Kompression des Nervus axillaris

Eine Einklemmung des Nervus axillaris ist die Kompression oder Reizung des Nervus axillaris im Schulterbereich. Der Nervus axillaris ist ein Zweig des Plexus brachialis (das Nervennetzwerk in der Schulter, in dem die Nervenwurzeln vom Hals bis zum Arm in verbundene Bündel getrennt sind) und transportiert motorische Nervenfasern zu den Muskeln, die für die Bewegung des Schultergelenks und des Oberkörpers sorgen Arm.

Anatomisch gesehen tritt eine Einklemmung des Nervus axillaris normalerweise aus folgenden Gründen auf:

Schulterluxation: Eine Schulterluxation oder wiederkehrende Schulterluxationen können zu einer Kompression des Nervus axillaris führen.
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Eine Einklemmung des Nervus axillaris ist in der Regel mit den folgenden Faktoren verbunden:

Schulterverletzungen und Oberarmfrakturen (Humerusfrakturen): Verletzungen durch Stöße oder Traumata im Schulterbereich und insbesondere Humeruskopffrakturen kann zu einer Kompression des Nervus axillaris führen.

Überbeanspruchung: Wiederholte Überbeanspruchung des Schulterbereichs, insbesondere wiederholtes Heben oder Gewichtheben, kann zu einer Nervenkompression führen. Eine Einklemmung des Nervus axillaris tritt normalerweise bei Menschen auf, die sich im Schulterbereich übermäßig betätigen, wie z. B. Sportler, Sportler oder Gewichtheber.

Eine Einklemmung des Nervus axillaris kann die folgenden Muskeln betreffen:

Deltamuskel: Nervus axillaris, sendet motorische Nervenfasern zum Deltamuskel. Im Falle einer Nervenkompression kann es zu einer Schwächung des Deltamuskels und zu Einschränkungen beim Heben des Arms kommen.

Teres-Minor-Muskel: Der Nervus axillaris sendet motorische Nervenfasern zum Teres-Minor-Muskel. Eine Nerveneinklemmung kann diesen Muskel schwächen und die Außenrotation der Schulter einschränken (den Arm von der Schulter nach außen drehen).

Schwäche: Schwäche bei Schulter- und Oberarmbewegungen.

Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Armen: Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Arm oder Hand als Folge einer Nervenkompression. In fortgeschrittenen Fällen kommt es zum Schmelzen der Schultermuskulatur. Die Diagnose einer Einklemmung des Nervus axillaris wird in der Regel auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung und der Symptome des Patienten gestellt. Arzt, zusätzliche Tests wie Bewegungstests und Nervenleitungsgeschwindigkeitstests

Zu den Behandlungsmethoden können folgende gehören:

Konservative Behandlung: Schonung, Schmerzbehandlung (Medikamente, Injektionen), Physiotherapie und Rehabilitationsprogramm, Übungen zur Unterstützung des Schulterbereichs, wie z B. Nervenkompression

Chirurgische Behandlung: Bei fehlendem Ansprechen auf die konservative Behandlung oder schwerer Nervenkompression kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden. Bei der Operation wird der Patient auf die Seite gelegt und ein Schnitt hinter der Schulter vorgenommen. Während er sich von der Außenseite des Schulterblatts in Richtung Schulter erstreckt, befindet sich der Nerv unter der Haut zwischen den Muskelräumen (teres minor, Deltamuskel und Trizeps), und die Verwachsungen um ihn herum werden durchtrennt und erweitert, wodurch der Druck beseitigt wird. Die Behandlungsmethode sollte für jeden Patienten individuell festgelegt und entsprechend den Empfehlungen des Spezialisten umgesetzt werden.

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