Lähmungen sind die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderungen in der Türkei. Ich möchte einige Informationen zum Schlaganfall geben, der eine so hohe Sterblichkeits- und Invaliditätsrate aufweist.
Was ist Lähmung (Schlaganfall) und wie entsteht sie?
Lähmung( Schlaganfall ist eine Erkrankung, die als Folge einer Verstopfung (ischämisch) oder Blutung (hämorrhagisch) der das Gehirn versorgenden Gefäße auftritt. In beiden Fällen ist die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt. Sauerstoff und notwendige Nährstoffe können den Gehirnbereich, der von einem verstopften oder blutenden Gefäß versorgt wird, nicht erreichen. Dadurch verschwindet die Kontrolle dieses Teils des Gehirns über den Körper. Die Krankheitssymptome variieren je nach betroffenem Gebiet.
Was sind die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls?
Die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls können sehr unterschiedlich sein. Allerdings tauchen alle Erkenntnisse plötzlich auf. Anzeichen und Symptome, die auf einen Schlaganfall hinweisen sollten, sind: sehr starke Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Verwirrung von Personen, Ort und Zeit, Taubheitsgefühl in einem Arm, einem Bein oder einem Gesicht, Schwäche oder Unfähigkeit, sich zu bewegen, plötzliche undeutliche Sprache, Verlust des Sehvermögens, Verlust des Gleichgewichts oder Koordination. Unfähigkeit, erforderliche Fähigkeiten auszuführen.
Wer ist gefährdet?
Obwohl ein Schlaganfall hauptsächlich mit Bewegungsverlust einhergeht, ist er tatsächlich eine Folge von Gefäßschäden im Gehirn. Aus diesem Grund ist es notwendig, alle Arten von Negativität zu vermeiden, die die allgemeine Gesundheit des Körpers und die Gefäßstruktur gefährden. Besonders gefährdet sind Personen mit Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Rauchern, mangelnder körperlicher Aktivität und Alkoholkonsum.
SCHLAGNAHME (SCHLAG-) REHABILITATION
Was ist der Zweck der Rehabilitation und wie wird sie umgesetzt?
Der Zweck der Rehabilitation besteht darin, die körperlichen Verluste des Patienten zu verringern, seine Funktionsfähigkeit zu erhöhen und seine Unabhängigkeit sicherzustellen Es erleichtert die Aktivitäten des täglichen Lebens und steigert seine Lebensqualität. Ziel ist es auch, dass geeignete Patienten in ihren alten Beruf zurückkehren oder einen neuen Job annehmen können.
Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, beginnt der Physiotherapeut mit der Ausbildung, nachdem er je nach Diagnose des Arztes zunächst eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchgeführt hat .
Die freiwillige Teilnahme des Patienten an dem festgelegten Programm. und seiner Familie auch Er/sie muss wissen, wie wichtig es ist.
Rehabilitation ist ein langfristiger Behandlungsprozess. Da der Zustand jedes Patienten unterschiedlich ist, ist es nicht möglich, diesen Zeitraum vorherzusagen und einen bestimmten Zeitpunkt anzugeben. Ziel ist zunächst, dass der Patient Bewegungen wiedererlangt, die seinen Grundbedürfnissen genügen. Die Entwicklungen beim Essen und Trinken, beim An- und Ausziehen, beim Toilettengang und bei Reinigungsaktivitäten werden genau beobachtet.
Der Physiotherapeut arbeitet zunächst daran, die verlorene Muskelkraft und das Gleichgewicht im Sitzen zu steigern. Nachdem diese entwickelt sind, funktioniert das Gleichgewicht im Stehen und beim Gehen Das Training beginnt bei dem Patienten, dessen Gleichgewicht im Stehen sich verbessert hat. Obwohl sich einige Patienten schnell an diese Situation gewöhnen, kann es bei anderen zu Verzögerungen beim Gehen kommen. Zwischendurch auftretende Infektionen, Epilepsie, Druckstellen, Herz- und Blutdruck sowie psychische Probleme können das Gehen verzögern. Diese Schwierigkeiten werden mit den von einem erfahrenen Team durchgeführten Programmen überwunden und Gehübungen werden zunächst mit Unterstützung und dann ohne Unterstützung durchgeführt.
Die Wiederherstellung der Hand auf der Schlagseite und ihre Gebrauchsfähigkeit bei täglichen Aufgaben kann es manchmal zu Verzögerungen kommen. Im Allgemeinen erfolgt die Entwicklung am Fuß schneller als an der Hand. Bei Patienten mit dieser Erkrankung wird ein spezielles Handrehabilitationsprogramm angewendet. Zusätzlich zu bestimmten Übungen wird der Patient dazu ermutigt, die gelähmte Hand bei alltäglichen Aktivitäten zu nutzen.
Die Probleme einer Lähmung bestehen nicht nur im Bewegungsverlust. Bei einigen Patienten können auch kognitive Probleme wie Sprachstörungen (Aphasie), Gedächtnisverlust, Wahrnehmungsdefizite und Anpassungsstörungen auftreten. Behandlungen im Zusammenhang mit solchen Problemen sollten ebenfalls in das Rehabilitationsprogramm aufgenommen werden.
Am Ende des Rehabilitationsprozesses können die meisten Patienten ihre Gehfähigkeit wiedererlangen und in ihr soziales und berufliches Leben zurückkehren.
Der Patient kann den Rehabilitationsprozess nach der Rückkehr nach Hause fortsetzen. sollte fortgesetzt werden. Bei Bedarf wird die Behandlung durch „Heimtherapeuten (Physiotherapeuten)“ fortgeführt. Andererseits kann er, wenn er zu Hause einige Vorkehrungen trifft, sein tägliches Leben fortsetzen, ohne von irgendjemandem abhängig zu sein.
Eine Rückkehr abgestorbener Gehirnzellen ist nicht möglich, aber wie heilen Patienten?
Blutungen in den Gehirngefäßen Nervenzellen im Gehirn, die aufgrund von Schäden durch Verstopfung oder Blockade absterben, erholen sich durch die Behandlung nicht. Wenn also Gehirnzellen nicht heilen, wie erholt sich der Patient dann? Es lautet wie folgt: Herr Menschliche Zellen haben die Fähigkeit zum Umlernen (Neurplastizität). Auf diese Weise versuchen Physiotherapeuten, die Fähigkeiten abgestorbener Gehirnzellen anderen gesunden Gehirnzellen beizubringen, und bilden die Grundlage für die Rehabilitation. Mit anderen Worten: Dank vieler Übungen und Behandlungstechniken durch Physiotherapeuten werden verlorene Fähigkeiten gesunden Gehirnzellen beigebracht.
Eine frühzeitige Rehabilitation ist für Schlaganfallpatienten sehr wichtig, um ihre Funktionsgewinne zu maximieren. Bei einer verzögerten Rehabilitation aufgrund von Gründen wie Muskelverkürzung, Gelenkverkalkung, Muskelsteifheit oder Kraftverlust wird die Rehabilitation des Patienten schwierig und eine dauerhafte Behinderung ist möglich.
Das Letzte, was ich tun werde Sagen Sie dem Patienten und den Angehörigen des Patienten, dass klar ist, was Sie tun werden. Wir haben zunächst über die Bedeutung der Frührehabilitation gesprochen. Ihre Zeit ist Ihnen sehr wichtig. Nutzen Sie sie sinnvoll.
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