ZUSAMMENFASSUNG
Photoaging ist das akkumulierte Ergebnis der Hautalterung aufgrund endogener Effekte und der Einwirkung von UV- und Infrarotstrahlen. Klinisch werden Trockenheit, unregelmäßige Pigmentierung, Sommersprossen, Lentigines, aktinische Keratose, Hypomelanose guttata, anhaltende Hyperpigmentierung, Falten, Teleangiektasien, Elastizitätsverlust, große Komedonen und Talgdrüsenhyperplasie beobachtet. Glogau 4 Phase; Typ I ist das Frühstadium und weist keine Falten auf, Typ 2 wird als Falten klassifiziert, die im Gesichtsausdruck beobachtet werden, Typ 3 ist fortgeschritten, d. h. Falten werden in Ruhe beobachtet, und Typ 4 ist schwerwiegend und zeigt nur Falten. Chemisches Hautpeeling wird zur Behandlung von Lichtalterung eingesetzt, indem die epidermale Regeneration und die dermale Neokollagenese stimuliert werden, indem eine auf die Epidermis aufgetragene Chemikalie kontrolliert geschädigt wird. Während Alpha- und Beta-Hydroxysäuren in den frühen Stadien allein verwendet werden, werden Trichloressigsäure und Kombinationsbehandlungen im mittleren und fortgeschrittenen Alter bevorzugt.
Die „Babyboomer“-Bewegung, die unter der Führung der Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg begann, verbreitete sich gegen Ende des 20. Jahrhunderts über die ganze Welt und wurde von ihnen beeinflusst Die schnell wachsende Weltbevölkerung, die Weiterentwicklung von Technologie, Werbe- und Marketingstrategien und soziale Kommunikationsnetzwerke wie Facebook und Instagram, die nach dem Internet explodierten, führten zur Rückkehr zur Konsumgesellschaft. Im Fokus des Konsumwahns der „Babyboomer“ steht „gut leben, jung bleiben, schön aussehen, dünn sein“. Im 21. Jahrhundert konzentrieren sich die Menschen auf der Welt, die unter der Konsumkrankheit leiden, auf die Bekämpfung körperlicher und geistiger Krankheiten, die infolge schlechterer Ernährung und Umweltverschmutzung zugenommen haben, sowie auf den Schutz ihrer Jugend und Gesundheit. Frauen und Männer der modernen Gesellschaft haben begonnen, sich um ihre Haut zu kümmern, die der Spiegel von Jugend, Gesundheit und Schönheit ist, und greifen zunehmend auf kosmetische, dermatokosmetische und ästhetische Anwendungen zurück, die die Hautalterung stoppen. Eines der beliebtesten dermatokosmetologischen Verfahren, das auch in der Mittagspause angewendet werden kann und sehr zufriedenstellend ist, ist das chemische Hautpeeling.
Um chemische Peeling-Behandlungen bei Lichtalterung zu verstehen, ist es notwendig, sich zunächst kurz an die Hautalterung zu erinnern.
Hautalterung,   Es gibt zwei Arten: intern und extern. Lichtalterung ist das akkumulierte Ergebnis der Hautalterung durch endogene Effekte und die Einwirkung chronischer sonnen-/solariuminduzierter UV- und Infrarotstrahlen. Klinisch können Trockenheit, unregelmäßige Pigmentierung, Sommersprossen, Lentigines, aktinische Keratose, Hypomelanose guttata, anhaltende Hyperpigmentierung, Falten, Teleangiektasien, Elastizitätsverlust, große Komedonen und Talgdrüsenhyperplasie beobachtet werden(1). Im Vergleich zu sonnenfreier Haut zeigt die lichtgeschädigte Epidermis histologisch ein kompaktes und gallertartiges Stratum corneum, dysplasische und atypische Keratinozyten, Vakuolisierung und gelegentlich Nekrose in Epidermiszellen sowie eine Abnahme der Anzahl von Langerhans-Zellen. Ein Verlust der vertikalen Polarität und eine unregelmäßige Ausrichtung der Epidermiszellen kommen bei chronisch sonnengeschädigter Haut recht häufig vor. In der Dermis werden Elastose, Homogenisierung in den oberen papillären Hautstrukturen, amorphe Ansammlung und Abnahme der Kollagenfasern beobachtet. Es wird eine Zunahme von Makrophagen, Histiozyten und Mastzellen beobachtet, die große Körnchen enthalten. Im Laufe der Zeit wird beobachtet, dass die abnehmenden Kollagenfasern in der oberen Dermis durch eine Ansammlung amorpher Substanz ersetzt werden, die von schwach gefärbten, vermehrten retikulären Fasern umgeben ist (2).
