Nebennierentumoren – Nebennierenerkrankungen: Die Nebennieren, also die Nebennieren, befinden sich am oberen Pol beider Nieren, sind gelbgrün gefärbt und wiegen jeweils 4-5 g und misst 5 x 3 x 1 cm. Abgesehen von seiner anatomischen Nachbarschaft handelt es sich um ein Paar endokriner Organe, die keine direkte Beziehung zu den Nieren haben und einige Hormone absondern, die der Körper benötigt. Die Nebennieren bestehen aus zwei Teilen, der äußeren Hülle (Kortex – 80 %) und dem inneren Teil (Medulla – 20 %). Die äußere Hülle besteht aus drei Schichten und aus jeder Schicht werden unterschiedliche Hormone ausgeschüttet. Die Nebenniere hat viele eigene Tumoren und Krankheiten.
Nebennierenhormone
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Aldosteron:
strong> Es wird aus der äußersten Schicht (Glomerulosa) der Nebennierenschale (Kortex) abgesondert und versucht, den Wasser- und Salzhaushalt des Körpers aufrechtzuerhalten, indem es auf die Nieren einwirkt. Es hilft, den Blutdruck im Körper auszugleichen, indem es den Natrium- und Kaliumspiegel reguliert. -
Cortisol: Aus der mittleren Schicht der Schale (Kortex). ) wird von der Nebenniere (Fasiculata) abgesondert und beeinflusst den Stoffwechsel und trägt zur Fähigkeit des Körpers bei, mit Stress und Infektionen umzugehen.
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Dihydroxy Epiandrosteron (DHEA): Es wird aus der inneren Region ausgeschieden und trägt zu den Geschlechtsmerkmalen bei (Haare und Haarverteilung, Formung und Erhaltung des Körpers entsprechend dem Geschlecht), indem es bei Männern als Androgen und bei Frauen wie Östrogen wirkt.
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Katecholamine: Im inneren Markbereich der Nebenniere werden Hormone namens Katecholamine (Epinephrin-Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin) ausgeschüttet, insbesondere in Angstsituationen , Stress und Anstrengung. Sie erhöhen die Herzfrequenz, erhöhen den Blutdruck, erhöhen die Atemfrequenz, Anspannung und Stress. Durch die Steigerung des Bewusstseins auf ein höheres Niveau ermöglicht es dem Körper, gefährliche Situationen loszuwerden und diese Situation zu bewältigen.
Klassifikation von Nebennierentumoren:
Nebennierentumoren werden in zwei Teile unterteilt, in gutartige und bösartige (Krebs) und sie werden in zwei Untergruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie übermäßige Hormone produzieren (funktionell und nicht funktionell). Mit anderen Worten: Bei diesen Tumoren handelt es sich nicht immer um Krebs, es handelt sich meist um gutartige Tumoren.
1-Gutartige Tumoren: Gutartige Nebennierentumoren sind kein Krebs, breiten sich nicht auf andere Regionen und Organe aus (metastasieren nicht) und sind relativ kleine Tumoren (Adenom), und es wird zufällig bei Kontroll- oder Screening-Tests entdeckt (Nebenniereninzidentalom)
2-Funktionelle Tumoren (übermäßige Hormonproduktion): Die meisten dieser Tumoren sind ebenfalls gutartig. Bei sehr wenigen davon handelt es sich um bösartige Nebennierenkrebserkrankungen. Sie produzieren übermäßig Hormone und die Patienten zeigen ein klinisches Bild, das von der Art des Hormons abhängt, das sie übermäßig produzieren. Funktionelle Nebennierentumoren überproduzieren normalerweise ein einzelnes Hormon, können aber selten mehr als eine Art von Hormon überproduzieren.
3-Bösartige Nebennierenkrebserkrankungen:Nebennierenkrebs ist selten(4-12 / Millionen Menschen), und dabei handelt es sich um Tumoren, die meist von der Nebennierenrinde, also dem Schalenteil, ausgehen. Es ist genetisch stärker gefährdet und scheint mit einigen Syndromen verbunden zu sein.
Ursachen und Risikofaktoren von Nebennierentumoren: Es gibt keine Ursachen für Nebennierentumoren Es ist vollständig geklärt, aber einige seltene genetische Erkrankungen erhöhen das Risiko, insbesondere das Risiko, an Nebennierenkrebs zu erkranken. Dazu gehören die multiendokrine Neoplasie Typ 2 (MEN-2), das von Hippel-Lindau-Syndrom (VHL), das familiäre Paragangliom-Syndrom, die Neurofibromatose Typ 1, der Carney-Komplex und das Li-Fraumeni-Syndrom.
