Das Gefühl der Mutterschaft beginnt in den ersten Monaten der Schwangerschaft und erreicht seinen Höhepunkt zum Zeitpunkt der Geburt. Die Geburt, ein Prozess, den jede werdende Mutter in vollen Zügen genießen möchte, ist ein außergewöhnliches Gefühl, das von Müttern definiert wird.
Wie läuft eine epidurale Geburt ab?
Die Regionalanästhesie für die epidurale Geburt war das erste eingeführt im Jahr 1900. gebraucht. Wie bei jeder neuen Anwendung waren zu Beginn einige negative Auswirkungen zu beobachten, aber als Ergebnis klinischer Studien, die im Laufe der Zeit durchgeführt wurden, hat sich die schmerzfreie Geburt dank neuer Medikamente, Methoden und Techniken und auf die schmerzfreie Geburt spezialisierter Anästhesisten weit verbreitet und als sichere Option etabliert .
Der Epiduralraum ist der millimetergroße Raum zwischen der Membran um das Rückenmark und dem Bindegewebe zwischen den Wirbeln. Es ist möglich, viele Operationen durchzuführen, postoperative Schmerzen zu lindern und chronische, nicht gelinderte Schmerzen zu behandeln, indem Medikamente aus verschiedenen Ebenen des Rückenmarks entsprechend dem Zweck in diesem Bereich verabreicht werden.
Was ist der Unterschied zwischen Analgesie? und Anästhesie?
Erklären Sie die Konzepte von Analgesie und Anästhesie. sollten gut voneinander getrennt sein. Analgesie bedeutet Schmerzlosigkeit und Anästhesie bedeutet Unempfindlichkeit. Bei einer normalen Entbindung ist eine epidurale Analgesie aus dem Lendenbereich, also eine Schmerzlinderung, ausreichend, während bei einer Kaiserschnitt-Entbindung eine Epiduralanästhesie erforderlich ist. Vom Ablauf her sind beide Anwendungen gleich, der Unterschied besteht lediglich in der Dosierung der verabreichten Medikamente.
Geburten mit Epiduralanalgesie, im Volksmund auch „schmerzlose Geburt“ genannt, sind heutzutage weit verbreitet. Mit einem Medikament, das über einen Katheter verabreicht wird, bei dem es sich um einen Millimeterschlauch handelt, der auf Hüfthöhe platziert wird, wird die Übertragung von Schmerzsignalen aus der unteren Körperhälfte vorübergehend gestoppt und in dem Bereich, in dem der schmerzhafte Reiz seinen Ursprung hat, ist kein Schmerz zu spüren. Die hier gewählte Dosis wird so angepasst, dass nur die Schmerzen während der Uteruskontraktionen beseitigt werden, nicht jedoch, um die Uteruskontraktionen zu reduzieren und den normalen Verlauf der Wehen nicht zu beeinträchtigen.
Bei dieser Methode wird nur die Schmerzübertragung blockiert, das Tastempfinden und die Bewegung werden nicht eingeschränkt . Nach der Anwendung kann die werdende Mutter während des Geburtsvorgangs aufstehen und durch den Raum gehen und alle ihre Bedürfnisse sehen. Die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur und die aktive Teilnahme der Mutter an den Wehen werden nicht beeinträchtigt, die Mutter ist zum Zeitpunkt der Geburt physiologisch schmerzfrei. k wird ihr Kind bekommen.
Bei wem können epidurale Anästhesie und Analgesie angewendet werden?
Im Allgemeinen gibt es keinen einschränkenden Grund für epidurale Anwendungen bei jungen und gesunden werdenden Müttern, d. h. Epiduralanästhesie-Analgesie kann bei fast jeder Mutter angewendet werden. Allerdings kann es, auch wenn dies selten vorkommt, Gründe geben, die die Umsetzung erschweren oder unmöglich machen. Beispiele hierfür sind Probleme, die eine Anwendung im Bereich der Lendenwirbelsäule verhindern, das Vorliegen einer Infektion im Anwendungsbereich, Blutungen und Gerinnungsstörungen.