Im Jahr 1994 klassifizierte Glogau die Lichtalterung in vier Typen (3).
Typ 1: vorzeitige Lichtalterung, „keine Falten“ im Alter von 20 bis 30 Jahren, leichte Pigmentveränderungen, leichte Falten, Keratose werden nicht beobachtet. Leichtes/kein Make-up.
Typ 2: Mäßige Lichtalterung, „durch Mimik erkennbare Falten“, Ende 30–40, senile Lentigos, taktile Keratosen, parallele Lachfalten sind zu sehen. Normalerweise verwendet er leichte Concealer.
Typ 3: Fortgeschrittene Lichtalterung, „Falten im Ruhezustand“. Ab 50 Jahren, deutliche Dyschromie, Teleangiektasie, sichtbare Keratosen, sichtbare Falten im Ruhezustand. Er verwendet immer starken Concealer.
Typ 4: Starke Lichtalterung, „nur Falten“, Alter 60 und älter, gelbgraue Farbe, Hautkrebs wird beobachtet. Eine normale Hautstruktur ist nicht zu beobachten, es treten ausgedehnte Falten auf. Sie trägt kein Make-up.
Bei einem chemischen Hautpeeling handelt es sich um einen Oberflächenerneuerungsprozess, der die Erneuerung der Epidermis und die Umstrukturierung des dermalen Kollagens durch die kontrollierte teilweise/vollständige Schädigung einer auf die Epidermis aufgetragenen Chemikalie einleitet. Methode(4, 5, 6). Seit den 1980er Jahren, mit der Entwicklung von TCA und der Entdeckung von AHAs, ist es zu einer der beliebtesten Büroanwendungen bei der Behandlung von Lichtalterung geworden.
Sie werden entsprechend ihrer Wirkung auf das Gewebe in drei Gruppen unterteilt. AHA und Tretinoin wirken über den Stoffwechselweg, TCA über den ätzenden Weg und Phenol, Salicylsäure und Resorcin wirken über den toxischen Weg(7). Chemische Peelings werden nach der Wirkungstiefe, die sie erzeugen, in oberflächliche (sehr leicht/leicht), mittlere und tiefe Wirkung eingeteilt (Tabelle 1). Während sehr milde oberflächliche Peelings die Schicht des Stratum Spinosum erreichen, wirken milde Peelings auf die gesamte Epidermis. Während mitteltief wirksame Peelings die obere retikuläre Dermis erreichen, kann Phenol, ein chemischer Tiefenpeeling, die mittlere retikuläre Dermis erreichen (4,5,6,8).
Die Behandlung von Lichtalterung mit chemischem Peeling ist entsprechend geplant zur Glogau-Klassifikation (Tabelle 1). Demzufolge;
In Glogau Typ 1 Photoaging, oberflächliche Peelings,
In Glagou Typ 2 und Typ 3 Photoaging, mitteltiefe Peelings allein oder in Kombinationsprotokollen,
In Glogau Typ 4 Photoaging, tiefenwirksames Baker-Gordon Phenol wird allein verwendet (9).
