Eine Eileiterschwangerschaft ist per Definition die Einnistung der befruchteten Eizelle in einen Teil außerhalb der Gebärmutter.
Spermien wandern von der Vagina durch Schläuche und treffen auf die Eizelle und es kommt zur Befruchtung. Die entstehende Zygote rollt im Gebärmutterkanal zurück, kehrt zur Gebärmutter zurück und heftet sich an die Gebärmutter.
Wenn diese Rotation im Gebärmutterkanal nicht stattfindet, heftet sich die Zygote an die Eileiter und beginnt dort zu wachsen. Da die Eileiter jedoch keine für das Wachstum des Embryos geeignete Anatomie aufweisen, kommt es nach kurzer Zeit zu Rupturen und inneren Blutungen im Eileiter. Die Patientin kommt dringend bewusstlos ins Krankenhaus und wird operiert.
Eine Eileiterschwangerschaft kann außer in den Eileitern auch in den Eierstöcken, im Bauchraum und im Gebärmutterhals auftreten.
Warum kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft?
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Schäden an den Eileitern als Folge einer Infektion
Frühere Operationen (Blinddarm, Eierstockzyste) oder Verwachsungen aufgrund von intraabdominalen Infektionen schränken die Bewegung der befruchteten Eizelle ein
Angeborene Strukturstörungen der Eileiter Die Folge ist eine Eileiterschwangerschaft.
- Eileiterschwangerschaften treten bei an durchschnittliche Rate von 1 von 150 Schwangerschaften. In den letzten Jahren wurde beobachtet, dass diese Rate in der Gesellschaft um rund 2 % gestiegen ist
Gründe, die das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen
- Frühere Eileiterschwangerschaft Das Risiko, bei schwangeren Frauen erneut eine Eileiterschwangerschaft zu erleben, ist um das 7- bis 13-fache gestiegen.
- Eine Eileiterschwangerschaft kommt bei schwangeren Frauen viermal häufiger vor Ich habe eine Ovulationsbehandlung erhalten.
- Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bei Frauen, die ein Intrauterinpessar verwenden, liegt bei 3 %. Es liegt bei etwa 4.
- Ein fortgeschrittenes Alter der Mutter erhöht die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft um 3-4 Mal.
- Eine Eileiterschwangerschaft kommt bei rauchenden Frauen dreimal häufiger vor als bei Nichtraucherinnen.
Anzeichen und Befunde bei einer Eileiterschwangerschaft
- Eine Eileiterschwangerschaft kann die Symptome einer frühen Schwangerschaft imitieren (Menstruationsverzögerung, Übelkeit, Erbrechen, Brustspannen).
- Vorübergehende Schmerzen wie stechende Schmerzen können in der Leistengegend zu spüren sein.
- Vaginalblutungen können auftreten. Sie können schwächer oder stärker ausfallen als die Menstruation, es können Schmierblutungen auftreten.
- Es kann ein Gefühl von Blähungen und Völlegefühl im Darm auftreten. >
- Alle diese Befunde sind unterschiedlich, wenn es zu einem Bruch (Platzen) in den Eileitern, inneren Blutungen usw. kommt Der Patient kann durch Ohnmacht bewusstlos werden.
Wie wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert?
Erkennung von Leistenschmerzen und Empfindlichkeit während der Untersuchung
Schwangerschaft im Ultraschall, obwohl der Schwangerschaftstest positiv ausfällt, keine Beobachtung des Gebärmuttersacks
Der als BHCG bezeichnete Blutschwangerschaftstest zeigt bei Messung in 48-Stunden-Intervallen keinen Anstieg ähnlich einer inneren Schwangerschaft
im Gebärmuttersack zu sehen die Eileiter außerhalb der Gebärmutter im Ultraschall (möglicherweise nicht immer sichtbar)
Welche Methoden helfen bei der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft?
Ultraschall und B-HCG-Werte werden für die Diagnose verwendet. Es gibt jedoch einige Methoden, die die klinische Diagnose unterstützen.
- Douglas-Funktion:Mit einer speziellen Nadel wird die Flüssigkeit entnommen In der Bauchhöhle angesammelte Ablagerungen aus der Rückseite der Vagina werden entfernt, um zu erkennen, ob eine intraabdominale Blutung vorliegt. Es wird nicht mehr routinemäßig angewendet.
- Abtreibung: strong>Informationen können Es kann festgestellt werden, ob die nach einer Abtreibung aus der Gebärmutter entnommenen Proben auf eine Eileiterschwangerschaft oder eine Fehlgeburt zurückzuführen sind.
- Laparoskopie: Sie kann bei verdächtigen Patienten angewendet werden, bei denen eine definitive Diagnose nicht möglich ist durchgeführt werden.
Behandlung einer Eileiterschwangerschaft
Bei einem Bruch der Eileiter kommt es zu Blutungen im Bauchraum. Daher ist eine chirurgische Behandlung erforderlich In diesen Fällen ist die Anwendung auf jeden Fall angebracht. Das Produkt einer Eileiterschwangerschaft wird entfernt, die Eileiter werden versucht zu schützen und bei Schäden an der Eileiter wird eine Operation durchgeführt. Eine Salpingektomie wird durchgeführt.
Wenn keine Ruptur vorliegt Der Zustand der Patientin wird mit ihr besprochen, sie kann informiert und weiterverfolgt werden. Das in der Sonde abgelagerte Schwangerschaftsprodukt wird mit Ultraschall und B-HCG-Werten überwacht. Manchmal gelangt das Produkt einer Eileiterschwangerschaft durch den Bauch in den Bauchraum die Eileiter und wird absorbiert.
Ein weiterer Behandlungsansatz für Patienten, die keinen Eileiterriss haben, besteht darin, ein Medikament namens Methotrexat zu verabreichen, das in der Krebsbehandlung eingesetzt wird, um die Eileiterschwangerschaft zu unterbrechen und sie zu beseitigen, indem es vom Eileiter absorbiert wird Körper, ohne dass eine Operation erforderlich ist.
Als Ergebnis;
Da eine Eileiterschwangerschaft auf viele verschiedene Arten auftreten kann, muss der Arzt dieses Ereignis im Auge behalten, um dies nicht zu verhindern es zu verpassen.
Egal wie erfolgreich die Behandlung ist, es kommt immer zu einer Schädigung des Eileiters, in dem die Eileiterschwangerschaft auftritt.
Die Schwangerschaftsrate sinkt auch nach einer Eileiterschwangerschaft. Eileiterschwangerschaft erneut in der nächsten Schwangerschaft Die Heiratswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 20 %.
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