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Symptome von Nebennierenerkrankungen und Tumoren (Nebennierentumoren):
Tumoren, die keine Hormone produzieren und /oder einen kleinen Durchmesser haben und normalerweise keine Symptome verursachen. Die Symptome von Nebennierentumoren variieren je nach Art des Tumors und den von ihm ausgeschütteten Hormonen. Zu den häufigen Symptomen zählen ein Anstieg des Blutdrucks, eine unerklärliche Gewichtszunahme, Durstgefühl und häufiges Wasserlassen. fallen� Zu sehen sind hohe Kaliumwerte, Herzklopfen, extreme Reizbarkeit, Angst- oder Panikattacken, Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Diabetes, Bauchschmerzen, Schwäche und Schwäche, Risse in der Bauchhaut und übermäßiger Haarwuchs.
Arten von Nebennierentumoren
1-Unfallbedingte Nebennierentumoren (Inzidentalome): Bei diesen Tumoren handelt es sich um Tumore, die wir zufällig bei routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen und Kontrollen ohne jegliche Symptome antreffen und die die Mehrzahl der Nebennierentumoren ausmachen. Während die meisten (90 %) gutartig sind, ist ein kleiner Prozentsatz bösartig (Krebs) oder funktionsfähig (produziert überschüssige Hormone) und weist möglicherweise Tumoren auf, die chirurgisch entfernt werden müssen. Hoher Blutdruck ist das häufigste Symptom zufälliger Tumoren. Weitere Symptome sind Gesichtsrötung, Herzklopfen, Muskelschwäche und Angstzustände.
2-Aldosteronome (Conn-Syndrom): Es handelt sich um eine Erkrankung der äußersten Schicht (Glomerulosa) der Hülle (Kortex) der Nebenniere Drüse und übermäßige Sekretion von Aldosteron Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, der durch Conn-Syndrom oder Hyperaldosteronismus gekennzeichnet ist. Aldosteron ist ein Hormon, das aufgrund der Wasser-Salz-Retention in den Nieren den Blutdruck erhöht und den Kaliumspiegel senkt. In ihren Tumoren wird Aldosteron übermäßig ausgeschüttet und verursacht Müdigkeit, Blähungen, starken Durst und häufiges Wasserlassen sowie niedrige Kalium- und hohe Salzspiegel (Natrium) im Blut sowie unkontrollierten Bluthochdruck. Manchmal kann das gleiche Bild, nämlich Hyperaldosteronismus-Conn-Krankheit, aufgrund der übermäßigen Arbeit dieser Schicht auf beiden Seiten (bilaterale Nebennierenhyperplasie-BAH) ohne Tumor beobachtet werden. Wenn die notwendigen Behandlungen nicht durchgeführt werden, kann Bluthochdruck zu Schlaganfall, Herzinfarkt und Nierenversagen führen.
3--Nebennieren-Cushing-Syndrom: Das Cushing-Syndrom ist ein Tumor oder Transplantat der mittleren Schicht (Fasiculata) der Nebenniere, auch in der Schalenteil Es handelt sich um das klinische Bild, das durch den hohen Cortisolspiegel verursacht wird, der aufgrund der Studie entsteht. Cortisol ist ein Hormon, das den Stoffwechsel beeinflusst und unter normalen Bedingungen Stoffwechselvorgänge unterstützt, die es dem Körper ermöglichen, den Körper zu schützen und diesen Belastungen bei Stress wie Operationen, Verletzungen oder Infektionen zu widerstehen. Hypersekretorisches Cortisol bei Tumor oder bilateraler Nebennierenhyperplasie mit Überproduktion; Während es insbesondere am Körper und im Gesicht zu einer Fettansammlung und zentralen Schmierung führt, verursacht es keine Veränderungen an Armen und Beinen. Diese phänotypischen Veränderungen sind typisch für das Cushing-Syndrom und führen zu einer asymmetrischen Fettablagerung und einer schnellen Gewichtszunahme im Gesicht sowie zu einem Büffelbuckel an Schultern und Rücken. Abgesehen von diesen Befunden, wiederum aufgrund einer übermäßigen Cortisolsekretion; Ausdünnung der Haut, typische violette Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen) am Bauch und an den Oberschenkeln, vermehrte Gesichtsbehaarung und übermäßiger Haarwuchs, Unruhe, extreme Nervosität und Depression, Schwäche und Müdigkeit, Ausdünnung und Schwäche der Muskulatur, sexuelle Funktionsstörung, Osteoporose gesehen. Es verursacht auch Typ-2-Diabetes, niedrige Kaliumspiegel und Bluthochdruck. Menstruationsstörungen können bei Frauen beobachtet werden.