Nachdem bei den Kontrollen entschieden wurde, dass kein Hindernis für den Antrag besteht, liegt die endgültige Entscheidung bei der werdenden Mutter. Die Mutter sollte über Kenntnisse, Bewusstsein, Bereitschaft und psychologische Bereitschaft zur Epiduralanästhesie verfügen. Der Anästhesist sollte alle Fragen der Mutter beantworten und sie bestmöglich aufklären. Beharrliche Überzeugungsbemühungen führen jedoch zu keinen positiven Ergebnissen, und die Mutter akzeptiert die epidurale Anwendung möglicherweise überhaupt nicht.
In diesem Fall wäre eine Vollnarkose die bessere Option. Obwohl die Mutter in einem Stadium der Operation, die mit der Epiduralanästhesie beginnt, keine Schmerzen verspürt, kann es sein, dass sie sich manchmal unwohl fühlt, nicht sehen möchte, was sich um sie herum befindet, und selten hält die Anästhesie nicht gut. In diesem Fall Es ist möglich, die Operation unter Vollnarkose durchzuführen, da die Bedingungen für die Vollnarkose bereits gegeben sind. Dies ist jedoch eine seltene Erkrankung.
Was ist Epiduralanästhesie?
Während werdende Mütter im Allgemeinen eine normale Entbindung ihres Kindes wünschen, kann in einigen Fällen eine Kaiserschnitt-Entbindung erforderlich sein. In diesem Fall wird eine Epiduralanästhesie angewendet. Wenn die normale Geburt zum Kaiserschnitt zurückkehrt, wird eine Epiduralanästhesie erzeugt, indem über denselben Katheter zusätzliche Medikamente verabreicht werden. Die Mutter liegt mit völlig gefühllosem unteren Rücken auf dem OP-Tisch, kann ihre Füße aber dort bewegen, wo sie liegt, d. h. nach der Epiduralanästhesie kommt es zu keinem Bewegungsverlust der Beine. Auch die Spinalanästhesie ist heute eine häufig verwendete Anästhesiemethode. Manchmal werden Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie kombiniert und gemeinsam angewendet.
Die Vorteile der Spinalanästhesie bestehen darin, dass sie technisch einfacher anzuwenden ist als die Epiduralanästhesie und der Wirkungseintritt viel kürzer ist, obwohl die Bewegung der Beine 4-5 Stunden dauert. Es hat einige unerwünschte Wirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Blutdruckabfall, die manchmal nach der Anwendung auftreten. Hierbei wird der Anästhesist-Arzt anhand seiner eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten die für den Patienten am besten geeignete Methode ermitteln und diese seinem Patienten empfehlen.
Wenn die epidurale normale Geburt beginnt, die Geburtsschmerzen zu stören, d. h. Wenn die Öffnung des Geburtskanals 4 cm beträgt, wird die Mutter in den Operationssaal gebracht. Das Serum wird in den Arm gegeben, Blutdruck, Puls und Sauerstoffstatus werden von der Fingerbeere aus überwacht. Im Allgemeinen erfolgt die Anwendung im Sitzen und während der Körper in aufrechter Körperhaltung leicht nach hinten gelehnt ist, wird der Körper von der Taille aus nach vorne gebeugt, um die Wirbelvorsprünge voneinander zu trennen, das Kinn ist nach vorne geneigt Die Brust und beide Schultern bleiben unten.
Nachdem die Position auf diese Weise erstellt wurde, wird ein antiseptisches Medikament auf den Rücken- und Taillenbereich aufgetragen, der Bereich keimfrei gemacht und der Bereich mit sterilen Abdeckungen abgedeckt. An der Stelle, an der die Anwendung erfolgen soll, werden die Haut und das Unterhautgewebe mit einer dünnen Nadel betäubt.
