Studien haben gezeigt, dass 90 % aller Menschen mindestens einmal im Leben Kopfschmerzen haben. Die von der International Headache Association in 14 Unterklassen gesammelten Kopfschmerzarten werden in primäre und sekundäre, also primäre und sekundäre, unterteilt. Primäre Kopfschmerzen machen 90 % aller Kopfschmerzen aus. Die neurologische Untersuchung ist bei diesem Kopfschmerztyp völlig normal und eine andere Grunderkrankung lässt sich nicht nachweisen. Die häufigsten Arten primärer Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen und Migräne.
Was ist Migräne?
Migräne ist eine Art primärer Kopfschmerzen, die normalerweise in Anfällen auftritt. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit bei Frauen bei 90 % liegt. Die pochenden starken Kopfschmerzen, die häufig mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen, betreffen häufig eine Seite des Kopfes. In einigen Fällen kann es im Nacken beginnen und sich auf die Augen ausbreiten. Es wird angenommen, dass Migräneschmerzen auf eine Vergrößerung der Gefäßstruktur der Person zurückzuführen sind. Das Migränerisiko ist bei Menschen mit einer Familienanamnese von Migräne und bei Kindern von Menschen mit Migräne höher als in der Allgemeinbevölkerung, daher wird angenommen, dass Migräne eine genetisch vererbte Krankheit ist. Neben der genetischen Übertragung spielen auch Umweltfaktoren eine Rolle. Migräne wird in zwei Subtypen untersucht, mit und ohne Aura.
Migräne tritt manchmal einmal im Monat, manchmal 2-3 Mal pro Woche auf. Bei Migränetypen mit Übelkeit und Erbrechen lassen die Schmerzen oft nach dem Erbrechen nach. Bei Schmerzen wird der Patient durch Licht und Geräusche gestört.
Was sind die Symptome einer Migräne?
Das erste Stadium migräneinduzierter Kopfschmerzen ist das Stadium, in dem Vorbotensymptome auftreten und bei 80 % der Patienten auftritt. Solche erblichen Symptome können Stunden oder sogar Tage vor dem eigentlichen Anfall beginnen. Ergebnisse; Dies kann in Form von depressiver Stimmung, erhöhter Aktivität, Reizbarkeit, Gereiztheit oder Schläfrigkeit, Unwohlsein durch Licht und Geräusche, Gähnen, Steifheitsgefühl im Nacken, Verlangen, Durchfall oder Verstopfung auftreten.
Die zweite Stufe ist die Aura-Stufe und ihre Inzidenz beträgt 30 %. . In diesem Stadium treten bei Patienten verschiedene neurologische Störungen auf. Am häufigsten werden Symptome wie Sehstörungen und Taubheitsgefühl in einer Gesichtshälfte beobachtet.
Das dritte Stadium ist das Kopfschmerzstadium. mi Körnige Kopfschmerzen können am ganzen Kopf und im Gesicht auftreten. Der Schmerz ist bei den meisten Patienten einseitig, kann aber auch beidseitig auftreten und ist in der Regel pochend. Bei 75 % der Patienten treten neben Kopfschmerzen auch Nackenschmerzen, Steifheit und Verspannungen auf.
Der Schmerz hält 4 bis 72 Stunden an, wenn er nicht behandelt wird. Der Schmerz nimmt normalerweise bei körperlicher Aktivität und Bewegung zu. Bei Schmerzen werden auch Übelkeit, Erbrechen sowie Licht- und Tonstörungen beobachtet. Obwohl bei den meisten Menschen Kopfschmerzen auftreten, gibt es auch Menschen, bei denen dies nicht der Fall ist. Obwohl es sehr selten vorkommt, kann ein Migräneanfall auch ohne Kopfschmerzen auftreten.
Die letzte Phase ist die Erholungsphase und bei der Person können Stimmungsschwankungen, Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und Konzentrationsstörungen auftreten.
Bei Kopfschmerzen und in den folgenden Fällen sollte dies vermutet und weitere Untersuchungen durchgeführt werden:
- Wenn es Ihre ersten und stärksten Kopfschmerzen sind
- Die Häufigkeit Ihrer Kopfschmerzen und ihre Schwere nehmen allmählich zu
- Wenn Sie noch nie zuvor Kopfschmerzen hatten, diese gerade erst begonnen haben und häufig wiederkehren
- Ihre Kopfschmerzen sind immer auf dem Vormarsch gleiche Seite
- Wenn sich die Art Ihrer Kopfschmerzen, die Sie schon lange kennen, verändert hat
- Wenn Ihre Kopfschmerzen mit plötzlichem Gewichtsverlust und Fieber einhergehen
- Wenn Sie nach dem 55. Lebensjahr neu auftretende Kopfschmerzen haben
- Wenn Sie Krebs oder eine andere Krankheit haben, die Ihr Immunsystem schwächt,
- Wenn Sie schwanger sind oder gerade entbunden haben und neu auftretende Kopfschmerzen haben
- Wenn Ihre Kopfschmerzen durch körperliche Anstrengung, Husten und Anstrengung beginnen
- Wenn Ihre Kopfschmerzen nicht auf die Behandlung ansprechen
Welche Faktoren lösen Migräne aus?