Tumoren, die 4-Sex erzeugen Hormon: Es handelt sich um ein klinisches Bild, das durch einen hohen Androsteronspiegel (DHEA) verursacht wird, der aufgrund eines Tumors oder einer Überlastung der inneren Schicht (Reticularis) in der Schale (Kortex) der Nebenniere produziert wird seltene Krankheit. Übermäßige Produktion von Sexualhormonen-Androgenen; Es führt bei jungen Männern zu einer frühen Pubertät, bei Frauen zu einer Vertiefung der Stimme, zu verstärktem Haarwuchs sowie zu Akne im Gesicht und Menstruationsstörungen. Es wurde festgestellt, dass es sich bei diesen Tumoren eher um bösartigen Krebs handelt als bei anderen Nebennierentumoren. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich bei Tumoren, die sowohl das Sexualhormon Androgen als auch andere Nebennierenhormone absondern, um bösartigen Krebs handelt.
5-Päochromozytom und Paragangliome: Päochromozytom ist ein Tumor des inneren (Medulla) Teils der Nebenniere oder aufgrund seiner überlasteten, hohen Katecholaminspiegel (Epinephrin-Adrenalin, Noradrenalin und Do Pamin) bezieht sich auf das Krankheitsbild, das es verursacht. Normalerweise helfen diese Hormone dem Körper, wieder mit Stress umzugehen und den Körper zu schützen und auf Gefahren aufmerksam zu machen. Bei Tumoren oder Hyperplasie (Überproduktionszustand), bei der diese Hormone jedoch übermäßig ausgeschüttet werden, kommt es zu hohem Blutdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann und zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Schlaganfall führen kann. Es besteht sogar die Gefahr eines plötzlichen Todes. 90 % der Phäokrozytome sind gutartige Tumoren und nur 10 % sind bösartige Krebserkrankungen. Paragangliome sind eine Art neuroendokriner (hormonproduzierender) Tumor, der im Bauch, im Becken, in der Brust und im Nacken auftritt. Krankheiten wie die genetisch bedingte multiple endokrine Neoplasie und die von Hippel-Lindau-Krankheit erhöhen das Risiko, ein Phäochromozytom und andere Nebennierentumoren zu entwickeln. Klinisch können bei Phäochromozytomen und Paragangliomen Schwitzen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, erhöhte Herzfrequenz und Herzklopfen, übermäßige Angst und Furcht sowie ein erhöhter Blutzucker beobachtet werden.
6-Nebennierenkrebs:Nur 5-10 % der Tumoren der Nebenniere sind bösartige Krebsarten. Nebennierenkrebs macht nur 00,5–02 % aller Krebserkrankungen aus und ist eine sehr seltene Krebserkrankung. Sie tritt am häufigsten im Alter unter 5 Jahren und in der Altersgruppe von 40 bis 50 Jahren auf. Diese Krebsarten haben einen sehr schweren und aggressiven Verlauf, breiten sich schnell aus, metastasieren in andere Regionen und Organe und verursachen beim Patienten viele Beschwerden und Befunde. Abhängig vom vom Krebs ausgeschütteten Hormon, seiner Ausbreitung und direkten Wirkung kann es bei Patienten zu Gewichtszunahme, Bluthochdruck aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen, Schwellungen und Ödemen, Diabetes, abnormalem Haarwachstum, Haarwuchs und abnormalen Hautveränderungen kommen. Abhängig von der Region, in der sich der Krebs isoliert und metastasiert hat, können Bauchschmerzen, ein Völlegefühl und Gewichtsverlust auftreten.
Diagnose von Nebennierentumoren:
Zur Diagnose von Nebennierentumoren werden im Allgemeinen fortschrittliche Technologiemöglichkeiten genutzt. Mit Anamnese, systematischer körperlicher Untersuchung sowie Blutdruck- und Körpermessungen (Gewicht, Größe usw.), routinemäßigen Laboruntersuchungen, Hormonspiegeln und einigen komplexen Hormonspiegelmessungen wird festgestellt, ob ein Hormon über dem Normalwert liegt, und dies kann sichtbar gemacht werden CT-, MRT- und Ganzkörper-PET-Scans.
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