Tabelle 1. Klassifizierung chemischer Peelings nach Tiefe, Wirkung und Lichtalterungstypen
Oberflächlich
Glogau Typ 1-2
Sehr leicht
str . spinosum
Mittel
Glogau-Typ 2-3
Obere retikuläre Dermis
Tief
Glogau-Typ 4 p>
Mittlere retikuläre Dermis
10-20 % TCA*
Niedrigwirksames AHA**(GA, MA)
BHA***
LHA* ***
Tretinoin 10 %-Maske
Licht
gesamte Epidermis
TCA 20-30 %
Jessner-Lösung
70 % CI
40–50 % PA*****
35–50 % TCA
Jessner-Lösung + 35 % TCA
70 % GA + 35 % TCA
Salicylsäure + 35 % TCA
Salicylsäure+ 50 % PA
70 % PA
Baker-Gordon Phenol
*TCA; Trichloressigsäure, **AHA; Alpha-Hydroxysäure (GA; Glykolsäure, MA; Mandelsäure), ***BHA; Beta-Hydroxysäure, ****LHA; Lipohydroxysäure, *****PA; Brenztraubensäure
ALFA-HYDROXYSÄUREN (AHA)
Alpha-Hydroxysäuren, oberflächliche Chemie Sie werden unter den Premium-Schälern recht häufig verwendet und sind aufgrund ihrer schnellen Heilungszeit auch als „Mittagspausen-Schäler“ bekannt (7). Sie führen Epidermolyse und Peeling durch. Sie müssen mit einer basischen Lösung wie Ammoniumsalzen, Natriumbicarbonat oder Natriumhydroxid neutralisiert werden. Obwohl die am häufigsten verwendete und bekannteste AHA Glykolsäure ist, werden in den letzten Jahren Brenztraubensäure und Mandelsäure zunehmend zur Behandlung von Lichtalterung eingesetzt (5,10,11,12). Milchsäure ist neben Salicylsäure in Jessners Lösung eine weitere Alpha-Hydroxysäure, die zur Behandlung mäßiger Lichtalterung eingesetzt wird (13).
Studien haben gezeigt, dass AHAs, str. Es wurde gezeigt, dass es zu einer Ausdünnung der Hornhautschichten, einer Verdickung der Epidermis durch Erhöhung der Menge epidermaler Mukopoisaccharide, einer Erhöhung der Menge an Hautkollagen, einer Verbesserung der Qualität elastischer Fasern und einer Verringerung der Photokarzinogenese führt (14).
Glykolsäure (GA)
Sie hat das kleinste Molekulargewicht. GA, eine AHA, wird häufig in Konzentrationen von 20–70 % verwendet, um den Hautton zu regulieren und feine Falten zu beseitigen, insbesondere bei Menschen mit Hautfototyp I -VI und Lichtalterung der Stufe 1.2. Es hat keine Wirkung auf tiefe Falten. Es kann zusammen mit 35 % TCA in einer Konzentration von 70 % in der Photoalterung der Stufe 3 verwendet werden. Obwohl es am häufigsten im Gesicht angewendet wird, kann es auch an Händen, Hals, Dekolleté und Rücken angewendet werden. Die Augenpartie und der Hals sind die empfindlichsten Bereiche und die Behandlung sollte in niedrigen Konzentrationen (20–35 %) erfolgen. Empfohlen werden 4–6 Sitzungen im Abstand von 2–4 Wochen (4,15). Es hat sich auch als wirksam und sicher bei der Behandlung von Lichtalterung auf ethnischer Haut asiatischer und afrikanischer Herkunft erwiesen, bei Konzentrationen von 20–70 % und in wiederholten Sitzungen in Abständen von 10–14 Tagen (8).