Um vermeidbare Anfälle erkennen und vermeiden zu können, ist es für den Patienten äußerst wichtig, genau zu wissen, welche Faktoren Migräneattacken auslösen. Allein die Vermeidung der auslösenden Faktoren kann zu einer erheblichen Verringerung der Angriffszahlen führen. Obwohl Migräneattacken oft plötzlich auftreten, gibt es interne und externe Auslöser Faktoren führen auch dazu, dass einige Angriffe auftreten. Obwohl die auslösenden Faktoren, die die Entstehung von Migräneattacken beschleunigen, von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind, lassen sie sich allgemein wie folgt auflisten:
- Hunger
- Ausrutschen von Mahlzeiten
- Stress
- Schlafstörungen und Unregelmäßigkeiten
- Starkes Licht
- Menstruationsperiode
- Höhenveränderungen
- Luftaustausch und Umweltverschmutzung
- Lodos
- Starke Düfte wie Parfüm
- Schokolade
- Käse und andere Milchprodukte
- Obst
- Tee- und Kaffeekonsum
- Meeresfrüchte
- Frittierte fetthaltige Lebensmittel
- Alkohol- und Zigarettenkonsum
Diagnose einer Migräne Wie wird sie diagnostiziert?
Migräne wird anhand klinischer Symptome diagnostiziert. Das Vorliegen spezifischer Symptome beim Patienten macht die Diagnose aus. Es ist sinnvoll, bei den Patienten eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen zu lassen, um andere zugrunde liegende Pathologien auszuschließen.
Wie behandelt man Migräne?
Die Migränebehandlung wird in die direkte Behandlung von Anfällen und die vorbeugende Behandlung unterteilt. Bei der Behandlung von Anfällen; Zum Einsatz kommen einfache Schmerzmittel, darunter Paracetamol, Aspirin, einige Medikamente gegen Übelkeit und Triptane. Eine vorbeugende Behandlung hingegen ist bei Migräneattacken erforderlich, die häufig genug sind, um das tägliche Leben der Person zu beeinträchtigen.
Man kann sagen, dass die erste Vorsichtsmaßnahme darin besteht, Änderungen und Auslöser des Lebensstils zu vermeiden. Reichen diese Maßnahmen nicht aus, können im Rahmen einer vorbeugenden Behandlung auch einige Blutdruck-, Epilepsie- und Depressionsmedikamente eingesetzt werden. In einem solchen Fall sollten diese Medikamente regelmäßig und täglich eingenommen werden, um die Häufigkeit und Schwere von Migräneschmerzen mit oder ohne Schmerzen zu reduzieren.
Migräne und Akupunktur
Am häufigsten In westlichen Ländern wird eine Behandlung zur Migränebehandlung eingesetzt. Eine der Methoden ist die Akupunktur. Akupunktur hat die Fähigkeit, die Freisetzung von Endorphinen im Körper zu steigern, und Endorphin ist ein starkes Schmerzmittel. Gleichzeitig aktiviert die Akupunktur die beruhigenden Substanzen im Körper.
Eine dieser Substanzen ist Serotonin. Seratonin sorgt dank seiner beruhigenden und angstmindernden Eigenschaften für Entspannung. Es ist zu beobachten, dass Migräneattacken nach einer Akupunkturbehandlung seltener werden. Wissenschaftliche Forschung, Migränebehandlung Die Erfolgsquote der Akupunkturanwendung beträgt 80 %.
Migräne und Botox
Aufgrund zahlreicher internationaler Studien, die in den letzten fünfzehn Jahren durchgeführt und in angesehenen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, ist Botox bei Kopfschmerzen, insbesondere Migräne. Seine Wirksamkeit und Sicherheit wurden nachgewiesen. In vielen Studien wurde gezeigt, dass eine Botox-Behandlung die Lebensqualität weniger beeinträchtigt als eine medikamentöse Behandlung.
Es ist eine bekannte Tatsache, dass es in den USA und vielen europäischen Ländern sicher eingesetzt wird und aufgrund seiner Kosteneffizienz von den meisten privaten Krankenversicherungen und der Regierung unterstützt wird. Die Behandlung chronischer Migräne mit Botox wurde 2010 von der FDA zugelassen, einer offiziellen Organisation, die die Medikamente nach strengen Prüfungen in den USA zulässt. In unserem Land übernehmen die meisten Krankenkassen die Kosten einer Botox-Behandlung.
Botox erzielt seine Wirkung bei Migräne, indem es die Aktivierung von Schmerzbahnen verhindert, indem es entlang der Nervenzelle transportiert wird. In Studien wurde nachgewiesen, dass Botox auch bei Kindern wirksam und anwendbar ist. Das, worauf Patienten bei der Anwendung am meisten neugierig sind, ist, ob sie verletzt werden.
Der Eingriff ist nahezu schmerzfrei, da er vor der Anwendung mit örtlicher Betäubung und sehr feinen Nadeln durchgeführt wird. Dank der schmerzfreien Botox-Behandlung ist eine sofortige Rückkehr in den Alltag möglich. Auch die Tatsache, dass eine Botox-Behandlung im Vergleich zur medikamentösen Behandlung sehr nebenwirkungsarm ist, ist ein wichtiger Grund für die Präferenz.
Um mehr über Migräne zu erfahren, die Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigt, und über Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt zu werden, sollten Sie unbedingt einen Neurologen konsultieren.
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