingsalter. Der Lebensstil (sitzende Lebensweise), die Differenzierung der Ernährungsgewohnheiten im Vergleich zur Vergangenheit und die unangemessene bzw. unnötige Vitamin-D-Ergänzung sind die Faktoren, die dazu führen, dass Harnsteinerkrankungen heute häufiger auftreten und gleichzeitig das Wissen und das Bewusstsein über Steine zunehmen Erkrankung im Kindesalter unter Verwendung von Ultraschall im Rahmen geeigneter Indikationen. Auch die Zahl der diagnostizierten Harnsteinerkrankungen hat zugenommen.
Während die Steine bei Säuglingen meist intrarenal vorkommen (der Stein befindet sich in den Nieren), sind es Harnleitersteine bei älteren Kindern stärker ausgeprägt. Harnsteine treten häufiger bei Jungen unter 10 Jahren und bei Mädchen über 10 Jahren auf. Das Vorhandensein von Steinen in der Familienanamnese ist wichtig und 12-68 % der Patienten haben eine Familienanamnese von Steinen. Ungefähr ein Drittel der pädiatrischen Patienten sind asymptomatisch und werden zufällig bei einer aus anderen Gründen durchgeführten Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Sie kann aus Gründen wie Hydronephrose, Stenose des Ureter-Becken-Übergangs und vesikoureteralem Reflux), Harnwegsinfektionen und Stoffwechselerkrankungen auftreten, die eine hohe Harnsteinrate verursachen Die Bildung von Kristallen. und begünstigende Ursachen sollten beseitigt werden.
Der Zweck der radiologischen Untersuchung bei Kindern mit Verdacht auf Steine besteht darin, die Diagnose zu bestätigen sowie die Lokalisation des Steins und das Vorliegen einer Harnwegsobstruktion zu bestimmen ( Obstruktion), der Grad, falls vorhanden, und ob es anatomische Ursachen gibt, die die Entstehung von Steinen im Harnsystem begünstigen. .
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