Während des Eingriffs ist nur der Eintritt dieser dünnen Nadel zu spüren. Anschließend wird mit einer weiteren Spezialnadel in den Epiduralraum eingedrungen, ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, hier platziert und mit Hilfe von Pflastern am Körper fixiert. Kurze Zeit nach der Verabreichung der Medikamente durch den Katheter klingen die Schmerzen ab, die Uteruskontraktionen werden jedoch nicht verhindert und setzen sich in gleicher Weise fort. Die Schmerzfreiheit wird durch eine vom Patienten kontrollierte Analgesiemethode mit einer an den Katheter angeschlossenen Schmerzpumpe aufrechterhalten. Von diesem Moment an bis zur Geburt ist alles gleich, aber der Schmerz wird nicht gespürt.
Epidurale Kaiserschnitt-Entbindung Ein Wunder erleben, das dürfte die kürzeste Definition sein. Wie geht das? Sie sind bei vollem Bewusstsein, über Ihre Schultern gehüllt, ein Schleier vor Ihnen, Ihre untere Hälfte ist taub, Sie nehmen alles außer Schmerzen oder Schmerzen während der Operation wahr. Alle im Operationssaal sind bei Ihnen und unterstützen Sie, Sie werden über alle Details informiert und sogar der Vater kann bei geeigneten Bedingungen zur Welt kommen. In diesem Zustand ist es ein Wunder, die Geburt Ihres Babys zu spüren und seinen Geruch während der Operation zu riechen. Während Ihr Arzt dann mit der Operation fortfährt, Sie können sich unterhalten.
Die Epiduralanästhesie ist in der Tat eine sehr geeignete Methode bei der Kaiserschnittentbindung, wenn sie richtig angewendet wird. In der Anwendung unterscheidet es sich nicht von der normalen Lieferung. Der Unterschied besteht lediglich in der Dosis des verabreichten Arzneimittels. Um die Schmerzen einer Operation zu vermeiden, ist es notwendig, mehr Medikamente zu verabreichen, als bei einer normalen schmerzfreien Entbindung erforderlich ist. Das verabreichte Medikament ist genau das gleiche, also nur ein Lokalanästhetikum. Diese Zeit beträgt bis zu 15 Minuten. Nach Ablauf dieser Zeit beginnt die Operation nicht sofort. Zunächst erhalten Sie eine kleine Warnung und werden gefragt, ob Sie Schmerzen verspüren. Nachdem sichergestellt wurde, dass die Narkose vollständig eingestellt ist, wird mit der Operation begonnen. Die Zeit zwischen dem Beginn der Operation und der Entnahme des Kindes aus der Gebärmutter beträgt etwa 5 Minuten. Diese Zeit ist der aufregendste Teil der Operation. Mit der Geburt des Babys verwandelt sich die Aufregung in Freude. Nach der ersten Kontrolluntersuchung durch unsere Ärzte unseres Kindergesundheitszentrums im Operationssaal hat die Mutter die Gelegenheit dazu Ihr Baby zum ersten Mal zu küssen und daran zu riechen.
Danach gibt es eine Wartezeit von etwa einer halben Stunde. Es folgt der Prozess des Abschlusses der Operation. Nachdem die Operation abgeschlossen ist und die letzten Hautnähte gesetzt sind, werden die letzten Kontrollen durchgeführt und die Mutter erlangt ihr Bewusstsein vollständig zurück. In den ersten 48 Stunden nach der normalerweise schmerzhaften Operation wird mit Hilfe einer Schmerzpumpe durch den bei der Epiduralanlegung gelegten Katheter (ein dünner Schlauch) kontinuierlich eine geringe Medikamentendosis verabreicht und ist völlig schmerzfrei. Wenn die Medikamentendosis niedrig ist und die Schmerzen erneut auftreten, kann sich die Mutter durch Drücken des Knopfes des Geräts die vorgegebene zusätzliche Dosis selbst verabreichen. Wir nennen das patientengesteuerte Analgesie.