Mandelsäure (MA)
MA, gewonnen aus Bittermandeln, ist ein größeres Molekül als Glykolsäure und wird in der Medizin seit vielen Jahren als Harnantiseptikum verwendet. Es hat eine signifikante antibakterielle Wirkung gegen S. Aerius und gramnegative Bakterien. Es hat eine ebenso starke Anti-Aging-Wirkung wie Glykolsäure und seine Nebenwirkungen wie Rötungen, Peeling und Krustenbildung sind viel geringer als bei Glykolsäure. Es wurde festgestellt, dass es bei der Lichtalterung vom Typ 1–2 in Konzentrationen von 30–50 % bei allen Hauttypen in wiederholten Sitzungen im Abstand von 2–4 Wochen wirksam ist (12). Wojcik et al. Alter 49–71 mit mäßiger bis fortgeschrittener Lichtalterung In ihrer Studie, in der die Auswirkungen von 20 % Azeleinsäure und 40 % Mandelsäure auf die Talgsekretion bei 28 Patientinnen verglichen wurden, betonten sie, dass beide Säuren die Talgsekretion kontrollieren und gleichzeitig die Zeichen des Alterns reduzieren (16). Mandelsäure ist eigentlich ein wichtiges Peelingmittel, hat jedoch bei der Behandlung von Lichtalterung nicht den Wert gefunden, den sie verdient.
Brenztraubensäure (PA)
PA, eine Alpha-Ketosäure, ist eine starke Säure mit einem kleinen Molekulargewicht, die schnell in die obere papilläre Dermis eindringt und eine dermo-epidermale Trennung bewirkt. Es wird im Gewebe in Milchsäure umgewandelt. Zusätzlich zu seiner keratolytischen, antimikrobiellen und sebostatischen Wirkung bei Konzentrationen von 50–70 % stimuliert es die Produktion von dermalen Glykoprotein-, Kollagen- und Elastinfasern und reguliert den Hautton (4). In der Literatur wurde in zwei Studien, die mit 50 % PA zur Behandlung von Lichtalterung durchgeführt wurden, festgestellt, dass es bei der Regulierung des Hauttons, feiner Falten und der Erhöhung der Elastizität bei Lichtalterung vom Typ Glogau Typ 1 und 2 wirksam ist, wenn es in 4 Fällen angewendet wird Sitzungen im Abstand von 2 Wochen (10,11). Es wurde betont, dass bei der Anwendung ein starkes Brennen und Stechen zu spüren ist, jedoch kein anhaltendes Erythem zu beobachten ist und es von den Patienten gut vertragen wird (10,11).
BETA-HYDROXYSÄUREN (BHA)
Salicylsäure (Ortho-Hydroxybenzoesäure) ist eine lipophile, hydrophobe Beta-Hydroxysäure. Es hat eine keratolytische Wirkung auf interzelluläre Lipide in der Epidermis. Bei einer Konzentration von 30 % stimuliert es die Trennung von Korneozyten, die Proliferation in der Basalschicht, die Aktivierung dermaler Fibroblasten und die Kollagenproduktion. Es ist allein in den frühen Stadien der Lichtalterung sehr effektiv. Es hat auch entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkungen (4,5,17,18). Was Salicylsäure anderen chemischen Peelingmitteln überlegen macht, ist, dass sie sicher bei Patienten mit Hautfototyp V-VI und damit einhergehender Dyschromie und Akne bei der Behandlung von Lichtalterung ohne das Risiko einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung eingesetzt werden kann (8). Salicylsäure verursacht ein starkes Stechen und Brennen, das innerhalb weniger Minuten nach der Anwendung verschwindet. 3 Minuten. Bei übermäßiger Anwendung bildet sich Frost auf der Hautoberfläche. Der Vorgang wird mit Wasser abgeschlossen, um das Brennen zu reduzieren und die Ausfällung der Salicylsäuresalze zu ermöglichen. Normalerweise erfordert SA keinen absolut basischen Neutralisator wie Glykolsäure.(4) Kligman et al. Bei 50 weiblichen Patienten im Alter von 25–55 Jahren, mit Glogau 1–2 und Fitzpatrick I–III.
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