REHABILITATION VON RHEUMATOIDER ARTHRITIS
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft. Das Ziel der RA-Behandlung besteht darin, eine geringe Krankheitsaktivierung, eine funktionelle Wiederherstellung und die Verhinderung struktureller Schäden zu erreichen. Bei der Planung einer medikamentösen Behandlung bei RA sollten die Krankheitsaktivität, Faktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen, das Vorliegen zusätzlicher Krankheiten und die Sicherheit berücksichtigt werden.
Die Verwendung von Methotrexat (MTX) allein oder in Kombination mit anderen Krankheiten -Modifizierende Medikamente als medikamentöse Therapie ist der erste Schritt. ist die Behandlung. Wenn MTX kontraindiziert ist, können Sulfosalazin oder Leflunamid verwendet werden. Wenn diese Behandlungen nicht ansprechen, müssen möglicherweise biologische Medikamente eingesetzt werden.
Allgemeine Grundsätze der Rehabilitation sind die Aufklärung des Patienten, die Aufrechterhaltung oder Verbesserung des Funktionsstatus, die Vorbeugung von Behinderungen und die Steigerung der Lebensqualität.
Hohe Krankheitsaktivität bei RA. Infolge von Inaktivität und Veränderungen im Muskelstoffwechsel werden Muskelschwäche und Muskelmasseverlust beobachtet. Ziel des Trainingsprogramms ist es, die Beweglichkeit der Gelenke aufrechtzuerhalten oder zu vergrößern, die Muskelkraft und Ausdauer zu steigern, die Gelenkfunktion zu steigern und die aerobe Kapazität zu steigern.
Bei Patienten mit RA werden Schmerzen und Schwellungen reduziert und Deformationen vorgebeugt Mit einer Schiene oder Orthese wird das Gelenk in einer funktionsfähigen Position gehalten. Ziel ist es, die Gelenke zu eliminieren oder zu eliminieren.
Hilfsmittel, die zur Fortführung der Aktivitäten des täglichen Lebens eingesetzt werden, tragen dazu bei, das Funktionsniveau des Patienten zu verbessern und die Belastung der Gelenke zu verringern und helfen dem Patienten, eine unabhängige Position in der Gesellschaft zu erreichen.
Bei Gelenkschmerzen und Kälteanwendungen werden bevorzugt, um Schwellungen zu reduzieren. Bei Patienten, deren systemische Krankheitsaktivität unter Kontrolle ist, kann die Anwendung von Wärme Muskelverspannungen und Schmerzen reduzieren. Eine TENS-Therapie gegen Schmerzen kann wirksam sein. Elektrische Stimulation kann effektiv dazu beitragen, den Muskelschwund in der Hand zu reduzieren, die Griffkraft der Hand zu erhöhen und die Funktionen zu verbessern. Eine Laserbehandlung mit geringer Leistung kann zur Linderung von Schmerzen und Morgensteifheit eingesetzt werden.
REHABILITATION DER Spondylitis ankylosans
Die ankylosierende Spondylitis (AS) betrifft typischerweise die Wirbelsäule und verursacht Fortgeschrittene Strukturschäden. Was führt zu Funktionsverlust und verminderter Lebensqualität? Es handelt sich um eine chronische Krankheit, die auftreten kann
Die Erstbehandlung bei AS ist die Gabe nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
Physiotherapie und Rehabilitation haben einen großen Stellenwert und eine große Bedeutung in der nichtmedikamentösen Behandlung von AS. Allgemeine Ziele der AS-Rehabilitation; um Schmerzen zu lindern, Muskelkraft und Ausdauer zu steigern, das Gleichgewicht und die körperliche Verfassung zu verbessern und Gelenkdeformitäten zu minimieren.
Patienten sollten vor allem in der Frühphase über die Krankheit informiert werden, eine angemessene Körperhaltung beibehalten und auf einer niedrigen Schlafhöhe schlafen Bleiben Sie längere Zeit nach vorne, indem Sie ein Kissen und ein geeignetes Bett verwenden. Sie sollten darauf trainiert werden, nicht durch Bücken zu arbeiten und regelmäßig Sport zu treiben.
Neben täglichen Übungen wirkt sich Schwimmen positiv auf die aerobe Kapazität und die Lungenfunktion aus . Durch sportliche Aktivitäten wird die Funktionsfähigkeit gesteigert, die Beweglichkeit der Gelenke erhalten und die Muskelausdauer erhöht.
Bei Dehn- und Ausdauerübungen ist auf übermäßige Schmerzen und Verletzungen zu achten, insbesondere bei Entzündungen an Sehnenansatzstellen die Empfindlichkeit der Gelenkumgebung und die Spannung der Gelenkkapsel. .
Wärmetherapie und Elektrotherapie können vor einer Trainingsbehandlung angewendet werden, um die Toleranz zu erhöhen und die Symptome zu lindern.
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