Bei der Epiduralanästhesie schläft die Mutter nach dem Kaiserschnitt nicht, sie kann sehen, dass ihr Baby geboren ist, das Baby kann der Mutter sofort nach der Geburt übergeben werden, und sogar Bei geeigneten Voraussetzungen kann der Vater zur Welt kommen. Da solche Situationen und Emotionen ebenfalls verfügbar sind, können sie als bevorzugtere Methode dargestellt werden. Somit beginnt mit der Aufnahme eines neuen Individuums in die Familie eine neue Ära mit Freude.
Was sind die möglichen Komplikationen bei einer epiduralen Geburt?
Wenn die Lendenwirbel erwähnt werden, Die Region des Rückenmarks fällt mir natürlich als „nervös“ ein Werde ich am Boden zerstört sein, werde ich gelähmt sein?' Solche Fragen können auftauchen. Bei der Anwendung durch Fachärzte unter entsprechenden Voraussetzungen besteht für diese Bedenken kein Platz. Die häufigste Nebenwirkung ist ein plötzlicher Blutdruckabfall. Man erkennt es an Symptomen wie Schwindel, Ohnmacht und Unwohlsein. Dies lässt sich leicht verhindern, indem man vorher ausreichend Flüssigkeit (Serum) über die Vene verabreicht oder einige gefäßverengende Medikamente einnimmt. Während oder nach der Operation kann es zu einem Abfall der Herzfrequenz und des Blutdrucks kommen. Ihr Anästhesist, der immer bei Ihnen ist, wird bei Bedarf eingreifen. Daher kommt es selten vor, außer bei extremer Belastung.
2) Kopfschmerzen: Kann nach Anwendungen einer Spinalanästhesie auftreten. Dabei handelt es sich nicht um eine Nebenwirkung der Epiduralanästhesie, sie tritt selten als Folge einer versehentlichen Perforation der Duramembran auf, meist bei Bewegungen während des Eingriffs oder bei der Anwendung durch nicht sehr erfahrene Hände. Es wird angenommen, dass die Ursache auf das Austreten von Flüssigkeit aus der Dura aufgrund der Perforation der Duramembran zurückzuführen ist. Es hat einen Charakter, der sich verstärkt, wenn es sich bewegt und aufsteht, was manchmal ziemlich gewalttätig sein kann. Es kann auch von Übelkeit begleitet sein. Sie kann durch die Einnahme von Getränken mit viel Flüssigkeit und Koffein, Anwendungen zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks, größtmögliche Bettruhe und gegebenenfalls verschiedene Medikamente beseitigt werden.
3) Kreuzschmerzen: Nach einigen Geburten gering Rückenschmerzen treten unabhängig davon auf, ob eine Epiduralanästhesie angewendet wird oder nicht. Einige führen dies auf die Tatsache zurück, dass sich der Schwerpunkt des Körpers aufgrund der Schwangerschaft mit der Zeit nach vorne verschiebt und dass die Taillenmuskeln nach der Geburt abrupt darauf treffen.
4) Übelkeit und Erbrechen: Kann während der Schwangerschaft selten auftreten oder nach der Operation. Notwendige Eingriffe werden von Ihrem Anästhesisten durchgeführt.
5) Infektionen: Wie bei jeder Injektion kann es bei diesen Eingriffen zu Infektionen kommen. Es wird darauf geachtet, dass es nicht dazu kommt. Aufgrund der verwendeten Medikamente können Nebenwirkungen auftreten. Bei einigen Patienten können leichte allergische Reaktionen auftreten. Regionaler, vorübergehender Juckreiz verschwindet spontan oder mit Hilfe eines einfachen Medikaments.
6) Nervöse Komplikationen: Vorübergehende oder dauerhafte Nervenschädigungen nach einer Regionalanästhesie sind selten.
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